Webtrekk Langzeitstudie 4. Quartal 2011

Windows 7 erstmals mit größerem Marktanteil als Windows XP

Die Berliner Webtrekk GmbH (www.webtrekk.com), ein führender Anbieter für High-End-Webanalyse, veröffentlicht ihre aktuelle Quartals-Webstatistik über die Entwicklung der Betriebssysteme im 4. Quartal 2011. Bei den Angaben handelt es sich um Durchschnittswerte der von Webtrekk analysierten deutschen Kunden-Sites, bestehend aus stark frequentierten Premiumangeboten aus den Bereichen E-Commerce, Finance und Publishing mit insgesamt weit über 100 Mio. Visitors pro Monat.

Betriebssysteme

Windows 7 überholt in diesem Quartal erstmals Windows XP. Windows XP, im Jahr 2001 erschienen und seit Beginn der Langzeitstudie (2006) Marktführer unter Microsofts Betriebssystemen, verzeichnet im letzten Quartal des Jahres 2011 mit 31,8% (-2,7%) zum ersten Mal weniger Marktanteile in Deutschland als das 2009 veröffentlichte, neueste Betriebssystem Windows 7. Dieses legt um 3,3% auf 34,9% Marktanteil zu. Das dazwischen erschienene Windows Vista hat sich mit aktuell 13,7% (-0,8%) und einem Höchstwert von 25,1% im 3. Quartal 2009 zu keiner Zeit durchsetzen können. Über alle Versionen verliert Microsoft leicht auf 80,7% (-0,2%). Das nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgte Windows 2000 ist mit 0,3% (-0,06%) bedeutungslos. Mac OS X von Apple gewinnt leicht und verzeichnet mit aktuell 15,8% (+0,4%) Marktanteil in Deutschland erneut einen historischen Höchststand. Mit weitem Abstand folgen Unix mit 1,4% (-0,01%) und alle anderen Betriebssysteme mit 2,1% (-0,2%).

„Windows 7 hat jetzt erreicht, was Microsoft mit Vista nie gelungen ist: Windows XP wird langsam, aber sicher in den Ruhestand geschickt“, fasst Christian Sauer, Geschäftsführer von Webtrekk, die Entwicklung im abgelaufenen Quartal zusammen.
Über Webtrekk
Die Berliner Webtrekk GmbH ist ein führender Anbieter für High-End-Webanalyse und Pionier der Rohdaten-Technologie. Als Innovationstreiber der Branche entwickelt Webtrekk neue Analyse-Technologien, die auch die komplexesten Anforderungen erfüllen und nahezu unbegrenzte Auswertungsmöglichkeiten bieten. Führende Sites aus E-Commerce, Finance, Content und Medien tracken mit Webtrekk und nutzen den Technologievorsprung von Webtrekk Q3. Auch Start-Ups, die von Anfang an auf ein professionelles und dem neuen Geschäftsmodell anpassbares Analysesystem setzen wollen, sind mit Webtrekk gut beraten.

Webtrekk Q3 erhielt das offizielle Zertifikat für „Geprüften Datenschutz“ des TÜV Saarland, der die Datenschutzkonformität und Sicherheit der Software bestätigt.

Zum Kundenstamm des Unternehmens zählen Firmen wie BILD.de, Esprit, Tchibo, Zalando, Hotel.de, ProSiebenSat1 Digital, KfW Bankengruppe, DIE ZEIT, Bundesliga, Stiftung Warentest, Allianz, MEDION oder Hubert Burda Media. Neben dem Webanalysesystem Q3 bieten die Webtrekk-Experten auch umfassende Beratung zum Thema Webanalyse an. Derzeit beschäftigt die Webtrekk GmbH 40 Mitarbeiter, die die Angebote des Unternehmens ständig inhouse weiterentwickeln und verbessern.
Weitere Informationen unter: http://www.webtrekk.com

Webtrekk GmbH
Juliane Kroy
Hannoversche Straße 19
10115 Berlin
+49 30 755 415 0

http://www.webtrekk.com
juliane.kroy@webtrekk.com

Pressekontakt:
Agentur Frische Fische
Marietta Dräger
Schlesische Straße 28
10997 Berlin
marietta.draeger@frische-fische.com
030/62901173
http://www.frische-fische.de