VIPCON wird Partner der ASG für Governance-, Risk- und Compliance-Lösungen

BSM-Beratungshaus unterstützt Konzeption und Systemintegration für Enterprise Records- und Metadaten-Management

München, 08. April 2014 – Das BSM-Beratungshaus VIPCON und ASG Software Solutions arbeiten ab sofort als offizielle Partner zusammen. Durch die Kooperation erweitert VIPCON sein IT-Beratungsspektrum im Bereich Governance, Risk & Compliance. Als Technologischer Systemintegrator übernimmt das Unternehmen auch die Implementierung von Lösungen der ASG. Die Partnerschaft adressiert zunächst den deutschen Markt. Gemeinsame Aktivitäten in Österreich und in der Schweiz sind geplant.

ASG hilft Unternehmen mit spezialisierten Software-Lösungen, das Informationsmanagement so zu gestalten, dass sie die zunehmende Komplexität immer größerer Datenmengen beherrschen und einen spürbaren Mehrwert aus ihren Daten und Dokumenten ziehen. Gleichzeitig wird sichergestellt, dass rechtliche Vorgaben, wie etwas BCBS239 für Banken oder Solvency II für Versicherungen, erfüllt und Risiken der verteilten Datenhaltung vermieden werden. ASG bietet hierfür Lösungen für ein plattformübergreifendes Enterprise Records Management und Metadaten-Management an. Zu den Anwendern der Content-Lösungen von ASG zählen führende Unternehmen wie Postbank, Bank of America, Cisco oder Ebay.

„Das Thema ‚Content & Compliance‘ passt ganz hervorragend in unser Portfolio. Unsere bisherigen Produkte stellen Compliance von IT-Prozessen und Systemen sicher. Mit ASG ergänzen wir die Ebene der Daten und Inhalte. Kunden mit hohen Compliance-Anforderungen profitieren in Zukunft also ganz besonders von unserer Kooperation mit der ASG im Bereich Content, Records-Management und Compliance“, beschreibt Andreas Kunz, CEO und Mitglied der Geschäftsführung der VIPCON die Vorteile der Partnerschaft.

„Das Marktpotenzial für Metadaten- und Records-Management-Lösungen ist enorm, vor allem auch bei mittelständischen Unternehmen. Denn die Compliance-Vorschriften werden zunehmend strenger. Viele Unternehmen wollen außerdem den Aufwand für das Dokumentenmanagement verringern und die damit verbundenen Prozesse automatisieren“, erklärt Barbara Spicek, als Senior Vice President bei ASG weltweit verantwortlich für den Vertrieb mit Systemintegratoren und Channel-Partnern: „ASG ist seit drei Jahrzehnten der führende Innovator im Metadaten- und Records-Management. Unsere plattformübergreifenden Lösungen schaffen Transparenz, verringern die Kosten und lassen sich flexibel an die Kundenerfordernisse anpassen. Hier ist das renommierte Beratungshaus VIPCON ein hervorragender Partner, wenn es darum geht, unseren gemeinsamen Kunden maßgeschneiderte IT-Lösungen zu liefern.“

Weitere Informationen zu den passgenauen ASG Lösungen für Enterprise Content, Strategic Big Data und eine gesicherte Compliance unter http://www.asg.com

Über VIPCON
Die VIPCON GmbH & Co. KG ist mit ca. 20 Mitarbeitern und über 16 Jahren Erfahrung eines der führenden Beratungshäuser im Bereich Business Service Management (BSM) in Deutschland. Neben umfassender Beratung und Implementierung von BSM-Lösungen bietet VIPCON auch technischen Support sowie Trainings im Rahmen der Allianzen mit größeren Softwareherstellern an. Kleine- und mittelständische Unternehmen betreut die VIPCON als IT Full Service Provider von kompletten Firmennetzwerken, Hard- und Software bis hin zur Webseite und Anwendungen. Im deutschsprachigen Raum profitieren bereits mehr als 50 Top Unternehmen von der Kompetenz der VIPCON GmbH & Co. KG und steigern ihre Servicequalität. Bildquelle:

ASG Software Solutions bietet Lösungen für herstellerunabhängige Cloud-Umgebungen, für Content und für das Systems-Management. Das Unternehmen verbindet dabei anerkannte Fachkompetenz und Erfahrung mit Agilität und technologischer Effizienz. ASG unterstützt Kunden bei der Lösung der heute drängendsten Herausforderungen; dazu gehören die Senkung der operativen Kosten, die Steigerung der Arbeitsproduktivität und die Sicherstellung der regulatorischen Compliance. Über 70 Prozent der Global-Fortune-500-Unternehmen optimieren ihre bestehenden IT-Investitionen mit Lösungen von ASG, darunter American Express, British Airways, Coca-Cola, General Electric, HSBC, IBM, Lockheed Martin, Merrill Lynch, Procter & Gamble, Sony, Toyota, Verizon und Wells Fargo. Das 1986 gegründete, weltweit tätige Unternehmen mit Stammsitz in Naples, Florida, USA, beschäftigt mehr als 1200 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter http://www.asg.com, auf XING, LinkedIn, Twitter, Facebook oder YouTube.

ASG Software Solutions
Svenja Habenschaden