Wachstum unstrukturierter Daten: Neue Quantum-Archivierungslösung entlastet Primärspeicher

Transfer statischer Daten auf sich selbstsicherndes Object Storage verringert Speicherkosten im Rechenzentrum um 30 Prozent und mehr

München, 29. November 2013 – Quantum integriert die Datenarchivierungssoftware Rocket Arkivio mit Lattus Object Storage. Die kombinierte Lösung ermöglicht durch die Archivierung statischer, unstrukturierter Daten jährliche Einsparungen der Speicher- und Backupkosten von 30 Prozent und mehr. In vielen Fällen ist die Investition bereits innerhalb eines Jahres vollständig amortisiert.

Highlights/Key Facts:
-Quantum Lattus Object Storage ist eine Private Cloud-Lösung mit Selbstheilungs- und Selbstsicherungsfunktionen, entwickelt für die besonderen Bedürfnisse von Kunden, die Hunderte TB an unstrukturierten Daten vorhalten und auf sie zugreifen müssen. Die Lösung ermöglicht eine effizientere Nutzung des Primärspeichers und bietet einen deutlich höheren Schutz der archivierten Daten. Das Disk-basierte Storage-System verfügt über eine sehr geringe Latenz beim Zugriff auf archivierte Daten. Im Vergleich zu RAID-Systemen oder Tape bietet Lattus Object Storage das beste Preis/Leistungs-Verhältnis für den aktiven Zugriff, Vorhaltung und Schutz unstrukturierter Daten in großen Archiv-Umgebungen.
-Mit der Funktion der Selbst-Migration können Nutzer die neueste Storage-Technologie nahtlos in die vorhandene Infrastruktur integrieren. Initialinvestitionen in Speichertechnologie zahlen sich so deutlich länger aus als bei herkömmlichen Speicher-Plattformen.
-Das Regelbasierte Tiering von Rocket Arkivio bietet eine umfassende Lösung zur Analyse der Datenaktivität und für den Transfer von unstrukturierten Daten aus dem Primärspeicher ins Archiv. So können Endanwender die Vorteile von Lattus Object Storage für die Archivierung voll ausschöpfen und gleichzeitig unnötige Backups statischer Daten beseitigen.
-Das wachsende Portfolio von Quantum-Archivierungslösungen für das Rechenzentrum umfasst die Scalar Tape-Libraries, die Scalar LTFS-Appliance und Lattus Object Storage.

Brian Starr, Vice President und General Manager bei Rocket Software
„Datenspeicherung hat sich in den vergangenen fünf Jahren grundlegend verändert. Dies liegt sowohl an dem massiven Datenwachstum als auch an der Einführung von Workflows, die eine neue Speicher-Architektur mit einem aktiven Zugriff auf archivierte Daten verlangen. Seit fast 25 Jahren arbeitet Rocket auf dem Gebiet der Datenspeicherung – und wir freuen uns, unsere Software nun in eine Lösung wie Quantum Lattus Object Storage zu integrieren. Unstrukturierte Daten können bequem aus dem Primärspeicher ins Archiv verschoben werden und erfüllen so die Budget-Anforderungen der Anwender.“

Robert Clark, Senior Vice President, Data Protection Group bei Quantum
„IT-Abteilungen verwalten heute mehr Daten als je zuvor – Daten, deren Geschäftswert enorm gestiegen ist und die für eine lange Zeit gespeichert und gesichert werden müssen. Meistens handelt es sich dabei um unstrukturierte Daten. Dementsprechend groß ist die Chance, Speicherkosten durch intelligentes Management in großem Umfang einzusparen – insbesondere durch die Archivierung alter Dateien auf einem günstigeren Speicher-Tier. Unsere neue Archivierungslösung nutzt die Arkivio-Software für die Analyse von Primärspeicher-Umgebungen, um inaktive Dateien regelbasiert auf Lattus Object Storage zu transferieren. Da Lattus nahezu grenzenlos skalierbar ist und über Selbstsicherungs-Funktionen verfügt, müssen Daten nicht mehr auf herkömmliche Weise mittels Backup gesichert werden. Dadurch können Kunden die Kosten für Primärspeicher und Backup enorm reduzieren.“

Weiterführende Informationen
-Erfahren Sie, wie Sie von Next-Generation Cloud Object Storage in ihrer Speicher-Umgebung profitieren können: http://bit.ly/OS_video
-Mehr Informationen zu Quantum Object Storage-Lösungen für das Rechenzentrum finden Sie unter: www.quantum.com/de/solutions/objectstorage/index.aspx
-Einen Anwenderbericht zu Arkivio und der Archivierungslösung Lattus finden Sie unter:
www.quantum.com/solutions/usecases/arkivio/index.aspx

Quantum ist ein weltweit führender Experte für Datensicherung und Big Data-Management und bietet spezifische Speicherlösungen für traditionelle, virtuelle sowie Cloud-Umgebungen. Mehr als 100.000 Kunden von kleineren Unternehmen bis multinationalen Konzernen vertrauen auf Quantum in Fragen der Datensicherung sowie -sicherheit über den gesamten Lebenszyklus und maximieren so den Wert ihrer digitalen Vermögenswerte. Mit Quantum können Kunden sicher sein (Be Certain™), dass sie den stetig wandelnden Herausforderungen gewachsen sind – mehr Daten länger zu speichern, den Weg in die Zukunft zu ebnen und Kosten zu reduzieren. Weitere Informationen finden Sie unter www.quantum.com/de.

Quantum GmbH
Christine Bachmayer