250 neue Kunden für newsystem®public

Die Verwaltungsrechenzentrum AG St. Gallen (VRSG) bietet ihren Kunden der öffentlichen Verwaltung eine neue Finanz-Gesamtlösung

In der Schweiz hat jetzt IT&T, die auf Gesamtlösungen für öffentliche Verwaltungen spezialisierte Tochterfirma von FRITZ & MACZIOL, von der Verwaltungsrechenzentrum AG St. Gallen (VRSG) den Zuschlag für die neue Finanz-Gesamtlösung erhalten. Im Rahmen der Zusammenarbeit löst die VRSG innerhalb der nächsten vier Jahre die bestehenden Einzelprodukte bei ihren über 250 Kunden der öffentlichen Hand durch die Finanzlösung newsystem®public ab. Die neue Finanz-Suite integriert alle Elemente des Finanz- und Rechnungswesens ohne Medienbrüche: von den Finanz-, Kreditoren-, Debitoren,- Betriebs- und Anlagenbuchhaltungen bis zu weiteren damit verbundenen Elementen wie der Gebührenfakturierung, dem Kreditoren-Workflow, der Finanzplanung und dem Beleg-Scanning. „Wir stellen unsere Finanz-Lösungen technologisch auf eine neue Basis“, erklärt Peter Baumberger, Vorsitzender der Geschäftsleitung der VRSG. „Mit ihrem Know-how und ihrer jahrelangen Erfahrung ergänzen sich IT&T und die VRSG ideal als Partner.“ Die neue Lösung erhöht die Flexibilität bei den Verbuchungs- und Budgetierungsmöglichkeiten und bietet neue Benutzer-Funktionalitäten, so etwa einen Web-Client und neue Zugriffsmöglichkeiten über Mobile Devices.

Die neue Finanzlösung wird im Rahmen einer Produktpartnerschaft zwischen VRSG und IT&T entwickelt. Wo möglich sollen die bestehenden über Schnittstellen verbundenen Systeme abgelöst und vollständig integriert werden. Damit lassen sich Synergien nutzen und die Abläufe in der Finanzadministration sämtlicher Verwaltungsstellen und -dienste effizienter gestalten. Die neue Lösung lässt sich über Basis- und Optionselemente optimal an die kundenspezifischen Bedürfnisse anpassen und ist sowohl für kleine Gemeinden wie auch für große städtische Organisationen attraktiv. newsystem®public hatte 2010 die Ausschreibung des Vereins Schweizerische Städte- und Gemeindeinformatik SSGI gewonnen, dem auch die VRSG angehört. An der Ausschreibung waren 290 Gemeinden beteiligt. Inzwischen ist das Produkt bereits bei über 60 Gemeinden erfolgreich in Betrieb.

Zur FRITZ & MACZIOL Gruppe mit Hauptsitz Ulm gehören die Unternehmen FRITZ & MACZIOL Software und Computervertrieb GmbH, INFOMA® Software Consulting GmbH, FRITZ & MACZIOL Schweiz AG, NEO Business Partners GmbH, STAS GmbH, STAS Österreich GmbH, FRITZ & MACZIOL Asia Inc. und IT&T AG. Mit derzeit mehr als 1.000 Mitarbeitern an 22 Standorten sowie sechs Servicestandorten weltweit erzielte die Unternehmensgruppe im Jahr 2012 einen Gesamtumsatz von über 364 Mio. Euro.

Die FRITZ & MACZIOL Gruppe hat sich in Deutschland und der Schweiz sowie mit der FRITZ & MACZIOL Asia Inc. und Servicebüros in verschiedenen Ländern weltweit positioniert. Gleichermaßen Spezialist wie Generalist bietet die Gruppe als System- und Beratungshaus ein ganzheitliches Portfolio aus Hardware, Software, Services sowie Consulting in ausgewählten Bereichen. Die Unternehmen der FRITZ & MACZIOL Gruppe entwickeln und vertreiben Software- und Systemlösungen für öffentliche Auftraggeber, den Mittelstand und Großunternehmen. Die Unternehmensgruppe ist Top-Partner von IBM, Microsoft und SAP sowie EMC und Cisco mit den höchsten Zertifizierungen und stellt den Kunden das komplette Spektrum der relevanten IT-Themen auf Basis neuester Technologien dieser Weltmarktführer sowie ergänzender Hersteller zur Verfügung. Als Teil des niederländischen Technologiekonzerns Imtech N.V. nutzt das System- und Beratungshaus innerhalb der Imtech ICT Division sowie als Kooperationspartner der anderen Divisionen, zum Beispiel der deutschen Imtech im Bereich Data Center, dabei auch europäische Synergien.

FRITZ & MACZIOL Software und Computervertrieb GmbH
Jennifer Feucht – Manager Corporate Marketing