VAS überzeugt Dyckerhoff

Businesstuning auf höchstem Niveau: Template optimiert internationale Geschäftsprozesse
VAS überzeugt Dyckerhoff
Das Dyckerhoff-Werk in Esch (Luxemburg)

Ulm, 27. März 2012. Nach der erfolgreichen Inbetriebnahme in den Zementwerken Esch (LUX) und Göllheim (D) hat das Traditionsunternehmen Dyckerhoff AG jetzt mit dem internationalen Rollout der Logistiklösung VAS von FRITZ & MACZIOL begonnen. Aktuell wird das neue System in einem weiteren Zementwerk in Deutschland sowie in den Werken der Ukraine auf Basis eines Templates implementiert. In mehreren Workshops wurden die unterschiedlichen Anforderungen der werkseigenen Prozesse analysiert und neu definiert. Auf der Grundlage dieser neu optimierten und vereinheitlichten Logistik Prozesse startet jetzt der Template Rollout für alle Standorte. Das gilt vor allem auch für die Werteflüsse zwischen VAS und dem zentralen SAP-System der Dyckerhoff AG, die seit 2004 zur italienischen Buzzi Unicem-Gruppe gehört. „Wir wickeln einen großen Teil der Logistikprozesse mit Hilfe von SAP ab. Die einfache Anbindung von SAP Sales & Distribution war deswegen ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl der neuen Lösung. Künftig wollen wir zudem auch die eingehenden Rohstoffe über die Integration von VAS in die SAP Materialwirtschaft abbilden“, beschreibt Wolfgang Peseke, Leiter der IT der Dyckerhoff AG, einen wichtigen Grund für die Entscheidung zugunsten von VAS. Die garantierte Softwarepflege und der dazugehörige Service durch FRITZ & MACZIOL waren für Dyckerhoff weitere wesentliche Entscheidungskriterien. Der hierfür erforderliche Service ist damit rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr sichergestellt.

Eine Neuausrichtung bei der Abbildung der Logistik Prozesse in den Zementwerken der Dyckerhoff AG war notwendig geworden, nachdem das selbstentwickelte Altsystem immer öfter an seine Grenzen gestoßen war. Die neue Lösung sollte deswegen nicht nur die bestehenden Anforderungen funktional abdecken, sondern alle Wege in die Zukunft offen halten, so eine der zentralen Vorgaben. „Auch hier überzeugte VAS im Vergleich zu den anderen Systemen, die wir in der Auswahl hatten“, so Wolfgang Peseke. Dabei ging es ihm vor allem auch um die Integration des Internets, beispielsweise für die Disposition. Mit dieser Funktion konnten die Abläufe bereits in den Pilotprojekten verbessert werden. Auch andere Features, wie etwa die fotografische Erfassung der Verwiegungen, führten zu einer Optimierung.

Die ersten beiden Projekte wurden auch dazu genutzt, die Zusammenarbeit zu optimieren, um so den internationalen Rollout auf ein stabiles Fundament stellen zu können. Dabei waren die Erfahrungen schon im Startprojekt im luxemburgischen Esch positiv. „Der Produktivstart erfolgte hier im Sommer 2011, also mitten in der Hochsaison. In Göllheim konnten wir uns noch besser aufeinander abstimmen. Seitdem klappt die Zusammenarbeit reibungslos und vor allem auf Augenhöhe“, fasst Wofgang Peseke die gemachten Erfahrungen zusammen.

Über Dyckerhoff
Die 1864 gegründete Dyckerhoff AG ist einer der führenden Hersteller von Zement und Transportbeton in Deutschland. Der Konzern, der seit 2004 zur Buzzi Unicem Gruppe gehört, besteht aus der in Deutschland operativ tätigen Dyckerhoff AG und ihren Konzerngesellschaften in Luxemburg, in den Niederlanden, in Polen, in der Tschechischen und Slowakischen Republik, in der Ukraine, in Russland und in den USA. 2011 erwirtschaftete der Dyckerhoff Konzern 1,6 Milliarden Euro Umsatz. Weltweit beschäftigt Dyckerhoff rund 6.800 Mitarbeiter.

Über VAS
VAS – die prozessorientierte Softwarelösung für die Grundstoffindustrie – bildet die gesamte Prozesskette von der Anlieferung über die Disposition und Verladung bis hin zur Ausfahrt ab. VAS als Bindeglied zwischen den ERP-Systemen und den Technischen Anlagen ist die Schlüsselfunktion und Stellschraube für einen effizienten Prozessablauf. Zudem unterstützt VAS das Reporting und liefert Echtzeitinformationen in die weiterführenden Systeme, etwa für die Produktion, den Vertrieb oder das Controlling. Alle technischen Fremdsysteme wie die Wäge-, Silo- oder Dosiertechnik werden vollständig in die Abläufe des VAS Logistiksystems integriert. Derzeit wird VAS weltweit in mehr als 120 Werken der Grundstoffindustrie eingesetzt.
Zur FRITZ & MACZIOL Gruppe mit Hauptsitz Ulm gehören die Unternehmen FRITZ & MACZIOL Software und Computervertrieb GmbH, INFOMA® Software Consulting GmbH, FRITZ & MACZIOL Schweiz AG, NEO Business Partners GmbH, STAS GmbH, STAS Österreich GmbH, FRITZ & MACZIOL Asia Inc. und IT&T AG. Mit derzeit rund 900 Mitarbeitern an 21 Standorten in Deutschland und der Schweiz sowie sechs Servicestandorten weltweit erzielte die Unternehmensgruppe im Jahr 2011 einen Gesamtumsatz von über 280 Mio. Euro.

Die FRITZ & MACZIOL Gruppe hat sich in Deutschland und der Schweiz sowie mit der FRITZ & MACZIOL Asia Inc. und Servicebüros in verschiedenen Ländern weltweit positioniert. Gleichermaßen Spezialist wie Generalist bietet die Gruppe als System- und Beratungshaus ein ganzheitliches Portfolio aus Hardware, Software, Services sowie Consulting in ausgewählten Bereichen. Die Unternehmen der FRITZ & MACZIOL Gruppe entwickeln und vertreiben Software- und Systemlösungen für öffentliche Auftraggeber, den Mittelstand und Großunternehmen. Die Unternehmensgruppe ist Top-Partner von IBM, Microsoft und SAP mit den höchsten Zertifizierungen und stellt den Kunden das komplette Spektrum der relevanten IT-Themen auf Basis neuester Technologien dieser Weltmarktführer sowie ergänzender Hersteller zur Verfügung. Als Teil des niederländischen Technologiekonzerns Imtech N.V. nutzt das System- und Beratungshaus innerhalb der Imtech ICT Division sowie als Kooperationspartner der anderen Divisionen, zum Beispiel der deutschen Imtech im Bereich Data Center, dabei auch europäische Synergien.

FRITZ & MACZIOL Software und Computervertrieb GmbH
Claus Jordan