2010 bringt zahlreiche Neukunden für SAP OGSD

Lizenzen gehen vor allem ins europäische Ausland

Die Nachfrage nach der Branchenkomplettlösung SAP OGSD (SAP Oil & Gas Secondary Distribution) ist im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Dabei entschieden sich vor allem Unternehmen im südlichen Europa für die Lösung, die die international tätige Implico Gruppe entwickelt hat. SAP OGSD unterstützt optimal die Handelsabläufe in der Öl- und Gasbranche und wird weltweit von der SAP AG vertrieben.

Alleine 1.000 Lizenzen von SAP OGSD gingen 2010 nach Italien an einen großen Erdöl- und Energiekonzern. Daneben stehen Unternehmen aus Frankreich, Griechenland und Rumänien auf der Neukunden-Liste sowie ein weiteres Unternehmen aus Italien.

SAP OGSD ist eine Branchenkomplettlösung für Unternehmen der Downstream-Industrie. Sie unterstützt die Geschäftsprozesse der Mineralölindustrie für das Großhandels- und Endverbrauchergeschäft und integriert die Abläufe vom Verkauf über die Transportplanung bis hin zur automatischen Rückmeldung aller Materialbewegungen in die Buchhaltung und ins Berichtswesen.

Die vorkonfigurierte Lösung SAP OGSD basiert auf „Industry Best Practice“ und ist von Implico in enger Zusammenarbeit mit der Industrie entwickelt worden. Sie eignet sich für Unternehmen jeder Größenordnung und erzielt hohe Einsparungspotentiale. Das integrierte Komplettpaket kann durch Implico in wenigen Monaten implementiert werden.

Über Implico
Als internationales Beratungs- und Softwareunternehmen unterstützt Implico weltweit Öl- und Gasunternehmen bei der Optimierung ihrer Geschäftsprozesse. Das Unternehmen wurde 1983 gegründet. Die Implico Gruppe (www.implico.com) mit Hauptsitz in Hamburg, Deutschland, verfügt über Niederlassungen in Großbritannien, Malaysia, der Schweiz und den USA.
Fünf der zehn größten Ölunternehmen der Welt setzen auf die Branchenerfahrung, Beratungskompetenz und die leistungsstarken Produkte von Implico. Hierzu zählen OpenTAS SAP OGSD (Oil & Gas Secondary Distribution) und IDM (Integrated Dispatch Management). OpenTAS richtet sich an Tanklager und Raffinerien und bietet umfangreiche Funktionalitäten zur Administration, Automation und Prozessoptimierung. SAP OGSD, entwickelt von Implico und weltweit von der SAP vertrieben, optimiert den Vertrieb von Mineralölprodukten. Die innovative, von Implico entwickelte Software-Lösung IDM unterstützt Disponenten bei der Planung von optimalen Touren: Kundenaufträge und verfügbare Ressourcen lassen sich so koordinieren, dass Fahrzeugflotte und Personal bestmöglich ausgelastet sind.
Die dynamisch wachsende Implico Gruppe beschäftigt derzeit rund 250 Mitarbeiter.

Implico GmbH
Berit Huyke