Vorbildliche Datensicherheit im BKMS® System

– ULD-Datenschutz-Gütesiegel ergänzt EuroPriSe-Zertifizierung

Vorbildliche Datensicherheit im BKMS® System

Berlin, den 31.10.2013 – Mit der im Oktober erfolgten Verleihung des Datenschutz-Gütesiegels vom Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) erhält das Business Keeper Monitoring System (BKMS® System) der Berliner Business Keeper AG einen weiteren Nachweis für sein hohes Datenschutzniveau. Das elektronische Hinweisgebersystem, das eine – auf Wunsch anonyme – Meldungsabgabe zu Missständen und Fehlverhalten sowie einen geschützten Dialog zwischen Hinweisgeber und Meldungsbearbeiter ermöglicht, wird weltweit erfolgreich von Unternehmen und Institutionen zur frühzeitigen Prävention und Bekämpfung von Wirtschaftskriminalität und unternehmensschädigendem Verhalten eingesetzt.

Mit dem Datenschutz-Gütesiegel des ULD wird die Konformität des BKMS® Systems mit den geltenden datenschutzrechtlichen Vorschriften bereits zum zweiten Mal offiziell bestätigt. Das ULD ist die einzige Institution in Deutschland, die eine staatlich-anerkannte Datenschutz-Zertifizierung vergibt. Das Siegel erleichtert Unternehmen und insbesondere Behörden die Prüfung eines IT-Produktes in Bezug auf seine Datenschutzkonformität sowie die gesetzlich vorgeschriebenen Vorabkontrollen. Nach Abschluss des arbeitsintensiven Verfahrens bescheinigt das ULD dem BKMS® System die vorbildliche Erfüllung insbesondere hinsichtlich der Kriterien der Datenvermeidung, Datensparsamkeit sowie die Umsetzung von Betroffenenrechten. Das bundesweit bekannte Siegel ergänzt damit die im Juni diesen Jahres erfolgte Auszeichnung des BKMS® Systems mit dem europäischen Datenschutzsiegel (EuroPriSe) auf optimale Weise.

Beiden Zertifizierungen ging ein transparenter Evaluierungsprozess durch zugelassene und unabhängige IT- und Rechtsgutachter der datenschutz cert GmbH voraus, bei dem das BKMS® System und die unternehmensinternen Prozesse umfassend geprüft und mit geltenden, öffentlich einsehbaren Kriterien abgeglichen wurden. Kenan Tur, Gründer und Vorstand der Business Keeper AG: „Nach dem Erhalt des EuroPriSe-Siegels steht die Auszeichnung mit dem ULD-Datenschutzsiegel für ein Höchstmaß an Datenschutz und Datensicherheit, die durch das BKMS® System gewährleistet wird. Das BKMS® System ist damit das einzige Hinweisgebersystem weltweit, das zwei so angesehene Datenschutzsiegel trägt.“

Gerade im Kontext der aktuellen Diskussionen um die Enthüllungen in der NSA-Affäre steigt die Nachfrage in Unternehmen, sämtliche Prozesse sicher auszugestalten und auf datenschutzfreundliche IT-Lösungen zurückzugreifen. Mit der freiwillig veranlassten Zertifizierung setzt die Business Keeper AG ein eindeutiges Signal, die steigenden Anforderungen an Unternehmen erkannt zu haben und stellt mit dem BKMS® System eine nachweislich datenschutzgerechte Systemlösung zur Verfügung.

Die Business Keeper AG mit Sitz in Berlin setzt sich seit über zwölf Jahren erfolgreich für die frühzeitige Prävention und die Bekämpfung von Wirtschaftskriminalität ein und leistet mit dem BKMS® Compliance System einen wichtigen Beitrag zu einer integren, werteorientierten Wirtschaftskultur. Kernbestandteil ist das Business Keeper Monitoring System (BKMS® System), ein elektronisches Hinweisgebersystem, das Unternehmen nachhaltig sowohl vor rechtlichen als auch vor reputativen Schäden schützt, indem es die systematische und vertrauliche Übermittlung von Hinweisen von Mitarbeitern und Lieferanten gewährleistet. Zu den Kunden der Business Keeper AG zählen neben Unternehmen und Behörden unterschiedlicher Größe auch staatliche Anti-Korruptions-Institutionen weltweit. Derzeit ist das BKMS® System in 196 Ländern und Regionen sowie in 52 Sprachen verfügbar. Weitere Informationen finden Sie auf www.business-keeper.com

Kontakt:
Business Keeper AG