USB-KON – neue Kontroller-Serie für den USB-Bus

Als neues Gerät der Serie von Oktogon wurde das IR8-Modul mit acht digitalen Eingängen vorgestellt.

USB-KON - neue Kontroller-Serie für den USB-Bus

I/O- MSR-System: Eingangsmodul IR8 (Bildquelle: Werksfoto Oktogon)

Die USB-Kon-Modulserie ist ein dezentral organisiertes I/O- und MSR-System für die Steuerung mit dem USB-Bus. Für den Einsatz dieses Systems ist lediglich ein freier USB-Anschluss pro Gerät auf dem Steuerrechner erforderlich. Mehrere Module können parallel betrieben werden, abhängig von der Anzahl der vorhandenen USB-Anschlüsse. Mit einem USB-Hub können weitere Geräte angebunden werden.

Die USB-Kon-Serie wurde speziell für den Einsatz auf DIN-Schienen entwickelt. Alle Ein- und Ausgänge sind über steckbare Schraubklemmen herausgeführt. Die Stromversorgung erfolgt über den USB-Bus. Der Bus wird durch eine USB-Buchse vom Typ B kontaktiert.

Das Eingangsmodul IR8 verfügt über acht galvanisch getrennte Eingänge, die einzeln oder in Gruppen gesteuert werden können. Die Eingangsspannung kann im Bereich von 5-24 Volt liegen. Dadurch ist das Modul flexibel einsetzbar.

Treibersoftware mit Beispielanwendung wird zunächst für die Programmiersprache Basic inklusive Sourcecode mitgeliefert. C/C++ und Pascal werden folgen. Eine Demoanwendung ermöglicht die sofortige Nutzung der Module.

Weitere Module der Familie sind geplant.

Weitere Informationen erteilt:

OKTOGON – G. Balzarek Elektronik und Computer Service

Gotenstraße 25

D-68259 Mannheim

Tel: 0621/7992094

Fax: 0621/7992095

Bildquelle: Werksfoto Oktogon

„OKTOGON, G. Balzarek Elektronik und Computer Service“ ist ein Elektronikunternehmen und Ingenieurbüro, das sich auf die Entwicklung von Hardware und Software für die Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik spezialisiert hat. Zum Portfolio gehören zum Beispiel Ein- und Ausgabemodule sowie modulare Datenerfassungs- und Prozesssteuerungssysteme. Der Firmensitz von OKTOGON liegt in der Gotenstraße 25, in 68259 Mannheim. Geschäftsführer des Elektronik und Computer Service ist Dipl. Ing. Gerhard Balzarek.

OKTOGON, G. Balzarek Elektronik und Computer Service
Dipl.Ing. Gerhard Balzarek