Unisys verstärkt die weltweite Zusammenarbeit mit Microsoft im Bereich Cloud-Sicherheit

Beide Partner bringen neuartig zusammenarbeitende Technologie für den öffentlichen und privaten Sektor auf den Markt, mit der Absicht, neue Lösungen für mehr Cyber-Sicherheit in der Cloud zu entwickeln

National Harbor/Hattersheim/Wien/Thalwil, 20. Juni 2016 – Unisys wird sein globales Bündnis mit Microsoft im Bereich Cloud Management und Sicherheit weiter ausbauen. Gemeinsam wollen die beiden Softwareanbieter neue Lösungen entwickeln, die mehr Cyber-Sicherheit in der Cloud bringen.

Die Nachricht wurde am Eröffnungstag des Gartner Security & Risk Management Summit in National Harbor verkündet. Hier präsentierte Unisys erstmals Kunden und Interessenten aus dem öffentlichen Bereich und der Wirtschaft seine neuartige, vollständig mit anderen Technologien kompatible Sicherheitslösung Unisys Stealth(cloud). Bereits im April hatte Unisys die Verfügbarkeit der neuen Lösung für Microsoft Azure angekündigt.

Die Zusammenarbeit von Unisys und Microsoft hat sich die Entwicklung erstklassiger Sicherheitstechnologien zum Ziel gesetzt, die auf der ganzen Welt immer mehr gefragt sind. MarketsandMarkets erwartet, dass der globale Markt für Cloud-Sicherheit bis 2019 auf 8,71 Milliarden US-Dollar ansteigt, was einer jährlichen Wachstumsrate von 15,7 Prozent zwischen 2014 und 2019 entspricht.

„Führende Unternehmen aller Branchen sind heute auf Sicherheitslösungen angewiesen, um ihr Cloud-Ökosystem zu schützen“, so Peter Altabef, Präsident und CEO von Unisys. „Dieser nächste Schritt in unserer Kooperation mit Microsoft schafft eine gemeinsame Grundlage für die Zusammenarbeit mit bestehenden und potenziellen Kunden. Dabei stellen wir nicht nur die Vorzüge unserer bestehenden gemeinsamen Technologielösungen vor, sondern setzen auch ein wichtiges Signal in Bezug auf künftige Lösungen.“

„Wenn sich Kunden für die Cloud entscheiden, erwarten sie ausreichende Schutzmaßnahmen, die ihnen ein flexibles und sicheres Handeln ermöglichen. Zusammen mit Microsoft entwirft Unisys Sicherheitslösungen für Azure, mit denen Kunden die Sicherheit ihres Rechenzentrums auf Azure ausdehnen können – dabei sparen sie Zeit und Geld ein“, so Ann Johnson, Vice President of Microsoft“s Enterprise Cybersecurity Group.

Zusätzliche Schutzschicht mit Mikrosegmentierung

Unisys Stealth(cloud) ist für Azure bereits verfügbar und erlaubt es Unternehmen, den Schutz durch Stealth Mikrosegmentierung von ihrer eigenen Infrastruktur auf Azure auszuweiten – eine der führenden Cloud-Plattformen, die von 85 Prozent der Fortune 500 Unternehmen aus 140 Ländern genutzt wird.

Stealth erweitert die Sicherheitsvorkehrungen von Microsoft für Azure durch zusätzliche Schutzmechanismen und vereinheitlicht das Sicherheitsmanagement in Unternehmen, die die Cloud nutzen. Mit Stealth können Unternehmen Workloads sicher, effizient und kostengünstig in Azure auslagern.

Die Technologien, die hinter der Stealth Software stecken und Daten und Anwendungen in der Azure-Plattform schützen, sind Datenverschlüsselung und Mikrosegmentierung – ein neuer Sicherheitsansatz, der physische Netzwerke schnell und einfach in Tausende logischer Mikrosegmente zerlegt. Selbst wenn es einem Angreifer gelingen sollte, in ein Mikrosegment einzudringen, kann er nicht auf weitere Bereiche der Unternehmensinfrastruktur zugreifen.

„Stealth räumt vielen Unternehmen dank zusätzlicher Sicherheitsmaßnahmen den Weg frei für die vorteilhafte Nutzung der Cloud und macht sie damit wettbewerbsfähig in einer zunehmend konkurrierenden Geschäftswelt“, so Tom Patterson, Chief Trust Officer bei Unisys. „Durch unsere verstärkte Zusammenarbeit mit Microsoft können immer mehr Unternehmen ganze Anwendungsbereiche sicher in die Azure Cloud auslagern.“

Unisys ist ein weltweit tätiges Unternehmen für Informationstechnologie, das die drängendsten Herausforderungen in IT und Business für viele der größten Unternehmen und Behörden weltweit zu lösen hilft. Das Angebot von Unisys umfasst modernste integrierte Lösungen, darunter Cloud- und Infrastruktur-Services, Applikations-Services, Sicherheitslösungen sowie High End Servertechnologie. Unisys beschäftigt mehr als 20.000 Mitarbeiter, die sich für Kunden auf der ganzen Welt einsetzen. Dazu zählen insbesondere staatliche Organisationen, die Finanzbranche sowie Unternehmen aus Industrie und Handel. Weitere Informationen finden Sie unter www.unisys.de. Oder folgen Sie uns auf Twitter und LinkedIn!

Unisys
Christine Wildgruber