acceptIT holt Lotus Notes-Anwendungen auf Blackberry

Neue Technologie schafft Freiräume für Außendienstler
acceptIT holt Lotus Notes-Anwendungen auf Blackberry

Paderborn, 09. April 2011. Lotus Notes Applikationen flüssig und mobil nutzen? Das war bisher nur eingeschränkt möglich. Doch jetzt bietet das Paderborner Systemhaus acceptIT seinen Kunden das Portieren von Lotus Notes Anwendungen auf den Blackberry.

Ob Geschäftsreise, Beratungsgespräch oder Preisverhandlung – im Zeitalter der Mobile Devices wird es immer wichtiger, in Echtzeit auf aktuelle Daten zugreifen zu können. Zu diesem Zweck werden mittlerweile unzählige Apps für Blackberry, iPhone & Co angeboten. Allerdings waren Notes-basierende Apps bisher auf eine leistungsfähige Internetverbindung angewiesen. Was aber ist, wenn keine Webverbindung zur Verfügung steht? Wäre es da nicht wünschenswert, offline arbeiten zu können – „unplugged“ sozusagen?

„Exakt das können wir unseren Kunden ermöglichen: Die mobile Verfügbarkeit der gewohnten Notes Anwendungen“, resümiert Stefan Lage, Chef von acceptIT.

Möglich macht das eine Entwicklung eines amerikanischen Softwareherstellers: „teamstudio Unplugged“. BlackBerry-Applikationen werden mit dem Domino Designer erstellt und vom Anwender mobil genutzt. Sogar bestehende Notes Applikationen können Dank der XPages-Technologie ohne Java-Programmierung in native BlackBerry-Apps verwandelt werden. Das Besondere dabei: Die Daten stehen persistent – also dauerhaft – zur Verfügung. So kann der Anwender bei schwacher oder fehlender Webanbindung problemlos im Offline-Modus arbeiten und die Daten später, wie gewohnt, mit dem Domino Server synchronisieren.

Besonders Mitarbeiter, die einen großen Teil ihrer Arbeitszeit auf der Straße verbringen, wie beispielsweise Berater, Vertriebsmitarbeiter, Kundenbetreuer und Servicetechniker werden von den neuen Möglichkeiten begeistert sein.

„Aus diesem Grund haben wir uns zu einer Partnerschaft mit Teamstudio entschlossen. Sie ermöglicht es uns, diese Technologie für unsere Kunden zu nutzen und im Bedarfsfall vom Expertenwissen der Entwicklerteams zu profitieren,“ erläutert Stefan Lage. Seit Kurzem genießt das Paderborner Unternehmen den Status „Bronzepartner teamstudio Unplugged“.

Mehr zur mobilen Nutzung von Lotus Notes Anwendung:
www.acceptIT.de und www.05.ibm.com/de/events/icsday/anmeldung.html

Die acceptIT GmbH mit Sitz in Paderborn bietet mittelständischen Unternehmen ein abgestimmtes, modulares IT-Leistungskonzept für Internet, Intranet und Extranet. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf integrierten Lösungen rund um Prozess- und Workflow-Management. Als IBM Premier Business Partner betreut acceptIT mittelständische Unternehmen flexibel und kompetent – in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die langjährige Erfahrung der hoch qualifizierten, verantwortungsvollen Berater und Planer und eine erprobt zuverlässige Projektmethodik sorgen dafür, dass acceptIT-Kunden maßgeschneiderte Systeme erhalten und alle Anwender aktuell und technologiesicher geschult werden.

acceptIT GmbH
Herr Stefan Lage