Vidyo steigert Umsatz um 68 Prozent

Analysten sehen Vidyos konkurrenzlose Plattform und Partnerwachstum als Haupttreiber

München, 18. März 2013 – Vidyo, Anbieter von Software-basierten Videokonferenzlösungen für jedes Endgerät, hat erneut ein Rekordjahr verbucht: Im Geschäftsjahr 2012 wuchs der Umsatz um 68 Prozent. Zusammen mit den 25 Top-Fachhändlern hat Vidyo die Marktreichweite weltweit von Anfang 2011 bis Ende 2012 um mehr als 435 Prozent gesteigert. Zudem hat Vidyo entscheidende Partnerschaften mit Unternehmen wie Nintendo, mit 24 Dienstleistern sowie mit mehreren Dachorganisationen im Gesundheitswesen geschlossen.

„Dass Vidyo das Marktwachstum deutlich übertrifft, liegt an den qualitativ hochwertigen, skalierbaren und dennoch erschwinglichen Videokonferenz-Lösungen. Dank seiner innovativen Software-Plattform hat das Unternehmen neue Märkte erschlossen und adressiert mit seinen Anwendungen gezielt die Geschäftsprozessanforderungen seiner Kunden“, erläutert Troy Jensen, Managing Director und Research Analyst bei Piper Jaffray. „Vidyos Marktanteil nimmt weiter zu. Das bemerken auch die etablierten Mitbewerber, die ihre Geschäftsmodelle und Angebote anpassen und so versuchen mitzuhalten. Ob sie das schaffen, bleibt abzuwarten.“

Vidyo hat 2012 durch entscheidende Aufträge wichtige Marktsegmente erobert. Im Gesundheitssektor verzeichnet das Unternehmen einen Zuwachs von 77 Prozent, das Geschäft mit Unternehmenskunden ist um 54 Prozent gewachsen. Darüber hinaus konnte Vidyo 24 Service-Provider als neue Partner gewinnen, so die wiederkehrenden Umsätze erhöhen und in neuen Geschäftsfeldern Fuß fassen.

51 Prozent der Umsätze erreichte Vidyo außerhalb der Vereinigten Staaten. Weltweit entfielen 18 Prozent des Geschäftsvolumens auf wiederkehrende Umsätze mit Service-Providern und Bestandskunden; das Neukundengeschäft konnte deutlich ausgebaut werden. Das gilt auch für die Technologieführerschaft: Das Unternehmen hat bis Ende 2012 die Anzahl seiner Patente auf 25 gesteigert und damit fast verdoppelt.

„Wir stellen ein großes Wachstum und gestiegenes Interesse am Angebot und dem White-Label-Programm von Vidyo fest“, sagt Olivier de Puymorin, CEO und Gründer von Arkadin, einer der weltweit größten und am schnellsten wachsenden Service Provider für Collaboration-Lösungen. „Allein in diesem Jahr stieg unser Umsatz mit den Produkten von Vidyo um 176 Prozent. Wir verzeichnen eine enorme Nachfrage, etwa von führenden globalen Telekommunikationsanbietern, und gehen davon aus, dass immer mehr Unternehmen auf diese wegweisende Markteintrittsstrategie setzen.“

Über Vidyo
Vidyo, Inc. ist der Pionier persönlicher Telepräsenz. Der Anbieter Software-basierter Videokonferenz-Lösungen ermöglicht Multi-Point Videokonferenzen in HD-Qualität auf Mac- und Windows-Rechnern, Tablet PCs, Smartphones und Raumsystemen, die mit vorhandenen H.323, SIP (Session Initiation Protocol)-Geräten sowie Telepräsenz- und Cloud-basierten Video as a Service -Lösungen kompatibel sind. Über die VidyoWorks Plattform können Dienstleister ein qualitativ hochwertiges visuelles Kommunikationsmittel in ihre Anwendungen integrieren und so von H.264 Scalable Video Coding (SVC) und der patentierten VidyouRouter-Technologie profitieren. Weitere Informationen finden Sie unter www.vidyo.com/de, im Blog oder auf Twitter.

Vidyo
Mario Seefried