10 Anforderungen an IT-Projektleiter

Neue Publikation

10 Anforderungen an IT-Projektleiter

Anna Seel, PR-Managerin und Pressesprecherin der Industrial Application Software GmbH

In der heutigen digitalen Welt kommt es im Management von IT-Projekten immer mehr auf den 360-Grad-Blick an. Die Anforderungen an die Projektleiter sind hoch – die zur Verfügung stehenden IT-Budgets dagegen gering. Welche Kompetenzen zeichnen unter diesen Umständen einen erfolgreichen Projektmanager aus?

Hohe Wachstumsziele, zunehmend komplexe IT-Projekte sowie ein ständiger Ressourcenmangel und großer Wettbewerb zwischen Hunderten von Systemhäusern führen häufig dazu, dass mittelständische Softwareanbieter ein pragmatisch-intuitives Projektmanagement betreiben. Doch früher oder später entscheidet eine strukturierte und konsequente Vorgehensweise über den Projekterfolg. In diesem Sinne muss ein Projektleiter schnell die richtigen Entscheidungen treffen und die Zeitpläne, Kosten, Qualität, technologische sowie gesetzliche Entwicklungen und natürlich auch den Kunden im Auge behalten. Welche Eigenschaften stecken nun genau hinter solchen Allrounder-Talenten?

Anna Seel, PR-Managerin und Pressesprecherin des Anbieters der Lösung caniasERP, Industrial Application Software GmbH, schreibt in ihrem Fachartikel „10 Anforderungen an IT-Projektleiter“ über die wichtigsten Kernkompetenzen eines Projektmanagers – Fachkompetenz, Kommunikations- und Motivationsstärke, analytische Fähigkeiten sowie Organisationsgeschick, Ziel- und Kundenorientierung, gute Menschenkenntnisse, Zuverlässigkeit und Flexibilität. Der Beitrag erschien kürzlich in der Computerwoche – der führenden deutschsprachigen Wochenzeitung für IT-Manager – sowie dem CIO Magazin für die Entscheider der Top-Führungsebene und kann unter nachfolgendem Link abgerufen werden: disq.us/8oxx3f.

Über die Autorin:

Anna Seel, MBA, Dipl.-Betriebswirtin (DH) / PR-Managerin und Pressesprecherin der Industrial Application Software GmbH
Anna Seel setzt sich als PR-Managerin und Pressesprecherin der Industrial Application Software GmbH für eine höhere Präsenz des Unternehmens in der Öffentlichkeit sowie eine starke Positionierung des Systems caniasERP auf dem ERP-Markt ein.

Ihre Kompetenzen im Projekt- und Prozessmanagement baute sie insbesondere im Rahmen ihrer strategischen Projekte im Pharma-, IT- und Telekommunikationsumfeld aus. Hierfür schuf sie mit ihren Studienabschlüssen als Dipl.-Betriebswirtin (DH) auf dem Gebiet Industrie und als Master of Business Administration (MBA) im Bereich General Management die optimale Basis. Ihr Masterprojekt während des berufsbegleitenden Projekt-Kompetenz-Studiums an der Steinbeis School of International Business and Entrepeneurship Berlin wurde ausgezeichnet und die Masterthesis erschien im Buch „Management von Wachstum und Globalisierung – Best Practice“ http://www.steinbeis-sibe.de/fileadmin/pdf/Publikationen/Jahrbuch%205-SIBE-Master.pdf.

Anna Seel in XING: https://www.xing.com/profile/Anna_Seel?sc_o=mxb_p

Die Industrial Application Software GmbH ist ein innovatives Systemhaus im Bereich betriebswirtschaftlicher Komplettlösungen. 1989 als Beratungshaus gegründet, bietet die IAS GmbH seit 1993 die ERP-Software caniasERP an. Die IAS verfügt heute neben den Niederlassungen in Karlsruhe und Düsseldorf über weitere Standorte in der Türkei und Dubai und beschäftigt insgesamt 200 Mitarbeiter. Ca. 25.000 gleichzeitig aktive canias-User in 26 verschiedenen Ländern arbeiten bereits erfolgreich mit der IAS-Software. caniasERP ist ein plattformunabhängiges, web- und mehrmandantenfähiges System, dessen Quellcode jedem Kunden mit ausgeliefert wird. Ihren Kunden, die hauptsächlich im gehobenen Mittelstand und im Bereich der KMUs angesiedelt sind, bietet die IAS GmbH einen Full-Service rund um das ERP-Projekt von Projektmanagement und Programmierungen bis zu Beratung und Schulung. www.caniaserp.de

Industrial Application Software GmbH
Anna Seel