VOI gibt 4. Auflage PK-DML heraus

Bonn, 14. Oktober 2014. Ab sofort gibt der VOI – Verband Organisations- und Informationssysteme e. V. die vierte, vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage der Prüfkriterien für Dokumenten Management- und Dokumenten Prozess-Lösungen (PK-DML) heraus.

Bei den PK-DML handelt es sich um von VOI und TÜV Informationstechnik GmbH, TÜV NORD GROUP, gemeinsam erarbeitete Prüfkriterien zur Durchführung von Abnahme- und Zertifizierungsverfahren IT-gestützter im Einsatz befindlicher Lösungen auf Basis elektronischer Dokumenten Management-Systeme. Seit vielen Jahren gilt die PK-DML als anerkannte und vielfach genutzte Grundlage für den Nachweis eines revisions- und rechtssicheren Umgangs mit Daten und Dokumenten in geschäftsprozessgetriebenen Anwendungen der Business-IT.

Die jetzt verfügbare vierte, vollständig überarbeitete Auflage berücksichtigt neueste aktuelle Anforderungen und Erweiterungen im regulativen Umfeld sowie zahlreiche Marktentwicklungen, die gerade in letzter Zeit den Funktionsumfang der zugrundeliegenden Systeme stark beeinflusst haben. Bestehende Zertifizierungen nach PK-DML behalten bis zum Ende ihrer Dauer ihre Gültigkeit.

Der Prüfumfang des Kriterienkatalogs wurde entsprechend aktualisiert und beinhaltet jetzt u.a. auch die Einbindung mobiler Funktionen, den Cloud-Betrieb von Lösungen, die Nutzung neuer Langzeitspeichertechnologien oder den Umgang mit multifunktionalen Speicherformaten. Im Hinblick auf den sich verstärkenden Einsatz von Lösungen in kleinen und mittelständischen Unternehmen wurde die vierte Auflage durch zahlreiche Praxistipps ergänzt und um ein umfangreiches Glossar erweitert.

„Mit der vierten Auflage bleiben die VOI PK-DML weiterhin DER Prüf- und Compliance-Standard für integrierte dokumentenbezogene Systeme“ erklären Ralf Kaspras, Leiter des Arbeitskreises PK-DML und Dr. Klaus-Peter Elpel, Mitglied des Beirates im VOI.
Die vierte Auflage der PK-DML kann auf www.voi.de bezogen werden.

Der VOI – Verband Organisations- und Informationssysteme e. V.

Der VOI ist der unabhängige Fachverband für Anbieter und Anwender im Bereich Enterprise Information Management (EIM). Darunter versteht der VOI ein Daten, Informationen und Wissen umfassendes Qualitätskonzept zur Verbesserung der Unternehmensprozesse. Als „voice of information“ bildet er die Brücke zwischen Anbietern und Anwendern.
Weitere Infos unter www.voi.de

VOI – Verband Organisations- und Informationssysteme e.V.
Peter Schmerler
Heilsbachstr. 25