VIA stellt neue Edge KI-Systemfamilie für Automotive-, Enterprise IoT- und Smart City-Anwendungen vor

(Bildquelle: © VIA Technologies)

Entwicklung der weltweit schnellsten Neural Network Inference Engine beschleunigt native Deep-Learning-Inferenzanwendungen in Edge KI-Geräten der nächsten Generation

Taipeh (Taiwan), 04 . Juni 2018 – VIA Technologies, Inc., einer der führenden Entwickler hochintegrierter Embedded Plattform- und Systemlösungen, hat an seinem Hauptsitz in Taipeh seine neue Produktfamilie hochleistungsfähiger Edge KI-Systeme für die Bereiche Automotive, Enterprise IoT und Smart City vorgestellt. Dabei standen die Technologieplattformen des Unternehmens für Gesichts- und Objekterkennung, 360-Grad-Rundumsicht und ADAS (Advanced Driver Assistance System) im Mittelpunkt, welche die Entwicklung und den Einsatz bahnbrechender praxisgerechter Anwendungen der Kunden weltweit beschleunigen.

„Edge-KI-Systeme, die in Echtzeit ihre Umgebung visuell sowie akustisch erfassen und darauf reagieren können, ohne sich dabei auf Verbindungen zur Cloud verlassen zu müssen, sind entscheidend für Innovationssteigerungen und die Schaffung neuer Kundenservices und -erfahrungen in so unterschiedlichen Branchen wie Transport, Einzelhandel, Unterhaltung und Medizin“, erklärte Epan Wu, General Manager, VIA Embedded Division. „Mit ihren skalierbaren, hochleistungsfähigen Designs sind die VIA Edge KI-Systeme in der Lage, das unbegrenzte Potenzial künstlicher Intelligenz für die Transformation der Welt freisetzen, in der wir leben.“

Die VIA Edge KI-Systeme basieren auf weltweit führenden SoC-Plattformen wie der Qualcomm® Snapdragon ™ 820E Embedded Plattform und dem NVIDIA Jetson TX2-Modul. Sie bieten die optimale Mischung aus Rechenleistung, Grafik und Konnektivität für die jeweiligen KI-Anwendungsszenarien. Funktionalität und Leistung der Systeme können durch die Integration der VIA Smart Facial Recognition-, VIA Mobile 360 ADAS- und VIA Mobile360 Surround View-Computer Vision-Technologieplattformen weiter optimiert werden. Diese ermöglichen eine Vielzahl von intelligenten, video-basierten KI-Anwendungen, darunter:

– Erkennung von Emotionen, Alter und Geschlecht sowie Zählen und Verfolgen von Personen für Anwendungen in den Bereichen Sicherheit-, Überwachung und Kunden- bzw. Kaufverhalten

– Spurhalteassistenz, vorausschauende Kollisions-Warnung, Überwachung des toten Winkels, Fußgängererkennung, Fahrzeugerkennung, Erkennung des Tempolimits und Kollisionsvermeidung für den Heckbereich – zur Verbesserung der Fahrzeugsicherheit

Um die Integration nativer Funktionen zur Verarbeitung tiefer neuronaler Netzwerke in Edge KI-Servern, -Systemen und -Geräten der nächsten Generation zu ermöglichen, hat VIA die Entwicklung der weltweit schnellsten Neuronalen Netzwerk-Inferenz-Engine initiiert. Zusätzlich zur 8b & 16b quantisierten ganzzahligen Inferenz, die mit Googles 8B TensorFlow Lite kompatibel ist, bietet diese Hochleistungs-Engine auch 16 MB SRAM internen Speicher, 16 TB/s interne Bandbreite und 16 TOP/s sowie eine Vielzahl von Architektur-Optimierungen für praxisgerechte KI-Anwendungen.

„Die VIA Neural Network Inferencing Engine verspricht, die leistungsstärkste Lösung für die Beschleunigung tiefgreifender Lern-Inferenz-Anwendungen wie Bilderkennung, Spracherkennung und Verarbeitung natürlicher Sprache zu werden“, schließt Wu. „Mit ihrer unübertroffenen Leistung wird sie die Entwicklung einer neuen Generation von Edge-KI-Geräten vorantreiben. Uns erwartet eine Welle innovativer neuer Anwendungen und Dienste, die die Welt, in der wir leben, verändern werden.“

Bildmaterial zu dieser Meldung finden Sie unter: https://www.viagallery.com/

Bildquelle: © VIA Technologies

Über VIA Technologies, Inc.

VIA Technologies, Inc. ist eines der weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung von hochintegrierten Embedded Plattform- und Systemlösungen für KI (Künstliche Intelligenz), IoT- und Smart City-Anwendungen: von Computer Vision und Digital Signage Systemen bis zu Lösungen in der Gesundheitsversorgung, im Bereich autonomes Fahren und der industriellen Automation. Mit Stammsitz in Taipei, Taiwan, verbindet VIAs globales Netzwerk die High-Tech-Zentren der Vereinigten Staaten, Europas und Asiens. VIAs Kundenstamm umfasst viele der weltweit führenden Marken der High-Tech-, Telekommunikations- und Unterhaltungselektronik. www.viatech.com

Hinweis an Journalisten, Redakteure und Autoren: VIA bitte immer in Großbuchstaben.

The names of actual companies and products mentioned herein may be the trademarks of their respective owners.

Pressekontakt VIA Technologies
Martin Uffmann