Vor-Registrierung neuer nz-domains

Registrierungen direkt unter .nz absehbar
Vor-Registrierung neuer nz-domains
Nz-Domain: Domainnamen werden demnächst kürzer und merkfähiger

Die nz-Domains sind die Domains von Neuseeland. Die nz-Domains gehören zu den Domains ohne Beschränkungen: Jeder kann nz-domains registrieren.

Sie können nicht direkt unter .nz registrieren, sondern müssen unter offiziellen Subdomains wie co.nz, net.nz, org.nz, gen.nz und geek.nz Ihren Wunschnamen anmelden. Die nz-Domain sieht jetzt aus wie z.B. ihrname.co.nz.

Die neuseeländische Domain Name Commission hat vor kurzem die Registrierung direkt unter .nz vorgeschlagen: Die neue nz-domain würde wie ihrname.nz aussehen. Aufgrund dieser interessanten Entwicklung beginnt ICANN Registrar Secura mit der Vorregistrierung der neuen nz-domains. Die Vorregistrierung ist kostenlos, aber verbindlich: Sie müssen die Gebühr in Höhe von 100 EURO pro nz-domain bezahlen, wenn wir die von Ihnen bestellte nz-domain erfolgreich registriert haben.

Es besteht die Möglichkeit nz-Domains mit den Sonderzeichen der Sprache der Maori zu registrieren und vorzuregistrieren.

Es wird erwartet, dass es eine Sunrise Period geben wird, die Markeninhaber und Inhaber von Domains unter den offiziellen Subdomains wie. co.nz („Grandfathering“) schützen soll.

Es gibt übrigens auch einen Vorschlag, die neue subdomain kiwi.nz. einzuführen. Begründung: Es gäbe in Neuseeland eine große Gemeinschaft, die sich als „Kiwis“ sehen würden. Diese Gemeinschaft scheint jedenfalls Geld aufbringen zu können: Auch bei ICANN wurde eine Bewerbung um .kiwi eingereicht.

Neuseeland hat eine entwickelte Marktwirtschaft mit einer Kaufkraft pro Kopf von etwa US $ 28.000. Das hohe Pro-Kopf-Einkommen macht Neuseeland zu einem wertvollen Markt für Exporte, trotz seiner relativ kleinen Bevölkerung von rund 4,4 Millionen Einwohner. Neuseeland bildet, wie Experten analysieren, eine typischen „Insel-Wirtschaft“, die stark vom internationalen Handel abhängig ist. Der Exportanteil liegt bei etwa 24 Prozent seiner Wirtschaftsleistung.

Hans-Peter Oswald

Abdruck und Veroeffentlichung honorarfrei! Der Text
kann veraendert werden.

Secura GmbH ist ein von ICANN akkreditierter Registrar für Top Level Domains. Secura ist bei ICANN für alle generischen Domains akkreditiert, also fuer .com, .net, .org, info, .biz, .name, aero, coop, museum, travel, jobs, mobi,asia, cat und kann daher alle generischen Domains registrieren. Secura kann darüber hinaus alle aktiven Länder-Domains registrieren.

Beim Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand und beim Industriepreis landete Secura GmbH 2012 unter den Besten. Beim HOSTING & SERVICE PROVIDER AWARD 2012 verfehlte Secura nur knapp die Gewinner-Nominierung.

ICANN-Registrar Secura GmbH
Hans Peter Oswald