wiko-Baukostencontrolling im Einsatz bei SEG Wiesbaden:

Keine Kostenüberschreitungen dank dem wiko Baukostencontrolling
wiko-Baukostencontrolling im Einsatz bei SEG Wiesbaden:

Freiburg, 21.12.2011 – Vor einem Jahr entschied sich die SEG Wiesbaden zur Einführung des auf der EXPO REAL in München 2010 vorgestellten neuen Moduls Baukostencontrolling des Freiburger Softwarespezialisten wiko Bausoftware GmbH. Die Hauptvorgabe der Stadtentwicklungsgesellschaft war – unter Anbindung an das bestehende SAP System – die Optimierung der gesamten Baukostensteuerung. Nach nur einem Jahr zieht Stephan Borsche, kaufmännischer Leiter der SEG, ein durchweg positives Resümee über die erfolgreiche Einführung der wiko-Baukostencontrolling-Software .

Die Stadtentwicklungsgesellschaft Wiesbaden mbH ist ein kommunales Unternehmen, das sich seit der Gründung im Jahr 1996 mit der Durchführung städtebaulicher Entwicklungsmaßnahmen befasst. Die Geschäftsleitung der SEG hatte sich das Ziel gesetzt, auf Knopfdruck einen klaren Überblick über den Stand laufender Projekte zu erhalten. Die Vorgaben waren eine reibungslose Anbindung an das bestehende SAP System mit dem Ziel durchgängiger Prozesse und eines einheitlichen und projektübergreifenden Berichtswesens. Durch den Einsatz einer Baukostencontrolling-Software sollten künftig unvorhergesehene Kostenüberschreitungen in Bauprojekten vermieden werden.
Im Januar 2011 startete man mit der Einführung des wiko-Baukostencontrollings. In der Einführungs- und Erprobungsphase wurden zunächst zwei Pilotprojekte zu 100 Prozent mit dem wiko Baukostencontrolling überwacht und abgebildet. Mittlerweile wird bereits jedes dritte Projekt der SEG erfolgreich mit dem neuen Baukostenontrollinginstrument abgewickelt und ab 2012 wird dies ausnahmslos für alle Projekte erfolgen.
In der Einführung wurde die Baukostencontrolling-Standardsoftware von wiko auf die Bedürfnisse der SEG angepasst. „Gelobt wird vom Auftraggeber unsere zeitnahe Reaktion auf Umsetzungswünsche“, erläutert Frau Tecklenborg, Produktmanagerin der wiko Bausoftware GmbH. „Auf Seiten der SEG gab es viele Wünsche und Vorschläge bezüglich der Erweiterung des Baukostencontrollings, diese führten zu Produkterweiterungen und Anpassungen, von denen nun auch andere wiko-Anwender profitieren,“ so Tecklenborg weiter. Aber auch interne SEG-Abläufe wurden verändert. Doppelerfassungen werden nun vermieden, die Projektnebenkosten sind stärker in den Fokus geraten und die Transparenz wurde wesentlich erhöht.
Ein mit dem wiko Baukostencontrolling gesteuertes SEG-Pilotprojekt sind die Pavillons der Wiesbadener Diltheyschule, die ab 2013 als Mensa-Flächen genutzt werden. Das Fazit von Stephan Borsche: „Dank dem wiko Baukostencontrolling wurde unsere Gesamtkostenzusage gegenüber dem Schulamt bis auf den letzten Cent eingehalten“.
Lesen Sie dazu auch den Beitrag in der Immobilien Zeitung vom 01.12.2011

Die wiko Bausoftware GmbH ist in Deutschland Methoden- und Marktführer für das Controlling von Planungsprozessen in mittleren und großen Ingenieurgesellschaften und der öffentlichen Bauverwaltung. Hinter dem Namen wiko stehen über 26 Jahre Erfahrung im Bereich betriebswirtschaftlicher Software für die Baubranche, Kontinuität und wirtschaftlicher Erfolg. Neben dem Baukosten- und Investitionscontrolling sowie Immobilien-Portfoliomanagement werden Module für Projektcontrolling, Projektsteuerung, HOAI, Dokumentation, Termin- und Ressourcenplanung, Leistungserfassung und Büroorganisation sowie Schnittstellen zu Finanz- und Office-Lösungen zur Verfügung gestellt. Mit wiko lassen sich Projekte in Architektur- und Ingenieurgesellschaften sowie in Immobilienunternehmen und Bauabteilungen in Kommunen, Industrie, Handel und Finanzwesen wirtschaftlich und effizient planen und steuern. Die wiko Bausoftware GmbH unterstützt Management, Controlling und Projektleitung bei Entscheidungen und der Steuerung von Investitionen.
Insgesamt vertrauen heute über 650 namhafte Kunden und 30.000 Anwender den Produkten der wiko Bausoftware GmbH, wie z. B. Obermeyer Planen + Beraten GmbH, Bilfinger Berger, Grontmij GmbH, Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung LBB Rheinland-Pfalz, Hochbauverwaltung Sachsen-Anhalt, Finanzministerium Schleswig-Holstein, Landesbetrieb Straßen Brücken und Gewässer Hamburg, Frankfurter Aufbau AG, SEG – Stadtentwicklungsgesellschaft Wiesbaden mbH, CBP Cronauer GmbH, Fraport AG, HPP- Hentrich-Petschnigg & Partner GmbH, agn Niederberghaus & Partner GmbH, Brendel Ingenieure, Kovacic Ingenieure Sigmaringen oder die bsi Ingenieurgesellschaft Dresden.

wiko Bausoftware GmbH
Nicole Koppe
Fahnenbergplatz 1
79098 Freiburg
nk@wiko.de
0761-13788-0
http://www.wiko.de