AD, Exchange und Lync Benutzerverwaltung – effektiv und schnell im Web-Browser

ADOplusWeb, die leistungsfähige Benutzerverwaltung im Web-Browser für Active Directory und Exchange unterstützt nun auch Exchange 2013 und Lync 2010 und 2013.

AD, Exchange und Lync Benutzerverwaltung - effektiv und schnell im Web-Browser

RP-Software Logo

Mit der neuen Software ADOplusWeb bietet RP-Software eine leistungsfähige Alternative zur Verwaltung von Active Directory- Benutzern, Gruppen und Kontakten inklusive deren Exchange-Eigenschaften. ADOplusWeb ermöglicht die Administration als Webanwendung ohne lokale Installation. Durch die Nutzung moderner AJAX Desktop-im-Browser-Technologien mit Windows 7 Look & Feel konnten die zentralen Administrationsaufgaben nahezu ohne funktionale Abstriche von ADO++ in die Webanwendung übernommen werden. ADOplusWeb bietet so ebenfalls die ADuC-ähnliche Darstellung des Active Directorys mit TreeView und Listviews, ähnlich dem Globalen Adressbuch von MS-Outlook.

In der nun veröffentlichten Version 4 unterstützt ADOplusWeb auch Exchange 2013 und als weitere Microsoft-Anwendung Lync 2010 und 2013. Mit Lync 2010 und dem aktuellen Lync 2013 bietet Microsoft erstmals die komplette Implementierung einer Telefonielösung inklusive Unified Communication auf der Basis von VoIP (Voice over IP).

Wie Exchange ist auch Lync eng mit dem Active Directory als zentralem Verzeichnisdienst verknüpft. Deshalb ist es naheliegend, auch die Verwaltung der Lync-Eigenschaften eines Benutzers mit ADOplusWeb durchzuführen. So kann ein neuer oder bestehender Benutzer nun problemlos in Lync aktiviert werden. Ebenso können die Lync-Richtlinien und Eigenschaften bearbeitet werden.

In der ADOplusWeb-Werkzeugleiste befindet sich neben der Exchange-Schaltfläche dazu zusätzlich die Schaltfläche zur Lync-Konfiguration. Alle Änderungen an den Lync-Eigenschaften werden natürlich in der ADOplusWeb Vollversion ebenfalls protokolliert.

ADOplusWeb wird auf einem System mit dem Internet Information Server 6 , 7 oder höher installiert. Die Konfiguration der Webanwendung ist schnell erledigt. Alle gängigen Web-Browser (Internet Explorer, FireFox, Safari, Opera…) werden unterstützt. So ist jetzt bei Bedarf die Active-Directory/Exchange/Lync-Administration vom iPhone, iPad oder anderen mobilen Geräten möglich.

ADOplusWeb gibt es in 2 Versionen. Mit der ADOplusWeb – Vollversion werden zusätzlich alle Änderungen an den Active-Directory/Exchange/Lync -Objekten in einer SQL-Datenbank protokolliert. Über diese Datenbank wird die Software auch benutzerspezifisch angepasst, so dass z.B. die Berechtigungen im Active Directory oder der Exchange-Organisation beschränkt sind. ADO++ und ADOplusWeb können gemeinsam die gleiche SQL-Datenbank nutzen. Die ADOplusWeb Special Edition bietet den gleichen Funktionsumfang, aber ohne Protokollierung.

Überzeugen Sie sich von der Leistungsfähigkeit von ADOplusWeb mit seiner neuen Browsertechnologie, egal ob mit Exchange 2013, anderen Exchange-Versionen, mit und ohne Lync. Eine 30-Tage-Testversion mit allen Funktionen kann von der Website des Unternehmens www,RP-Software.de heruntergeladen werden.

Zielgruppe für ADOplusWeb sind Unternehmen, die die Microsoft-Produkte Active Directory, Exchange oder Lync im Einsatz haben. Hervorzuheben sind hierbei Unternehmen, deren Administratoren Aufgaben im Bereich der Benutzerverwaltung einfach delegieren möchten. Mit ADOplusWeb ist dies ohne großen Anpassungsaufwands und ohne die Einschränkungen von Identitymanagement-Lösungen machbar.

RP-Software ist ein Unternehmen mit dem Fokus auf die Themen rund um MS-Exchange, Lync und Active Directory.

Kontakt:
RP-Software