Video-Tutorial: Online-Video mit Microsoft Powerpoint erstellen

In einem Online-Tutorial im Unternehmen 2.0 Blog mit dem Titel „Online-Video mit Microsoft Powerpoint erstellen“ zeigt der Unternehmensberater Werner Grohmann, wie eine mit Microsoft Powerpoint erstellte Präsentation in wenigen Handgriffen in ein Online-Video verwandelt werden kann, dass dann entweder auf der eigenen Internetpräsenz (Webseite, Weblog, Online-Shop, etc.) oder in Video-Portalen wie YouTube, MyVideo oder vimeo veröffentlicht werden. Das Video-Tutorial steht online im Unternehmen 2.0 Blog zur verfügung.

Online-Videos sollten heute zur Web 2.0 und Social Media Strategie eines jeden Unternehmens gehören. Denn auf der einen Seite sind sie ein wirklicher Besuchermagnet auf Webseiten und Blogs, auf der anderen Seite ermöglichen Video-Portale wie YouTube, MyVideo oder vimeo für dieses Format Online-Plattformen mit einer riesige Reichweite.

„Wie ich aus eigener Erfahrung weiß, ist der Auftritt vor einer Kamera nicht jedermanns/jederfraus Sache, der Auftrag für eine Video-Agentur passt nicht in jedes Marketingbudget und so verzichten viele Unternehmen auf das attraktive Web 2.0-Format Online-Video“, erklärt Werner Grohmann bei der Vorstellung des Video-Tutorials. „Microsoft Office – und damit auch Microsoft Powerpoint – ist in der Regel in jedem Unternehmen verfügbar, für die Tonaufnahmen genügt ein handelsübliches Headset-Mikrofon und die Konvertierung in ein Video-Format ist in der aktuellen Version Powerpoint 2010 sogar direkt aus der Software möglich, für die vorgängerversion Powerpoint 2007 wird eine Konvertierungssoftware benötigt, die es für wenige Euro im Internet zu Kaufen gibt“, erklärt der Tutorial-Referent weiter.

Das Video-Tutorial, in dem die einzelnen Schritte von der Powerpoint-Präsentation über die Tonaufnahme bis zur Konvertierung in ein Video-Format vorgeführt werden, steht im Unternehmen 2.0-Blog zur Verfügung. Neben dem Video-Tutorial werden auf der Seite weitere wichtigen Tipps und Hinweise zur Video-Produktion mit Powerpoint 2007 bzw. Powerpoint 2010 geliefert.

Die Unternehmensberatung GROHMANN BUSINESS CONSULTING konzipiert und betreibt Internet-Portale und Online-Communities und unterstützt darüber hinaus Unternehmen, Organisationen und Institutionen bei der Konzeption und Umsetzung einer eigenen Web 2.0- bzw. Enterprise 2.0-Strategie. Weitere Informationen sind im Internet unter http://www.grohmann-business-consulting.de bzw. http://www.unternehmen-zwei-punkt-null.de verfügbar.

Kontakt:
GROHMANN BUSINESS CONSULTING