Zurich baut weltweiten Einsatz der Guidewire InsurancePlatform mit Guidewire Cyence Risk Analytics weiter aus

Global tätiger Kompositversicherer nutzt cloudbasierte Lösung zur Modellierung von Cyber-Risiken

Foster City, Kalifornien, 16. August 2018 – Guidewire Software, Inc. (NYSE: GWRE), Anbieter der Industrieplattform, auf die Schaden- und Unfallversicherer setzen, gab heute bekannt, dass die Zurich Versicherungsgruppe (Zurich) sich für Guidewire Cyence™ Risk Analytics (Cyence) entschieden hat. Die Lösung ermöglicht es dem Unternehmen, Cyber-Risiken anzubieten, zu bewerten und zu zeichnen. Zurich wird Cyence weltweit implementieren und dabei den Schwerpunkt auf erweiterte Analysen sowie die Verwertung von Erkenntnissen für die Risikoprüfung setzen.

Große technologische Fortschritte des 21. Jahrhunderts haben zu nie dagewesenen Risiken im Bereich der Schaden- und Unfallversicherung geführt. Dynamische Cyber-Risiken stellen spezifische Herausforderungen dar. Dazu gehört auch die begrenzte Verfügbarkeit traditioneller versicherungsmathematischer Methoden zur Modellierung dieser Risiken. Cyence kombiniert wirtschaftliche Modellierung, Cybersecurity, maschinelles Lernen und Online-Datensammlung, um Risikoträgern eine Bewertung der finanziellen Auswirkungen von Cyber-Risiken zu ermöglichen.

„Unsere Wahl fiel auf Guidewire Cyence Risk Analytics, weil die Funktionen der Lösung in Kombination mit der Risikoexpertise von Zurich den Umgang mit aktuellen, sich rasch wandelnden Cyber-Risiken vereinfacht“, sagt Lori Baley, Global Head of Cyber Risk, bei Zurich. „Wir wollen unsere Kunden dabei unterstützen, diese Cyber-Risiken zu bewerten. Die Lösung wird uns dabei helfen, bessere Entscheidungen in den Bereichen Underwriting, Tarifierung und unternehmensweitem Risiko-Management zu treffen, um diesem Anspruch gerecht zu werden.“

Guidewire Cyence Risk Analytics ermöglicht Zurich:

– Präziseres und effizienteres Underwriting durch Tools zur datengesteuerten Risikoauswahl,

– Eine Quantifizierung der finanziellen Auswirkungen von Cyber-Risiken auf der jeweiligen Unternehmens- und Portfolio-Ebene sowie

– Verbesserte Wachstumsperspektiven, da die Lösung den hierfür benötigten Einblick in die Entwicklung neuer Versicherungsprodukte und Markteinführungsstrategien bietet.

Die Zurich Versicherungsgruppe und ihre regionalen Einheiten sind in zehn Ländern bereits Kunden von Guidewire mit Produkten der InsurancePlatform. „Es freut uns, dass Zurich mit dieser Produktwahl die Zusammenarbeit mit uns weiter ausbaut“, so George Ng, Chief Data Officer bei Guidewire. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit bei der Optimierung von Datenanalysen, die dem Unternehmen hilft, seine strategischen Ziele bezüglich Wachstum und Risikomanagement zu erreichen.“

Über Zurich

Die Zurich Versicherungsgruppe (Zurich) ist eine führende Komposit-Versicherungsgesellschaft auf globaler und lokaler Ebene. Mit circa 53.000 Mitarbeitern und Niederlassungen in mehr als 210 Ländern und Regionen bietet Zurich eine Bandbreite an Sach- und Lebensversicherungsprodukten. Zu den Kunden von Zurich zählen Privatkunden, kleine und mittelständische Unternehmen sowie nationale und multinationale Großunternehmen. Der Hauptsitz des Konzerns ist in der Schweiz, in Zürich, wo das Unternehmen im Jahr 1872 gegründet wurde. Die Holdinggesellschaft Zurich Insurance Group AG (ZURN) ist an der SIX Swiss Exchange notiert. Außerdem verfügt sie über ein Level-1-American-Depositary-Receipt-Programm (ZURVY), welches im OTC-Markt außerbörslich gehandelt wird. Weitere Informationen zu Zurich finden Sie unter www.zurich.com

Über Guidewire Cyence Risk Analytics

Guidewire Cyence Risk Analytics beinhaltet Produkte zur Datenauswertung und Risikoanalyse mit dem Fokus auf neue und dynamische Risiken des 21. Jahrhunderts. Mit einer Kombination aus internetbasierter Datenerfassung, adaptivem maschinellem Lernen und einer Modellierung von Versicherungsrisiken, bietet Cyence Risk Analytics Einblicke, die Unternehmen dabei unterstützen, diese Risiken zu managen, neue Möglichkeiten zu nutzen sowie neue Produkte zu entwickeln.

Guidewire bietet die Branchenplattform, auf die Schaden- und Unfallversicherer setzen, um in einer Zeit des immer schnelleren Wandels erfolgreich zu sein. Wir liefern unseren Kunden Software, Services und ein Partner-Ökosystem für Betrieb, Differenzierung und Wachstum ihres Unternehmens. Wir zählen mehr als 350 Unternehmen in 32 Ländern zu unseren Kunden. Weitere Informationen finden Sie unter www.guidewire.de Folgen Sie uns auch auf Twitter: @Guidewire_PandC.

Guidewire Software GmbH
Louise Bradley