Was bringt die Cloud?

Infoveranstaltung für kleine und mittelständische Unternehmen

Was bringt die Cloud?

Prof. Dr. Torsten Eymann

Bamberg, 12.07.2013. Hinter „Cloud“, dem englischen Wort für Wolke, verbergen sich eine Menge unklarer Vorstellungen zu einer neuen Computertechnologie: Software zur Miete aus dem Internet, weniger Hardware im Unternehmen oder einfach nur die nächste Modeerscheinung der Branche? Licht in die Wolke bringt die Infoveranstaltung „Unternehmensanwendungen in der Cloud“ am 18. Juli um 18:00 Uhr im IGZ Bamberg (Kronacher Straße 41). Prof. Dr. Torsten Eymann, Universität Bayreuth, Peter Rosina, Universität Augsburg, und Cloud-Experte Robert Sonnberger zeigen an Beispielen aus der Praxis, wie kleine und mittelständische Unternehmen Nutzen aus den so genannten Cloud-Lösungen ziehen können. Im Anschluss stellen sich die Referenten den Fragen der Teilnehmer.

Chancen und Möglichkeiten konkret
„Wie lassen sich komplette Telefonanlagen abschaffen und durch Cloud-Lösungen aus dem Internet ersetzen? Wie können Unternehmen ganze Warenwirtschaftssysteme ins Internet verlagern oder einfach nur etwas mehr Speicherplatz erhalten?“, fragt Katharina Kroll, Leiterin des Projekts eBusiness-Lotse Oberfranken in Bamberg. „Gerade kleine und mittelständische Unternehmen sparen durch Cloud-Technologien bei Hard- und Software. An Informationen zu konkreten Chancen und Möglichkeiten fehlt es allerdings noch häufig.“ Im Anschluss an die Veranstaltung bleibt viel Raum für Diskussionen und Fragen nach dem Nutzen für das eigene Unternehmen. Mit nach Hause bekommt jeder Teilnehmer den aktuellen Leitfaden „Einstieg in die Cloud“.

Veranstaltung des eBusiness-Lotsen Oberfranken
Die Veranstaltung organisiert der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie geförderte eBusiness-Lotse Oberfranken. Das Projekt eBusiness-Lotse Oberfranken vermittelt kleinen und mittelständischen Unternehmen anbieterneutrale und praxisnahe Informationen zu wichtigen Trends der Informationstechnologie.

Der eBusiness-Lotse Oberfranken ist Teil der Förderinitiative „eKompetenz-Netzwerk für Unternehmen“, die im Rahmen des Förderschwerpunkts „Mittelstand-Digital – IKT-Anwendungen in der Wirtschaft“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert wird. Das übergeordnete Ziel des Kompetenzzentrums ist es, den Unternehmen das Wissen zeitgemäßer Informations- und Kommunikationstechnologie zugänglich zu machen. Die beiden Konsortialpartner, die Hochschule Hof mit dem Institut für Informationssysteme (iisys) und das IGZ Bamberg mit dem IT-Cluster Oberfranken, sind für die Weitergabe von Wissen im IT-Bereich ausgelegt. Die Aufbereitung der Themenschwerpunkte Online-Marketing, Cloud Computing und Informationssysteme für ressourceneffiziente Prozesse orientiert sich dabei an den unterschiedlichen Bedürfnissen der regionalen Unternehmen.

eBusiness-Lotse Oberfranken
Katharina Kroll