Abhörsicherer Messenger speziell für Business-Nutzer: TrustCase verschlüsselt mehr als nur Textnachrichten

(Bildquelle: TrustCase GmbH)

München, 5. Juli 2016 – Die TrustCase GmbH stellt mit dem für Apple iOS und Google Android verfügbaren Business Messenger TrustCase die sichere Unternehmenskommunikation in den Fokus: Jede Nachricht, inklusive Bildern und Anhängen, ist zwischen Sender und Empfänger asymmetrisch Ende-zu-Ende verschlüsselt (mehr zu den technischen Details gibt es hier). Das System stellt zudem die Identitäten der Kommunikationspartner sicher. Funktionen wie der TrustBroker und per Fingerabdruck geschützte Chat-Räume sind speziell auf den Einsatz in Unternehmen zugeschnitten und in dieser Form bisher nicht auf dem Markt.

Mittels der optional freischaltbaren TrustBroker-Funktion kann ein beliebiger TrustCase-Nutzer TrustBroker sein und die Identitäten seiner TrustCase-Kontakte garantieren. TrustBroker können ihr Adressbuch mit verifizierten Kontakten an andere vertrauenswürdige TrustCase-Anwender weitergeben. So lässt sich das eigene Adressbuch schnell und einfach mit vertrauenswürdigen Kontakten anreichern.

„Wir haben TrustCase mit einem klaren Fokus auf Sicherheit und umfangreiche Verschlüsselung entwickelt“, sagt Ralf Meister, Gründer und Geschäftsführer der TrustCase GmbH. „Renommierte Bestandskunden unserer Muttergesellschaft F24 AG benötigten zum Austausch unternehmenskritischer Daten im Krisenmanagement einen sicheren und zuverlässigen Messenger. Da der Markt keine geeignete Lösung bot, entwickelten wir die TrustCase App“, so Meister weiter.

International agierende Organisationen aus dem Bankenbereich, der Automobilbranche, dem Energiesektor sowie der Reisebranche arbeiten bereits erfolgreich mit TrustCase.

TrustCase hat die App und die dahinter liegende Infrastruktur von der renommierten Syss GmbH durch einen Penetrationstest auf Schwachstellen untersuchen lassen. Fazit der Fachleute: Die mobile Applikation TrustCase besticht durch ein hohes Sicherheitsniveau. Im Rahmen des Tests wurden keine kritischen Schwachstellen gefunden, ein unerlaubter Zugriff auf vertrauliche Daten gelang nicht.

Mit TrustCase lassen sich auch Aufgaben erstellen und verteilen. Eine Übersicht zeigt den aktuellen Bearbeitungsstatus.
Mittels der API ist ein Anbinden an andere IT-Systeme möglich.
Aktuell arbeiten die TrustCase-Entwickler an neuen Funktionen wie sich selbst zerstörenden Nachrichten.

Die TrustCase App steht im App Store und bei Google Play zum kostenfreien Download bereit.

Bildquelle: TrustCase GmbH

Die TrustCase GmbH mit Sitz in München ist Teil der F24-Gruppe – dem europaweit führenden Anbieter für Alarmierungs- und Krisenmanagementlösungen. TrustCase konzentriert sich auf die Entwicklung und den Vertrieb unternehmenseigener App-Lösungen und hat mit der gleichnamigen App einen Messenger mit mehrstufigem Sicherheitskonzept sowie nützlichen Funktionen wie Aufgabenverteilung und Anbindung an Drittsysteme im Angebot. Der Messenger erleichtert die Zusammenarbeit in Unternehmen, da vertrauliche Inhalte sicher und schnell ausgetauscht werden können.

TrustCase GmbH
Linda Jerónimo