Webseiten ohne Vorkenntnisse selbst bauen: In zehn Schritten zum eigenen Internetauftritt

Neues eBook „Schnelleinstieg WordPress“ von Web-Experten für Neulinge

Neues E-Book Schnelleinstieg WordPress

Köln, 14.05.2013 – Ganz ohne Programmierkenntnisse eine eigene Webseite aufbauen? Das geht: Frei von Technik-Kauderwelsch zeigt das neue eBook „Schnelleinstieg WordPress“ der Kölner Webentwickler Patrick Belowski und Andreas Stark, wie auch absolute Einsteiger mit der Webseiten-Software WordPress schnell und einfach ihren eigenen Internet-Auftritt realisieren können. Kleine Betriebe, Vereine oder Privatnutzer kommen so zu einer professionellen Webseite, ohne einen Programmierer zu bemühen. Dazu gibt es zahlreiche praktische Tipps zu Sicherheit, Design und nützlichen Erweiterungen. Das eBook ist für 12 Euro als PDF unter http://schnelleinstieg-wp.eu/ erhältlich.

Ursprünglich als Software für Blogs entwickelt, ist WordPress mittlerweile die technische Grundlage für Millionen von Internetauftritten. Der Vorteil: Auch wer keine Kenntnisse in HTML hat, kann mit WordPress Webseiten erstellen, Inhalte einfügen und Designs anpassen. „Schnelleinstieg WordPress“ richtet sich an Einsteiger, die von der Installation über das Design bis zum Inhalt alles selbst machen möchten. In zehn Schritten zum Selbstlernen zeigen die Autoren praxisorientiert mit über 100 Bildschirmfotos und Übersichtstabellen unter anderem,

– wie Seiten angelegt und Inhalte erstellt werden,
– wie man ein Design auswählt,
– wie Kontaktformulare erstellt werden,
– wie man ein Menü anlegt und
– wie man seine Daten sichert.

Das eBook ist so angelegt, dass der Leser direkt am PC und Mac seinen Internetauftritt mit WordPress erstellen kann. Neben dem Basiswissen zur Software vermitteln die Autoren, wie man mit passenden Erweiterungen und Vorlagen seine Webseite individualisieren kann. Abschließend gibt es eine Linkliste zu weiterführenden Foren und WordPress-Handbüchern.

„Schnelleinstieg WordPress“ berücksichtigt die aktuellsten Änderungen an der WordPress-Version 3.5. Weitere Informationen und eine Leseprobe gibt es unter http://schnelleinstieg-wp.eu/. Das eBook selbst ist ebenfalls mit WordPress erstellt und durch das PDF-Format auf allen Endgeräten nutzbar.

Über die Autoren

Die WordPress-Pioniere Patrick Belowski (Dipl.-Informatiker) und Andreas Stark (Publizist M.A.) erstellen seit rund 20 Jahren erfolgreiche Webseiten für Unternehmen wie Germanwings, Mitsubishi und das deutsche Wirtschaftsministerium. Seit vielen Jahren nutzen sie WordPress als Content Management System bei kleinen und großen Firmen und haben eigene Plug-Ins und Themes für WordPress entwickelt. Sie sind überzeugt: WordPress wird zum Universal-CMS für die eigene Webseite. Deswegen geben sie ihr Expertenwissen ohne überflüssige technische Erläuterungen an alle weiter, die ohne Vorkenntnisse eine eigene Webseite aufbauen möchten.

Patrick Belowski und Andreas Stark
Andreas Stark