Zeitsparen per E-Mail

E-Mail-Anfragen effizient und professionell beantworten

Zeitsparen per E-Mail

solenis Software

Hauptsaison, das Haus ausgebucht, dazu weitere hunderte E-Mail-Anfragen und kaum Zeit für ihre Beantwortung – Betreiber von Hotels und Pensionen können davon ein Lied singen. Wer nicht mehr bis tief in die Nacht vor dem Computer sitzen will, findet Unterstützung bei einem neuen E-Mail-Plug-In: dem Anfrage-Assistent des Wiener Software-Unternehmens solenis.

Der Anfrage-Assistent ermöglicht auch unter Zeitdruck effizient und professionell E-Mail-Anfragen zu beantworten. Das Plugin für Mozilla Thunderbird, einem hochwertigen frei verfügbaren Mail-Programm, stellt in Kombination mit einem Web-Interface die zentrale Administration von Textbausteinen sicher. Es unterstützt bei der Bearbeitung von E-Mail-Anfragen und ist in der aktuellen Version maßgeschneidert für die Tourismus-Branche, die von hohem Zeitdruck geprägt ist und gleichzeitig eine hohe Service-Qualität verlangt.

Der Anfrage-Assistent erlaubt das Anlegen frei gestaltbarer Textbausteine in beliebigen Sprachen, sodass die am häufigsten gebrauchten Antworten als Textbausteine vorbereitet werden können. Informationen aus den Anfragen werden zu einem großen Teil automatisch erkannt, wie z.B. Name, Vorname und gewünschtes An- und Abreisedatum. Die erkannten Daten werden bei den Textbausteinen bereits automatisch integriert, wie etwa bei der Anrede oder bei einem Angebot für einen gewünschten Zeitraum.

Christian Thanner, Geschäftsführer von solenis: „Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Produkte einfach zu bedienen sind und können so auch für weniger geübte PC-User die Einarbeitungszeit auf ein Minimum reduzieren. Dadurch ist es möglich, vom ersten Tag an von der Arbeitserleichterung zu profitieren.“

In der Pension Leitner in Ellmau, Tirol, mit drei Häusern und über 100 Betten ist der Anfrage-Assistent seit dieser Saison im Einsatz – und das zur vollsten Zufriedenheit.

Anna Leitner: „Seit wir den Anfrage-Assistenten im Einsatz haben, erspare ich mir pro Anfrage einige Minuten Arbeitszeit – besonders in der Hauptsaison, wo wir immer sehr viele Anfragen über verschiedenste Portale bekommen, ist das eine enorme Arbeitserleichterung. Es gibt kein umständliches Zusammensuchen und Herumkopieren von Textstellen mehr, keine Tippfehler in der Eile, und das alles ganz einfach zu bedienen in meinem gewohnten Mailprogramm. Ich bin viel schneller bei der Bearbeitung, und die Gäste bekommen auch früher ihre Antwort. Gerade in der Hauptsaison ist diese Zeitersparnis für mich nicht mehr wegzudenken.“

Ein großer Vorteil ist, dass die Textbausteine auch in verschiedenen Sprachen in Ruhe vorbereitet werden können. Dadurch wird es ganz einfach, professionell formulierte Texte zu gestalten und gleichzeitig die korrekte Schreibweise sicherzustellen. Durch die zentral verwalteten Bausteine wird für Einheitlichkeit und hohe Qualität gesorgt, wenn mehrere Personen damit arbeiten.

solenis ist ein junges Wiener Software-Unternehmen, das von Mag. Christian Thanner und DI (FH) Thomas Winkler 2012 gegründet wurde. Es bietet maßgeschneiderte Software-Lösungen für Klein- und Mittelbetriebe und Consulting im Bereich Business Intelligence an.

Kontakt:
solenis OG