Zuverlässige und vollautomatisierte Channel Manager Technologie zum Nulltarif: Mit 100%-ige Amortisation.

Zuverlässige und vollautomatisierte Channel Manager Technologie zum Nulltarif: Mit 100%-ige Amortisation.

Zuverlässige und vollautomatisierte Channel Manager Technologie zum Nulltarif: Mit 100%-ige Amortisation.

(NL/5678425426) Eine vollautomatisierte Channel Manager Technologielösung mit einer zertifizierten 2-Wege-XML-Konnektivität zu über 150 Distributionskanälen hat ihren Preis. Die Frage ist: Wie kann ein Hotelier diesen Preis zu 100% amortisieren? Die meisten Entscheider wählen häufig eine Standardlösung und achten dabei nicht ausreichend auf technologische Alleinstellungsmerkmale und das richtige Kosten-Nutzen-Verhältnis.

Potsdam 06.06.2013 Das Angebot an Online Distributionstechnologien ist vielfältig, intransparent und oftmals sogar mangelhaft. Den meisten Hoteliers fällt die richtige Wahl schwer und nur den wenigsten ist klar, wie sich solche Technologien amortisieren lassen. Durch den Einsatz von Billiglösungen, die nur über wenige Features, Tools und Funktionalitäten verfügen, verlieren die Hotels Online-Umsätze, Flexibilität in der täglichen Pflege von Preisen und Verfügbarkeiten und letztlich wertvolle Kunden und Buchungen. Hier einige Tipps, worauf man als Hotelbetreiber achten sollte:

Eine Kosten-/Nutzen- bzw. Amortisationsanalyse abfragen
Mit der Erstellung einer Deckungsbeitragsrechnung mit allen relevanten hotel- und buchungsrelevanten Kennzahlen geht der Hotelier auf Nummer sicher.
Nach den Amortisationsberechnungen belaufen sich die Nutzungsgebühren für die Buchungstransaktionen für den All-in-One Channel Manager auf deutlich weniger als 1% des gesamten Online-Umsatzes. Durch die technologischen Vertriebs- und Marketingeffekte des All-in-One Channel Managers (mehr Kanäle, mehr Tarife, effizientes Yielding, zentrales Inventar etc.) generieren Hotels allein durch die zusätzlichen Übernachtungen (Roomnights) ein Vielfaches mehr.
Je nach gewünschter Flexibilität kann man zwischen einem Model mit oder ohne Transaktionsgebühr wählen. Die Höhe der Gebühr berechnet sich nach Betriebsgröße, Markt, Land, Buchungsstruktur, Aufenthaltsdauer der Gäste und Geschäftsmodel des Hotels. Interessierte Hotels erhalten unter folgender Web-Adresse kostenlos eine Amortisationsberechnung für ihr eigenes Haus: http://www.channel-manager-hotels.com/anfragen

Gleichzeitig erfahren Hoteliers und Entscheidungsträger (Revenue Manager, Reservierungsleiter, Hoteldirektoren) mehr über den vollautomatisierten All-in-One Channel Manager und die dazugehörigen Vorteile, mit denen ein Hotel mehr Gewinn realisieren kann:
– Eine in beide Richtungen zertifizierte XML-Schnittstelle für alle Distributionskanäle ermöglicht einen zuverlässigen Datenaustausch (kein scrapping, kein 1-way, kein manuelles Login bzw. Update in das in das jeweilige Extranet der Portale, sondern vollautomatische Aktualisierung von Verfügbarkeiten, Preisen und weiteren Kriterien).
– Die zertifizierten Konnektivitäten zu den bedeutendsten Hotel-, Reise- und Internetportalen, aber auch zu Spezialanbietern führen zu einer höheren Marktdurchdringung.
– Durch das zentrale Inventar werden alle verfügbaren Zimmer gleichzeitig in allen Portalen vermarktet, d.h. es sind keine Kontingente mehr erforderlich.
– Updates werden vollautomatisiert und innerhalb von einigen Sekunden durchgeführt.
– Die Planung von mehreren Tarifen und der Verfügbarkeiten kann bis zu 24 Monaten im Voraus durchgeführt werden.
– Die Online Booking Engine kann mit vielen Funktionalitäten z.B. Anlegen von Arrangements, Pauschalen, Reisebürotarifen etc. in der eigenen Webseite, in das Facebook-Konto des Hotels, in trivago, in tripadvisor, in kelkoo und in eBay integriert werden.
– Diverse PMS (Hotelsoftwareprogramme) können über die XML-Schnittstelle angeschlossen werden.
– Statistik- und Reportingtools in Echtzeit liefern entscheidungsrelevante Managementinformationen.

Fazit:
Hoteliers sollten sich im Falle einer Neuanschaffung eines Channel Management Systems nicht nur fragen, wie viele Distributionskanäle sie damit bedienen können, sondern auch ob dies tatsächlich vollautomatisch geschieht und nicht doch eine manuelle Pflege über die Schnittstelle erfordert. Es ist daher empfehlenswert, eine genaue Auflistung der Funktionalitäten (Pflichtenheft) anzufordern. Darüber hinaus sollte der Hotelier eine nach seinen Kennzahlen erstellte Amortisationsanalyse durchführen lassen. Denn es geht nicht allein darum, was eine Channel Manager Technologie leistet und kostet, sondern welche zusätzlichen Deckungsbeiträge bzw. Gewinne der Hotelier damit erwirtschaftet.

Kontakt:
Stefanis Marketing Consulting GmbH
Andreas Stefanis
Parzivalstr. 17A
14476 Potsdam
033201 50830
andreas@stefanis-consulting.eu
http://www.stefanis-consulting.de