acceptIT schafft mehr Projekt-Transparenz bei der Böllhoff-Gruppe

Eigene Software auf Lotus-Domino vereinheitlicht Abläufe und Dokumentation
acceptIT schafft mehr Projekt-Transparenz bei der Böllhoff-Gruppe

Paderborn, 03.11.2011. Die Böllhoff-Gruppe mit Sitz in Bielefeld zeichnet sich durch ihre breite Palette an technischen Lösungen und Dienstleistungen rund um Verbindungs- und Montagetechnik aus. Die weltweite Marktpräsenz stellt dabei Tag für Tag große Herausforderungen an Flexibilität, Koordination und Logistik.

Weil als Folge starken Wachstums viele Prozesse im Unternehmen ganz unterschiedlich gehandhabt wurden, brauchte Böllhoff eine neue, einheitliche Lösung. Die Wahl fiel auf eine IBM Lotus-Domino-basierte Anwendung, implementiert vom Paderborner Systemhaus acceptIT, das schon seit 2002 für Böllhoff arbeitet.

Als neue Lösung wird jetzt die Software „Aktivitätenmanagement“ eingesetzt, die die Anforderungen von Böllhoff individuell und passgenau erfüllt. acceptIT hat „Aktivitäten-management“ eigens für Böllhoff entwickelt, und die beiden Bausteine „Protokolle“ und „Aktivitäten“ laufen leistungsstark und komfortabel auf IBM Lotus Domino.

Um eine breite Akzeptanz der Anwender zu gewährleisten, wurden sie von Anfang an in den Prozess eingebunden und an der Konzeption der Anforderungen beteiligt. Im Verlauf der Entwicklung stand acceptIT in enger Abstimmung mit der externen Unternehmensberatung, die die Endanwendertests durchführte. So wurde unter realistischen Bedingungen sichergestellt, dass beim endgültigen Roll-out alles reibungslos funktionierte.

Die gründlich vorbereitete Einführung hat sich gelohnt: Inzwischen arbeiten ca. 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit der neuen Software. Und mit der neuen Lösung hat jetzt endlich die Transparenz Einzug gehalten, die sich alle gewünscht haben. Diese Klarheit nützt allen Abläufen im Unternehmen und unterstützt Böllhoff wirksam im Interesse von Kundennähe, Marktpräsenz und weiterem Wachstum.

Die acceptIT GmbH mit Sitz in Paderborn bietet mittelständischen Unternehmen ein abgestimmtes, modulares IT-Leistungskonzept für Internet, Intranet und Extranet. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf integrierten Lösungen rund um Prozess- und Workflow-Management. Als IBM Premier Business Partner betreut acceptIT mittelständische Unternehmen flexibel und kompetent – in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die langjährige Erfahrung der hoch qualifizierten, verantwortungsvollen Berater und Planer und eine erprobt zuverlässige Projektmethodik sorgen dafür, dass acceptIT-Kunden maßgeschneiderte Systeme erhalten und alle Anwender aktuell und technologiesicher geschult werden.

acceptIT GmbH
Stefan Lage