Was macht ein Virtuelles Team erfolgreich? Assist International HR zeigt worauf es ankommt, um auch Ihre virtuelles Team erfolgreich zu machen

Virtuelle Teams arbeiten ohne unmittelbaren persönlichen Kontakt zusammen. Für den gemeinsamen Erfolg ist daher die Kommunikationskultur entscheidend.
Was macht ein Virtuelles Team erfolgreich?   Assist International HR zeigt worauf es ankommt, um auch Ihre virtuelles Team erfolgreich zu machen

Virtuelle Teams sind, anders als die Bezeichnung es vermuten lässt, echte TEAMS. Sie agieren allerdings in der „digitalen Realität“, das heißt, durch die Nutzung elektronischer Medien und Kommunikationstechnologien können die Teammitarbeiter unabhängig von Ort und Zeit agieren. Damit einhergeht auch eine Flexibilisierung der Organisationsstruktur, bei der auf verschiedenste Personen und Kompetenzen für die Aufgaben im Team zugegriffen wird. Hier spricht man dann nicht mehr nur von virtuellen Teams, sondern auch von der virtuellen Organisation oder dem virtuellen Unternehmen.
In der Praxis bedeutet dies, dass in Projekten Menschen in verschiedenen Ländern, aus verschiedenen Kulturen zu den unterschiedlichsten Zeiten an einer gemeinsamen Aufgabe arbeiten. Dies stellt hohe Ansprüche an die Kommunikation
Zahl der virtuellen Teams wächst

Nach Erhebungen des Instituts für Mittelstandsforschung in Bonn haben bereits mehr als 5000 deutsche Mittelständler in ausländische Betriebe investiert oder unterhalten Auslandsstandorte. Da sind virtuelle Teams an der Tagesordnung. Die Teams arbeiten häufig über Wochen und Monate zusammen, ohne sich je persönlich zu treffen. Stattdessen tauschen sie jede Menge E-Mails aus, und einzelne Kollegen sprechen sich immer wieder bilateral per Telefon ab. Bis zum Jahr 2012 wird prophezeit, werden weltweit rund 30 Prozent der fest angestellten Mitarbeiter virtuell zusammenarbeiten.

Termine auf Anfrage, weitere Informationen unter: www.international-hr.de

assist GmbH