AGETO präsentiert die erste Ausweis-App für Android-Betriebssystem

Neuer Personalausweis auf der CeBIT
AGETO präsentiert die erste Ausweis-App für Android-Betriebssystem

Jena, 22. Februar 2012 – AGETO (http://www.ageto.de) präsentiert auf der CeBIT erstmalig eine Ausweis-App für das Betriebssystem Android. Mit der neu entwickelten Anwendung bieten die Jenaer IT-Security-Experten eine Lösung, die die elektronische Identifikation mit dem neuen Personalausweis auf einer Vielzahl von mobilen Endgeräten ermöglicht. Mit der Unterstützung von Smartphones und Tablet-PCs ab Android-Betriebssystem 3.2 bietet die AGETO AusweisApp völlig neue Anwendungsfelder. Die innovative App wird von AGETO auf dem Stand der Bundesdruckerei präsentiert (Halle 7, Stand C18).

Über zehn Millionen neue Personalausweise sind seit seiner Einführung im November 2010 aktuell im Umlauf. Um ihn für die elektronische Identifikation im Internet nutzen zu können, bedarf es eines Lesegerätes sowie einer Software-Applikation, die die Daten ausliest. AGETO stellt mit der neuen Ausweis-App erstmalig eine Lösung zur Verfügung, die für Online-Portale, Behörden, Versicherungen und Banken diese Schnittstellenfunktion zwischen Lesegerät und Personalausweis auf dem Betriebssystem Android übernimmt.

Die AGETO AusweisApp steht für mobile Endgeräte mit Android-Betriebssystem ab der Version 3.2 zur Verfügung, AGETO bietet sie als White-Label-Lösung an. Je nach Kundenwunsch können Layout, Design und Sicherheitsvorgaben individuell angepasst und in das Corporate Design integriert werden. Dabei ist die Software so entwickelt, dass sie sich leicht in bestehende Softwareumgebungen oder in Apps implementieren lässt.

Sascha Sauer, Vorstand der AGETO: „Unsere Ausweis App ist die erste Anwendung speziell für Android-Geräte wie Smartphones und Tablet-PCs. Auf die Entwicklung sind wir besonders stolz, denn sie ermöglicht es Unternehmen und Institutionen, die Funktionen des neuen Personalausweises in einer Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten zu nutzen. Dabei ist sie nur etwa so groß wie eine einfache Spiele-App.“ Anwendungsfelder für die neue App sind beispielsweise die Beantragung eines Führungszeugnisses, die Eröffnung eines Bankkontos, die KFZ-An- und Ummeldung, die Integration in Terminals sowie das Nachladen von Signaturzertifikaten für die qualifizierte elektronische Signatur (QES).

Die IT-Sicherheitsexperten der AGETO präsentieren die neue Ausweis-App auf dem CeBIT-Stand der Bundesdruckerei (Halle 7, Stand C18). Im Rahmen des „Forum KOMmune INNovativ“ (Halle 7, Stand B62) hält AGETO den Vortrag „Die schlanke 650 kB AGETO Ausweis-App in der Anwendung“. Der Vortrag zeigt, welch breites Spektrum von Anwendungsszenarien die AGETO-Technologie ermöglicht. Er findet am Donnerstag, 08.03.2012, um 15.30 Uhr statt.
Über AGETO:
Die 2003 gegründete AGETO bietet deutschlandweit IT-Beratung zu internetbasierten Geschäftsmodellen in den Bereichen eCommerce, ERP-Systems und eGovernment. Zu den bekannten Kunden zählen Buch.de, Pelikan, Hermes, Carl Zeiss Meditec, und Helaba. AGETO ist Mitglied des SAP ByD Netzwerks ABAYOO (http://www.abayoo.com), Gründungsmitglied der TowerByte eG (http://www.towerbyte.de) und Mitglied im IT-Security Netzwerk SeSamBB. Zudem ist der IT-Dienstleister strategischer Kooperationspartner der Bundesdruckerei. Weitere Informationen unter http://www.ageto.de.

AGETO Service GmbH
Isabel Wagner