„Vision, Focus, Control“ – Sciforma Symposium 2014 klärt über Trends im Projektmanagement auf

15. Ausgabe des Projektmanagement-Insidertreffs findet im Mai 2014 im Rheingau statt

Die Sciforma GmbH, Hersteller von Software für Portfolio- und Projektmanagement, veranstaltet die 15. Ausgabe des traditionsreichen Sciforma Symposiums diesmal im Rheingau. Das Motto in diesem Jahr: „Vision, Focus, Control“. Die Fachtagung rund um Projektmanagement-Trends findet am 21. und 22. Mai 2014 im Schloss Reinhartshausen Kempinski in Eltville/Erbach statt. Der Insidertreff wendet sich branchenübergreifend an Geschäftsführer und CIOs, an Portfolio- und Projektmanager, Projektleiter und Projektoffice-Verantwortliche.

Experten referieren über Projektmanagement
Auch in diesem Jahr ist das Sciforma Symposium wieder mit hochkarätigen Experten besetzt. Ein Highlight des ersten Tages ist die Keynote von Heribert Bruchhagen, Vorstandsvorsitzender der Eintracht Frankfurt Fußball AG: am Beispiel seines Bundesligaclubs zeigt er, warum man Profifußball als herausforderndes Projekt verstehen muss. Die rund 100 Besucher des zweitägigen Symposiums erfahren in Referaten, Anwenderpräsentationen und Workshops alles über die aktuellen Entwicklungen im Portfolio- und Projektmanagement, bekommen Lösungsanregungen aus der Praxis und erleben auch in Vorträgen PPM-Lösungen unter Live-Bedingungen. Die Anmeldung und eine detaillierte Agenda zum 15. Sciforma Symposium gibt es unter: http://de.amiando.com/scisymposium210514.html?discountCode=mh.

Anwender stellen ihre Portfolio- und Projektmanagement-Lösung vor
Zahlreiche Anwender der Sciforma Portfolio- und Projektmanagement-Lösung stellen auf dem Symposium ihre Praxiserfahrungen vor. Wie etwa Heiko Röhl von DFS-Deutsche Flugsicherung, der „Change Management als Erfolgsfaktor“ sieht, Christian Selk von SMS Siemag, der über die „Konsequente Weiterentwicklung der bestehenden internationalen Projektorganisation“ berichtet, oder Dr. Marion Kahrens von 1&1 Telecommunication, die zeigt, wie „Von der Projektidee zur Projektgenehmigung – Der Weg zu einem einheitlichen pragmatischen Bewertungsprozess“ führt. Unabhängige Experten wie Thomas Brunschede von Le Bihan Consulting, Dr. Mey Mark Meyer von der parameta Projektberatung oder Rolf Wildhaber von PM-WILDHABER beleuchten aktuelle Portfolio- und Projektmanagement-Trends. Neu im Programm ist in diesem Jahr eine Podiumsdiskussion: Beim Expertentalk unter dem Titel „Projektmanagement – die neue Unternehmensführung“ diskutieren die Fachleute die interessantesten aktuellen Themen – von Projektmanagement-Methodik über Collaboration bis hin zu Mobile.

Expertenwissen aus erster Hand
Spezialisten des Softwareherstellers Sciforma zeigen beim Symposium in diversen Workshops unter anderem, wie man mit den richtigen Zahlen aus der Projektkrise findet, wie man durch Plug-Ins und Extensions Lizenzkosten spart oder wie man sicher auf die neuste Version Sciforma 6.0 migriert. Auch die Sciforma User Group wird durch ihren Sprecher Christian Selk von SMS Siemag auf dem Symposium vorgestellt.

Zwangloses Rahmenprogramm
Begleitet wird der Symposium-Ablauf durch ein zwangloses Rahmenprogramm. Am Vorabend, am 20. Mai 2014, gibt es bereits ein Get-together in Eltville, und das Programm des ersten Symposiumstags krönt eine Abendveranstaltung im Schloss Reinhartshausen Kempinski. Wer keine zwei oder drei Tage für die Veranstaltung im Rheingau erübrigen kann, hat auch die Gelegenheit, sich die digitale Symposiums-Mappe gegen eine Gebühr herunterzuladen. Zudem veranstaltet Sciforma einmal pro Monat Webinare zu wechselnden PPM-Themen.

Die Sciforma GmbH in Taunusstein ist einer der führenden Anbieter von Software, Dienstleistungen und Consulting im Bereich Projekt- und Portfoliomanagement (www.sciforma.de). Mit der Softwarelösung Sciforma, inzwischen in der Version 6 erhältlich, wird eine Vielzahl von Kunden im deutschsprachigen Raum betreut. Die Sciforma GmbH in Deutschland gehört zur Sciforma Gruppe, die weitere Standorte in Frankreich, England, Spanien, der Schweiz und ihren Hauptsitz in den USA hat. Der weltweite Verbund stellt auch die Durchführung und Betreuung internationaler Projekte sicher.

Zu den Kunden der Sciforma Gruppe zählen unter anderen: Ascom, Axpo Power, Baur Versand, BFS Baur Fulfillment Solutions, Contec Steuerungstechnik, Dunkermotoren, Energiewerke Nord, Fayat Bomag, Glory Global Solutions, Hannover Rück, Helbako, HIMA, Höft & Wessel, HZDS, iomedico, IZT, KBV, KSB, Lanxess, Laytec, Migros Ostschweiz, Nukem Technologies, Otto, RTT Realtime Technology, RUAG Schweiz, Samson, Schneider Electric, SMS Siemag, Stadt Bochum, SWM Stadtwerke München, Symrise, Toyota, Wagner Group, WWF sowie Yazaki.

Sciforma GmbH
Andreas Schilling