Weltneuheit auf dem „sphinx open Forum“: in-GmbH zeigte nächste Generation der Indoor-Navigation

Infrastrukturloses Tracking von Positionen in Gebäuden in Verbindung mit 3D-Visualisierung in einzigartiger Genauigkeit

Konstanz, 17. Juli 2013 – Ein Feuerwehrmann findet den Weg aus einem brennenden Haus. Dies ist ein Anwendungsbeispiel, das mit der „Indoor-Navigation“ der in-integrierte informationssysteme GmbH zur Realität wird. Wie das infrastrukturlose Tracking von Positionen in Gebäuden in 3D funktioniert, demonstrierte das Unternehmen während des „sphinx open Forum 2013“ am 27. Juni in Konstanz. Die Lösung von der mobilen Positionsermittlung bis zur Visualisierung wird durch die Plattform „sphinx open online“ ermöglicht und ist in dieser Kombination weltweit einzigartig.

Auf der Veranstaltung „sphinx open Forum 2013“ standen zukunftsorientierte Konzepte und Innovationen auf Basis des Produktes „sphinx open online“ im Mittelpunkt. Die leistungsfähige Plattform verbindet örtlich verteilte Datenquellen und Sensoren zu einem zentralen Managementleitsystem und macht relevante Informationen und Abläufe auf mobilen Endgeräten verfügbar. Die Konfiguration erfolgt zentral, ohne Programmierung. Eine Business-App (jeweils für Android, Apple iOS und zukünftig Windows Phone 8) bildet die Brücke für mobile Einsatzbereiche. Berechtigungskonzepte und verschlüsselte Übertragung sorgen für hohe Datensicherheit.

Die virtuelle Realität – in Verbindung mit realen Positionsdaten
Anhand einer „Shoe-IMU-based Indoor-Navigation“ zeigte die in-GmbH dem ausgewählten Fachpublikum, wie die Positionsermittlung eines Menschen innerhalb eines Gebäudes mit hoher Präzision ablaufen kann. Die Lösung basiert auf der Plattform sphinx open online, dessen Kern seit mehr als zwanzig Jahren elementarer Bestandteil von Managementsystemen verschiedener Anbieter ist. Neben der Verfügbarkeit aus der Cloud können georeferenzierte 2D-Darstellungen und 3D-Modelle effizient verarbeitet und visualisiert werden. Die Leading-Edge-Technologie bei der Indoor-Navigationslösung setzte die in-GmbH unter Einbindung neuester Forschungsergebnisse in die Tat um.

Siegfried Wagner, Geschäftsführer der in-GmbH, erklärt: „Insbesondere in großen Gebäudekomplexen und Industrie-Anlagen bietet die Indoor-Positionsermittlung in Verbindung mit einer georeferenzierten 3D-Visualisierung enorme Vorteile. So können Personen sowie mobile Einsatzmittel geortet und in zentralen Leitsystemen visualisiert und gesteuert werden.“

Die Anwendungsbereiche sind vielfältig. Sie reichen von der Lokalisierung und Standortanzeige bis zur Zielansteuerungen etc. So lassen sich zukünftig beispielsweise Wächterrundgänge überwachen, Personal anleiten, Service-Mitarbeiter ans Ziel führen und vieles mehr. Siegfried Wagner ergänzt: „Unsere 3D-Visualisierung und sphinx open online beruhen auf georeferenzierten Gebäudemodellen und Grundrissen. Damit kennt der Anwender auch in der entfernten Leitstelle die Gegebenheiten und Positionen vor Ort. So können Situationen besser eingeschätzt und Ressourcen optimal eingesetzt werden. Die Rückmeldungen unserer Kunden zeigen, welches Zukunftspotenzial in dieser Technologie steckt.“

Weitere Informationen hier

Zeichenzahl: 3.269

Die in-integrierte informationssysteme GmbH mit Sitz in Konstanz ist seit 25 Jahren auf integrierte, transparente und optimierte Geschäftsprozesse spezialisiert. So gliedert sich das Portfolio auf Basis innovativer IT-Lösungen in den Geschäftsbereichen „Managementleitsysteme & Mobile Solutions“ sowie „Collaborative Solutions & Business Apps“.

Geschäftsbereich „Managementleitsysteme & Mobile Solutions“:
Die in-GmbH bietet Softwarelösungen zur Visualisierung und Optimierung von Überwachungs- und Steuerungsaufgaben – basierend auf dem einfach integrierbaren Produkt sphinx open. Mit sphinx open online wird eine Software-Plattform aus der Cloud inklusive Visualisierungsfunktion in 3D angeboten, die mobile Anwender optimal unterstützt. Mit dem Produkt- und Leistungsspektrum dieses Geschäftsbereiches zählt die in-GmbH namhafte Hersteller von Leitstands-Software, Anlagen- und Maschinenbauer, Anlagenbetreiber, Anbieter von mobilen Diensten und Smart Home zu ihren Kunden.

Geschäftsbereich „Collaborative Solutions und Business Apps“:
Die „Collaborative Solutions“ der in-GmbH leisten einen essenziellen Beitrag zur Arbeitsumgebung der Zukunft. Auf Basis marktführender Standardplattformen wie SharePoint und Business-Apps übernimmt der Spezialist die Analyse, Konzeption, Realisierung und Einführung von Lösungen für die optimale Zusammenarbeit und Wissensarbeit. Der Kundenstamm besteht aus mittelständischen Unternehmen und Großkonzernen unterschiedlicher Branchen wie Automotive, Luft- und Raumfahrt, Anlagen- und Maschinenbau sowie produzierende Unternehmen.

in-integrierte informationssysteme GmbH
Manja Wagner