Unternehmensberatung cbs bildet zum SAP Consultant aus

Neues Trainee-Programm startet im Herbst

Heidelberg, 17. Juli 2013 – Die Heidelberger Unternehmensberatung cbs startet im Oktober 2013 das nächste SAP-Trainee-Programm für Young Professionals und Absolventen. In der Ausbildung werden Berufseinsteiger optimal auf den Job als SAP Consultant vorbereitet. Der Auswahlprozess läuft bereits – aber es gibt noch freie Plätze.

Die Zahl der Trainee-Einstellungen orientiert sich bei cbs an der jährlichen Personalplanung. Für das Programm 2013/2014 plant das Beratungsunternehmen zwischen 10 und 15 Neueinstellungen. Gefragt sind vor allem Master- oder Diplom-Absolventen der Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften oder Naturwissenschaften. cbs bietet die Ausbildung bereits seit 1999 an. Die Jobbörse Absolventa zeichnete es als „fair & karrierefördernd“ aus.

In dem viermonatigen Nachwuchsprogramm werden die Berufsanfänger auf ihre Karriere in der SAP-Unternehmens- oder SAP-Technologieberatung vorbereitet. Alle Trainees erhalten mit Einstieg einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Die Ausbildung beinhaltet interne und externe Schulungen mit anschließender SAP-Zertifizierung durch die SAP Academy. Während des gesamten Programms werden sie von einem persönlichen Mentor und von erfahrenen Senior Consultants begleitet. Neben Best Practices und Know-how aus der Beratung erfahren die Young Professionals Wissenswertes aus den Bereichen Social Skills und Teambuilding. Im Rahmen einer abschließenden praxisorientierten Case Study wird das fachliche, technologische und methodische Know-how angewendet und vertieft. Trainingssprachen sind Englisch und Deutsch.

„Wir bieten unseren Trainees eine umfassende Ausbildung, in dem wir den Young Professionals die Grundlagen für ihre Berater-Kariere an die Hand geben“, erläutert cbs-Personalreferentin Kathrin Betz. Das bestätigt auch der 25-jährige Hauke S., der seit seinem erfolgreichen Abschluss des Trainee-Programms im letzten Jahr als Junior Business Consultant bei cbs arbeitet: „cbs hat mich als Berufseinsteiger optimal auf den Job als SAP Consultant vorbereitet. Wir haben viel gelernt und wurden mit den Herausforderungen der Praxis konfrontiert.“

Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung heißt es für die Nachwuchskräfte „Training-on-the-job“. Sie bekommen ihre ersten Projekte zugewiesen, begleiten erfahrene Berater und werden so Schritt für Schritt an ihre Aufgaben als SAP Berater herangeführt. Mit entsprechender Berufserfahrung besteht die Möglichkeit, Führungsverantwortung als Projektleiter oder Führungskraft zu übernehmen.

Die Verweildauer im Unternehmen ist hoch. Etwa 60 Prozent der aktuellen Project Manager, Senior Consultants, Solution Architects und Führungskräfte, die heute für cbs arbeiten, haben ihre Beratungskarriere über die Ausbildung begonnen und gestalten ihre persönliche und berufliche Zukunft langfristig mit der Unternehmensberatung.

Weitere Informationen zum cbs-Trainee-Programm finden Sie unter http://www.cbs-consulting.com/sap-trainee-programm-für-absolventen

Die internationale cbs Corporate Business Solutions Unternehmensberatung GmbH bietet hochwertige Management- und SAP-Beratung für globale SAP-Veränderungsprojekte. Zu ihren Kunden zählen global tätige mittelständische und große Unternehmen der Fertigungsindustrie sowie Großkonzerne verschiedener Branchen. cbs-Consultants unterstützen als Managementberater, Programm- und Projektmanager, Lösungsarchitekten, Fach- und Technologieberater unternehmensweite Projekte zur Restrukturierung und Standardisierung von SAP-Lösungen im Konzernverbund. Die cbs gehört zur MATERNA Gruppe und beschäftigt 175 Mitarbeiter. Neben dem Firmensitz in Heidelberg unterhält sie Niederlassungen in München, Dortmund, Hamburg, Stuttgart und Zürich. Unterstützt durch ein starkes internationales Partnernetzwerk ermöglicht die cbs kundennahe Lösungen rund um den Globus. www.cbs-consulting.com

cbs Corporate Business Solutions Unternehmensberatung GmbH
Holger Scheel