Wie sicher können Daten bei Industrie 4.0 sein? Podiumsdiskussion auf der CeBIT 2015 bringt es auf den Punkt.

Große Nachfrage führt zu einer hochkarätig besetzten Gesprächsrunde auf dem ERP-Forum der Trovarit AG in Halle 5, am 16.3.2015, in Hannover.

Dr. Christine Lötters im Gespräch

Sichere Daten und Industrie 4.0 – diese Kombination überzeugte, denn bereits nach wenigen Tagen war die Podiumsdiskussion ausgebucht. Am 16.3.2015 diskutieren in Halle 5 auf dem Trovarit ERP-Forum der CeBIT 2015 Karl Tröger, PSIPENTA Software Systems GmbH, Berlin, Burkhard Röhrig, GFOS mbH, Essen, Goodarz Mahbobi, Axxessio GmbH, Bonn und Helmut Fallmann, Fabasoft Cloud GmbH, Linz, mit Dr. Christine Lötters, SC Lötters, Bonn.

Diskutiert werden dabei Anforderungen an die Sicherheit der Daten im Zeitalter der umfassenden Vernetzung unter Industrie 4.0. Denn eine Konsequenz der sich selbst steuernden Systeme – dem Paradigma von Industrie 4.0 – ist die Vernetzung und mithin die fortwährende Kommunikation untereinander. Der ständige Austausch von Daten birgt die Gefahr von Sicherheitslücken. Deshalb ist das Thema Sicherheit von großer Bedeutung, wird Industrie 4.0 flächendeckend umgesetzt. Dementsprechend beschäftigen sich zahlreiche Softwarehäuser bereits jetzt intensiv damit, um ihren Kunden bereits im Vorfeld zielgerichtete Lösungen und Unterstützung anbieten zu können.

Doch gibt es überhaupt eine umfassende Sicherheit und wenn ja, wie lässt sich diese in den Unternehmen schaffen und aufrechterhalten, gehören doch u.a. Rezepturen zu den streng gehüteten Geheimnissen, die selbstverständlich auch zu Zeiten von Industrie 4.0 geheim und im eigenen Haus bleiben sollten.

Für die Unternehmen sind klare Handlungsanweisungen und konkrete Tipps wichtig. Sie wollen wissen, was sie konkret tun können, um ihre sensibelsten Daten, ihre Rezepturen und das vorhandene Know-how vor Hackerangriffen zu schützen. Hier gibt das Forum ebenso Anregungen, wie bei den Fragen, ob die Herkunft der verwendeten Software und Hardware Einfluss auf die Sicherheit hat? Sind deutsche Lösungen wirklich sicherer als amerikanische? Diese und andere Fragen diskutieren die Unternehmensvertreter am Montag, dem 16.3.2015, von 13.00 – 13.45 Uhr auf der CeBIT 2015. Das ERP- Forum der Trovarit AG in Halle 5 bietet die passende Kulisse, um interessante Anregungen für die Umsetzung in den Unternehmen mitzunehmen. Und natürlich stehen die Unternehmens-vertreter im Anschluss für individuelle Frage zur Verfügung.

SC Lötters ist eine inhabergeführte Strategie- und Kommunikationsberatung. Mit mehr als 17-jähriger Erfahrung in den Bereichen Strategisches Marketing und Pressearbeit steht Dr. Christine Lötters als Inhaberin hinter SC Lötters.
Das Leistungsspektrum von SC Lötters umfasst punktgenaue B2B-Marketingkonzepte, die zuverlässig und budgetorientiert Anforderungen und Ziele der Kunden in konkrete Maßnahmen umsetzen. Hierzu gehören auch gezielte Konzepte und Maßnahmen zum Imageaufbau im Mittelstand sowie zum Ausbau des Bekanntheitsgrades vor allem im Mittelstand, z.B. durch Präsenzen auf Messen durch die Beteiligungen auf Foren. Begleitendes Social Media Marketing durch aktives Netzwerken und den Aufbau und die Pflege von Blogs ergänzen inzwischen das Angebot.
Des Weiteren bietet SC Lötters Storytellng und treffsichere Öffentlichkeitsarbeit mit Schwerpunkt in den Bereichen IT und Human Resources. Fachtexte gehören ebenso wie Erfolgsstorys, Pressemeldungen, Kundenzeitungen und Mitarbeiternews zum Repertoire des Dienstleisters aus Bonn.

SC.L – Strategy Communication Lötters
Dr. Christine Lötters