AccessData und HP erweitern Incident Response-Services

Wie sich globale Unternehmen gegen Cyberangriffe rüsten

Frankfurt, 09. September 2014 – Cyberangriffe können Unternehmen hart treffen, besonders, wenn sie darauf falsch oder gar nicht reagieren. Um hier effektiv unterstützen zu können, arbeitet AccessData ab sofort noch enger mit Hewlett Packard (HP) zusammen: Die Incident Response-Plattform ResolutionOne wurde in die neuen Digital Investigations Services von HP integriert. Nutzer erhalten nun eine verbesserte Threat Intelligence sowie schnellere Incident Response-Prozesse in Firmennetzwerken mit vielen Endpunkten, mobilen Endgeräten und Applikationen.

Die US-amerikanischen IT-Experten von HP unterstützen von Cyberattacken betroffene Unternehmen durch spezielle Rapid Incident Response (RIR) Services. Dazugehörige Technologien ermöglichen schnelle digitale Untersuchungen der Schädlinge vor Ort. Die zusätzlich integrierte ResolutionOne-Plattform von AccessData beschleunigt den Prozess, indem sie Sicherheitsvorfälle automatisiert auflöst. IT-Teams werden dadurch enorm entlastet und erhalten z.B. umfassende Echtzeiteinblicke sowie detaillierte Analysen. Durch die automatisierte Batch Remediation können Security- und IT-Teams Threats noch schneller beseitigen.

Das Netzwerk der ResolutionOne-Plattform sowie dessen Host-basierende Forensik-Funktionen erweitern den RIR Service von HP darüber hinaus um:
-umfassende Ursachenanalysen
-Full Packet Capture-Netzwerkforensik
-moderne Computerforensik (Festplatte, Speicher und Peripheriegeräte)
-Malware Triage-Prozesse
-unternehmensweite Sicherheitsprüfungen
-die Beurteilung von Gefährdungen

„AccessData verfügt über bewährte und langjährige Erfahrung in den Bereichen Cybersecurity und Forensik“, kommentiert Rob Stitch, Director Global Professional Services, HP Enterprise Security Services. „Die ResolutionOne-Plattform bietet das, was unsere Kunden benötigen. Dazu zählen insbesondere die automatisierten Fähigkeiten zur Problemlösung. Unternehmen können sich somit schnell von einem IT-Angriff erholen und ihre IT-Umgebung weiterhin sicher betreiben.“

„Die RIR-Services kombinieren das Sicherheits-Know-how von HP mit unserer ResolutionOne-Plattform, um selbst ausgeklügelte IT-Angriffe zu erkennen und das Unternehmensnetzwerk zügig von Bedrohungen zu befreien“, erklärt Craig Carpenter, CMO bei AccessData. „ResolutionOne überzeugte HP durch die nahtlose Integration in Informationssicherheitsumgebungen, Security Information und Event Management (SIEM)-Interoperabilität und Funktionen wie dem Sammeln, automatisierten Erkennen, Analysieren und Auflösen von Threats.“

Hochauflösendes Bildmaterial kann unter accessdata@sprengel-pr.com angefordert werden.

Über AccessData:
Die AccessData Group ist seit 25 Jahren Wegbereiter für Entwicklungen im Bereich der digitalen Ermittlungen und entsprechender Unterstützung in Rechtsstreitigkeiten. Die Produktfamilie besteht aus Stand-Alone- und Enterprise-Class-Lösungen mit dem Fokus auf Digital Forensics, E-Discovery und Cyber Security. Hierzu gehören unter anderem die Produkte FTK, SilentRunner, Summation und das CIRT Security Framework. Sie ermöglichen digitale Untersuchungen jeder Art, wie z.B. Computerforensik, Vorfallsanalyse, Hosted Review Services, rechtliche Nachprüfungen und Compliance-Audits. Mehr als 100.000 User, die weltweit im Gesetzesvollzug, in Regierungsbehörden, Unternehmen und Rechtanwaltskanzleien etc. tätig sind, vertrauen bereits auf die AccessData Software-Lösungen. AccessData ist zudem Anbieter für Trainings und Zertifizierungen in den Bereichen digitale Forensik und Rechtsstreitigkeiten. Weitere Informationen unter www.accessdata.com.

Ansprechpartner (in Deutschland):
Abdeslam Afras