Westfalen-Kongress erfolgreich gestartet

Veranstalter, Unterstützer und Sponsoren freuten sich über einen erfolgreichen Start des ersten Westfalen-Kongresses. Foto: Lutz Kampert.

Dortmund, 31. Oktober 2012. Der Westfalen-Kongress ist am 30. Oktober zum ersten Mal an den Start gegangen. Das neue Veranstaltungsformat zu Sicherheit und Recht in der IT im Kongresszentrum Westfalenhallen bot rund 200 IT-Entscheidern und Geschäftsführern Fachvorträge und Diskussionen mit IT-Profis.

„Wir sind hoch erfreut darüber, dass der Kongress hier in Dortmund so gut angenommen wird und fühlen uns durch die hohe Teilnehmerzahl in dem, was wir tun, bestätigt“, erklärt Folke Wölfer, Geschäftsführer Wölfer event engineering + services und Kongressveranstalter. Der Kongress schließt eine inhaltliche Lücke im Veranstaltungsangebot des Landes Nordrhein-Westfalen. Die individuelle Tagesgestaltung mit unterschiedlichen Fachforen ermöglichte den Teilnehmern einen Kongresstag nach den eigenen Schwerpunkten.

Der Standort Dortmund war erste Wahl der Veranstalter. „Dortmund wird als IT-Standort bundesweit wahrgenommen: Wir haben Teilnehmer aus mehreren deutschen Bundesländern – und sogar aus den Niederlanden“, freut sich Uta Rusch, Geschäftsführerin der Net-Well Consult Ltd. und Veranstalterin des Kongresses.

Eingerahmt wurden die einzelnen Foren von zwei Keynote-Vorträgen und einer Podiumsdiskussion. „Ich freue mich, dass wir für den ersten Westfalen-Kongress so namhafte und hochkarätige Referenten gewinnen konnten“, erklärt Jürgen Wallinda-Zilla, Geschäftsführer der Zilla Medienagentur GmbH und Veranstalter des Kongresses. Professor Dr. Bernd Holznagel von der juristischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster sowie Derk Fischer, Social-Media-Experte bei PwC, sprachen in ihren Keynotes über das aktuell stark diskutierte Thema „Social Media“. Einer der Höhepunkte des Kongresses war die Podiumsdiskussion zum Thema „Social Media“ mit Professor Dr. Michael Bernecker, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Marketing in Köln, Derk Fischer und Dr. Wolfram Kiwit, Chefredakteur der Ruhr Nachrichten. Die Live-Hacking-Präsentation von Sebastian Schreiber, Geschäftsführer der SySS GmbH, sowie ein Labor zu mobilen Endgeräten waren weitere Höhepunkte des Tages.
www.westfalen-kongress.de

Foto: Lutz Kampert.

Der Westfalen-Kongress 2012 ist eine Informationsveranstaltung zum Thema Sicherheit und Recht in der Informationstechnologie. Das neue Tagungsformat soll sich in Westfalen als jährliche Veranstaltung zu wechselnden Schwerpunktthemen mit Fachvorträgen, Expertengesprächen und Diskussionsrunden etablieren. Initiiert und veranstaltet wird der Kongress von der Arbeitsgemeinschaft Westfalenkongress. Diese besteht aus Uta Rusch, Geschäftsführerin der Net-Well Consult Ltd., Jürgen Wallinda-Zilla, Geschäftsführer der Zilla Medienagentur GmbH, und Folke Wölfer, Geschäftsführer Wölfer event engineering + services. Veranstaltungsort ist Dortmund.
Hauptsponsor des Westfalen-Kongresses ist die PricewaterhouseCoopers AG Essen. Weitere Unterstützer sind die Industrie- und Handelskammer zu Dortmund, die Wirtschaftsförderung der Stadt Dortmund und die procilon IT-Solutions GmbH. Darüber hinaus gehören die act&react Werbeagentur GmbH, DOKOM21 und die unternehmen online GmbH zum Sponsorenkreis.

Partner der Veranstaltung sind der mybird e.V. als Fachbeirat, der CJD Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands e.V., die Continentale, die Dortmunder Volksbank eG, der Einzelhandelsverband Westfalen-Münsterland e.V., ESB Europäische Sponsoren-Börse, DIE FAMILIENUNTERNEHMER – ASU e.V., das Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik, die ICN GmbH & Co. KG, das Kongresszentrum Westfalenhallen Dortmund, der Marketing-Club Dortmund e.V., Net-Well Consult Ltd., die Pallas GmbH, die Patentanwälte Meinke, Dabringhaus und Partner, die Research In Motion Deutschland GmbH, die SMF KG, die Sophos GmbH, das TechnologieZentrumDortmund, der TeleTrusT e.V., der Unternehmensverband der Metallindustrie für Dortmund und Umgebung e.V., die Wirtschaftsjunioren bei der Industrie- und Handelskammer zu Dortmund, Wölfer event engineering + services sowie die Zilla Medienagentur GmbH.

Kontakt:
Westfalen-Kongress