330 internationale Gäste machen die SCHEMA User Conference zu einem vollen Erfolg

Die SCHEMA GmbH, XML-Redaktionssystemhersteller aus Nürnberg, hat in diesem Jahr ihre SCHEMA User Conference erstmalig im NCC West, Messezentrum Nürnberg, erfolgreich stattfinden lassen. Über 330 internationale Gäste konnte der Spezialist für technische Dokumentation bei seinem Kundenevent begrüßen.

330 internationale Gäste machen die  SCHEMA User Conference zu einem vollen Erfolg

Am 21. und 22. Mai 2014 hat die alljährliche SCHEMA User Conference im NCC West, Messezentrum Nürnberg, stattgefunden. Ganz konkret heißt das, dass über 330 Teilnehmer, 10 Partner mit individuellen Messeständen die Möglichkeit hatten, dem insgesamt 21 Stunden Vortrags- und Workshop-Programm zuzuhören, von denen zudem noch 9 Stunden simultan übersetzt wurden. Darüber hinaus gab es die Möglichkeit zum individuellen Meinungsaustausch bei der Abendveranstaltung im Loftwerk.

Aufgrund der positiven Resonanz ist der XML-Redaktionssystemhersteller mit seiner „Hausmesse“ zufrieden. „Wir haben eine enge Kundenbindung an unser Unternehmen – dies ist ein wichtiger Erfolgsbaustein“, erklärt Stefan Freisler, Geschäftsführer der SCHEMA. Diese Meinung wird von den Teilnehmern geteilt: „Man könnte fast noch mehr Zeit gebrauchen, um tiefer in die einzelnen Bereiche eintauchen zu können“, gibt ein Besucher am Ende des SCHEMA-Events Feedback. „Aber auch drei Tage würden irgendwann zu kurz werden. SCHEMA ST4 ist eben unglaublich vielseitig.“

Marcus Kesseler, Geschäftsführer der SCHEMA, ist von dem zweitägigen Konzept der User Conference überzeugt: „Der erste Tag solle einen Einblick in die Weiterentwicklung unseres Redaktionssystems SCHEMA ST4 geben und damit Wege in die Zukunft aufzeigen: Wir haben unseren Content Delivery Server vorgestellt und mit unseren Workshops am Nachmittag konkrete Anwendungsbeispiele geliefert. Zehn unserer Partner haben sich in einer Fachausstellung mit ihren Lösungen präsentiert und den Fragen unserer Kunden gestellt. Zum Meinungsaustausch haben wir das Loftwerk genutzt, wo wir zudem noch kulinarisch verwöhnt wurden. Der Fokus des zweiten Tages der SUC lag auf konkreten Anwendervorträgen, Diskussionsforen und der Forschung. Für uns waren das zwei Tage mit vielen interessanten Eindrücken und Denkanstößen!“

Stefan Freisler ergänzt: „Unser Dank gilt den Referenten, die jedes Jahr wieder unsere SCHEMA User Conference bereichern und unseren Partnern, die unser Konzept der eigenen Hausmesse mitgetragen haben: Acrolinx GmbH, Across Systems GmbH, Adobe Systems GmbH, Dokuwerk KG, Doctima GmbH, HEITEC AG, Institut für technische Literatur AG, RWS Group Deutschland GmbH, T3 GmbH und TID Informatik GmbH.

Man darf schon jetzt auf das Konzept der SCHEMA Conference 2015 gespannt sein. Eins ist sicher: Das NCC West und das Messezentrum Nürnberg werden die SCHEMA auch im kommenden Jahr mit ihrer Veranstaltung beherbergen.

SCHEMA – Komplexe Dokumente einfach.
Die SCHEMA GmbH wurde 1995 in Nürnberg gegründet beschäftigt heute rund 100 Mitarbeiter. SCHEMA ST4 ist ein XML-basiertes Redaktions- und Content-Management-System SCHEMA ST4, das alle Funktionen rund um die Erstellung, die Verwaltung, Übersetzung, Qualitätssicherung, Publikation und Distribution von Produktinformationen aller Art bietet. SCHEMA ST4 skaliert dabei von kleinen Redaktionsteams bis hin zur unternehmensweiten Lösung für die Informationslogistik. SCHEMA ST4 kann als Standardprodukt oder als kundenspezifische Lösung eingesetzt werden. Mit dem SCHEMA Content Delivery Server können auch unabhängig von SCHEMA ST4 Informationen auf allen gängigen Plattformen intelligent verteilt werden.
Unsere Produkte und Lösungen werden in verschiedenen Industriezweigen eingesetzt, um „komplexe Dokumente“ zu vereinfachen: Dazu gehören Technische Dokumentationen, Softwaredokumentationen, Hilfesysteme, Kataloge, Packmittellösungen für die pharmazeutische Industrie, Trainingsunterlagen, spezielle Lösungen für Fachverlage, für das Vertrags- und Angebotsmanagement etc.. SCHEMA ST4 basiert auf Microsoft.NET-Technologie mit Windows- und Web-Clients und kann einfach in moderne IT-Landschaften integriert und ausgerollt werden, da es die ganze Bandbreite dokumentationsrelevanter Standards (XML, XSL: FO, DITA etc.) unterstützt. SCHEMA ST4 bietet eine breite Palette von Schnittstellen (XML-Editoren, MS Office, Adobe CS & FrameMaker, SAP…). SCHEMA ist stolz darauf, aktiv in einem Netzwerk von renommierten Partnern zu arbeiten, denn dadurch ist SCHEMA in der Lage, auch speziell angepasste Lösungen für Kunden anzubieten.
Unter den vielen Kunden, die bereits Lösungen auf Basis von SCHEMA ST4 im Einsatz haben, sind z. B.: ABB, Agilent, Avaloq, Bosch, Boehringer Ingelheim, Bundesanzeiger, Carl Zeiss, Daimler, Deutsche Bundesbank, General Electric, Hewlett Packard, Lindauer DORNIER, MAN, Miele, Reifenhäuser, Roche Diagnostics, Schaeffler Gruppe, Siemens, Österreichische Bundesbahnen, Philips, STOLL, T-Systems, Voith und Wolffkran u.v.a.
Weitere Informationen: www.schema.dewww.blog.schema.da

SCHEMA GmbH