VLEXgroup gewinnt weiteren Tor- und Türen-Hersteller als Neukunden:

Variantenfertiger Torbau Schwaben GmbH entscheidet sich für ERP-Software VlexPlus
VLEXgroup gewinnt weiteren Tor- und Türen-Hersteller als Neukunden:

Achim/Kulmbach, den 25.10.2011 – TBS, die Torbau Schwaben GmbH (www.torbau-schwaben.de), steht seit ihrer Gründung vor über 25 Jahren für höchste Ansprüche in puncto Sicherheit, Service, Qualität, Technik und Design von Garagentoren, die das Qualitätssiegel „Made in Germany“ auch verdienen. Über 90 Mitarbeiter beliefern sowohl große namhafte Fertiggaragenhersteller als auch Privathaushalte und Reseller täglich mit bis zu 50 Toren. Mehr als 110.000 Kunden setzen europaweit auf die Qualität und Zuverlässigkeit der TBS Garagentore. Das Produktportfolio umfasst unter anderem Garagenschwingtore, Garagenflügeltore, Neben- und Haustüren, Tiefgaragentoranlagen, Fassadentore sowie Hofschiebe- und Drehtore. TBS ist längst zum Markenzeichen in der Branche geworden.

Weil das bislang eingesetzte ERP-System mit den angebundenen Insellösungen die stetig wachsenden Anforderungen in Bezug auf Fertigung, Controlling, den Vertrieb und Service nur noch unzureichend und mit erhöhtem Aufwand abbilden konnte, entschied sich die Geschäftsführung 2011 zur Ablösung des Altsystems durch eine zukunftsfähige, moderne und durchgängige Komplettlösung. „Nach einem umfangreichen Auswahlprozess sind wir schließlich bei der VLEXgroup mit VlexPlus fündig geworden. Die VLEXgroup bot uns nicht nur die notwendige Branchenkompetenz und Zukunftssicherheit, sondern überzeugte gegenüber den Konkurrenzprodukten mit dem Gesamtpaket. VlexPlus verfügt hier bereits im Standard über Funktionalitäten, die andere Lösungen so nicht bieten konnten – ob hinsichtlich des Variantenkonfigurators, der reibungslosen Web-Anbindung unserer Außendienstmitarbeiter, der flexiblen Browsertechnologie oder der Integration des Dokumentenmanagements“, erläutert TBS IT-Leiter Roland Kaiser die Entscheidung. „Mit VlexPlus wollen wir den Informationsfluss und die Informationsverfügbarkeit über alle Bereiche hinweg nachhaltig verbessern und eine deutliche Produktivitätssteigerung in der Verwaltung und Arbeitsvorbereitung erzielen. Aber auch die Erstellung und Erfassung von Angeboten oder Aufträgen durch unsere dezentralen Außendienstmitarbeiter soll mit VlexPlus künftig vereinfacht und automatisiert werden. Zudem wird die neue Lösung die Geschäftsführung und Unternehmenssteuerung durch die Bereitstellung valider Unternehmenskennzahlen, fundierter Berichte und umfangreicher Simulationsinstrumente erleichtern“, so Kaiser. Künftig werden am Stammsitz in Eberhardzell-Oberessendorf 30 Anwender in sämtlichen Unternehmensbereichen inklusive der Finanzbuchhaltung mit VlexPlus arbeiten.

Die VLEXgroup ist mit ihren Standorten in Deutschland und in der Schweiz im deutschsprachigen Raum einer der führenden Anbieter von ERP-Systemen. Mit der Expertise aus über 30 Jahren ERP-Entwicklung und Projektgeschäft steht die Unternehmensgruppe für kundenorientierte und praxisbewährte Business Software im Mittelstand. Unsere Kunden sehen uns als mittelständischen Baustein für eine erfolgreiche IT-Unternehmensstrategie. Im Zentrum des Angebotes stehen die „Next Generation Lösungen“ VlexPlus für den Variantenfertiger sowie den technischen Großhandel und VlexPlan für das Objekt-Management im Bereich von Bauelementen. Auf Basis modernster Web- und Javatechnologie, bestechen beide Systeme mit ihrem durchgängigen Varianten-Management über alle Unternehmensbereiche. Branchenbezogene Ausprägungen, hohe Variantenkompetenz, verlässliche Projektlaufzeiten, Verfügbarkeit auf den gängigsten Hardware- und Datenbanksystemen sowie Funktionalität und Technik auf hohem Niveau zeichnen die Lösungen darüber hinaus aus. Weiterhin unterstützt die VLEXgroup ihre Kunden bei der Auswahl, Beschaffung und Installation aller notwendigen Hard- und Software-Komponenten. Ein umfangreiches Partnernetzwerk sowie weitere Serviceleistungen runden das Portfolio ab und sichern den IT-Projekterfolg.

VLEXconsulting AG
Anja Wehrfritz