2. Innovation Day bei AraCom IT Services AG Experten aus Wissenschaft und Industrie informieren über aktuelle IT-Trends

Schwabens größtes Softwarehaus veranstaltet IT-Expertenforum

2. Innovation Day bei AraCom IT Services AG  Experten aus Wissenschaft und Industrie informieren über aktuelle IT-Trends

(Bildquelle: AraCom IT Services AG)

Gersthofen, 15. Oktober 2015. Die AraCom IT Services AG setzt ihre erfolgreiche Veranstaltungsreihe fort und lädt Kunden und Interessierte zum 2. Innovation Day in die Firmenzentrale in Gersthofen ein. Im Fokus stehen auch diesmal wieder Themen, die bei IT-Verantwortlichen ganz oben auf der Agenda stehen. Erfahrene IT-Spezialisten referieren über das Top-Thema „Industrie 4.0“ und den Ansatz „IT als Service Modell“ auf Basis von Microsoft Office 365 und Office 2016. Außerdem erfahren die Teilnehmer, welche Möglichkeiten die Plattform Xamarin für die mobile App-Entwicklung bietet und wie Unternehmen ihre Webanwendungen sicher gestalten können.

Industrie 4.0 – Kommunikation auf Maschinenebene
Das Zukunftsthema „Industrie 4.0“ ist derzeit in aller Munde. So auch beim zweiten Innovation Day der AraCom IT Services AG. Laut einer repräsentativen Umfrage der Bitkom vom April 2015 nutzen gut vier von zehn Unternehmen in den industriellen Kernbranchen bereits heute Industrie 4.0-Anwendungen. Unabhängig davon, wie und wo Industrie 4.0 angewandt wird, im Mittelpunkt steht immer die Produktivitätssteigerung. Vernetzte Produktionsprozesse organisieren sich in weiten Teilen selbst und gefertigte Produkte verfügen über Informationen zur Identifizierung und Lokalisierung.

Was Industrie 4.0 ganz konkret bedeutet und wie semantische Netze (OWL) und Complex Event Processing (CEP) zusammenwirken, erläutert Prof. Dr.-Ing. Thorsten Schöler von der Hochschule Augsburg. Begleitend dazu zeigt der Aufbau eines Modells mit drei Produktionslinien den App-Durchgriff auf die Maschine bis hin zum Smartphone oder Tablet.

Office 365 – „IT als Service-Modell“
Frank Maenz von Microsoft Germany legt dar, wie „IT als Service Modell“ auf Basis von Microsoft Office 365 im Zusammenspiel mit dem neuen Office 2016 in der Praxis erfolgreich gelingen kann. Unternehmen profitieren von einer effizienten und bedarfsgerechten IT-Infrastruktur, die höchste Sicherheit und Flexibilität, Kostentransparenz und optimierte Prozesse gewährleistet. Ein weiterer Vorteil dieser Lösung: Mitarbeiter können von unterwegs, aus dem Büro oder von zuhause aus, parallel an gemeinsamen Dokumenten arbeiten.

Mobile App-Entwicklung mit Xamarin
Apps sind das Mittel der Wahl, um mit Kunden mobil zu kommunizieren. Dabei müssen sie Tablets, Smartphones und auch Smartwatches aller Größen und Klassen unterstützen. Eine Herausforderung für die Entwickler, die drei großen Betriebssystemen und einer Vielzahl an Geräteklassen gegenüberstehen. Einen vielversprechenden Lösungsansatz für eine zukunftsfähige, effiziente App-Entwicklung bietet die Plattform Xamarin. IT-Experte Markus Palme stellt das neue Tools vor und zeigt dessen vielfältige Möglichkeiten auf. Er gibt zudem einen Überblick über die App-Entwicklung und den Fortschritt in den letzten Jahren sowie die derzeitigen und künftigen Herausforderungen.

Abschließend referiert AraCom-Entwickler Daniel Palme zum Dauerbrenner-Thema „Sicherheit bei Webanwendungen“. Er zeigt auf, welchen Risiken und Angriffsmöglichkeiten Unternehmen gegenüberstehen und welche Gegenmaßnahmen sie ergreifen können. Anhand aktueller Beispiele aus der Praxis erläutert der Referent, wie Unternehmen ihre Webanwendungen zuverlässig und effizient schützen und sich im Notfall schnell helfen können.

Networking beim Golfabschlag
Für Abwechslung rund um die Fachvorträge ist ebenfalls gesorgt. Vor Beginn der Veranstaltung lädt AraCom IT Services AG zum gemeinsamen Frühstück im Foyer. Während der Mittagspause bietet die Indoor-Golfanlage die Möglichkeit für den sportlichen Schlagabtausch und auch nach der Veranstaltung haben die Teilnehmer nochmals Gelegenheit für Gespräche und Meinungsaustausch.

„Informationen und Dialoge stehen im Mittelpunkt unseres Innovation Day“, so Lothar Härle, Vorstand der AraCom IT Services AG. „Aus unserer langjährigen Projekterfahrung wissen wir, wo Unternehmen der Schuh drückt und was gefragt ist. Hier geben wir unser Know-how an Kunden und Interessierte gerne weiter.“

Der 2. Innovation Day findet am 26. November 2015 statt.
Weitere Informationen und Anmeldung unter innovationday.aracom.de.

Bildquelle: AraCom IT Services AG

Die AraCom IT Services AG wurde 1998 als AraCom Software GmbH von Lothar Härle und Alexander Waidmann gegründet und innerhalb der letzten Jahre kontinuierlich aufgebaut. Die AraCom IT Services AG ist einer der führenden Entwickler und Integrator von individuellen Softwarelösungen für große und mittelständische Unternehmen. Mit Hauptsitz in Augsburg, Niederlassungen in München und Stuttgart sowie einem Partnernetzwerk in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterstützt die AraCom IT Services AG mit aktuell 160 Mitarbeitern zahlreiche namhafte Kunden aus den Bereichen Banken und Versicherungen, öffentlicher Sektor, Industrie, Medien, Verlage, Maschinenbau, Druckindustrie, Automotive, Medizintechnik, Mobilfunk, Dienstleistungssektor, Consumer Products, Luft- und Raumfahrt, Hardware-Hersteller oder der Energiewirtschaft. Unternehmen wie BMW, Pro7, Siemens, Bosch, Infineon, TNS Infratest, Manroland, C.H.Beck, Goethe Institut, die Augsburger Aktienbank, UPM, Weltbild, die Evangelische Kirche oder die HypoVereinsbank vertrauen schon seit Jahren auf die Zuverlässigkeit und Kompetenz der AraCom IT Services AG.
Weitere Informationen sowie freie Stellen unter www.aracom.de

AraCom IT Services AG