All-in-One Channel Manager für Hotels

Noch nie war die Online Distribution für Hotels so einfach und effizient.

All-in-One Channel Manager für Hotels

(NL/6317452269) Mit einem Klick alle Online Vertriebskanäle in beide Richtungen und in Echtzeit aktualisieren. Keine Kontingente mehr nötig.

Potsdam 16.01.2013 Obwohl die meisten Hotels bereits sogenannte Online-Distributionstechnologien einsetzen, stellen sie in den meisten Fällen rasch fest, dass der Datenaustausch nicht in beide Richtungen optimal und reibungslos funktioniert. Der manuelle Aufwand für die Pflege von Raten und Verfügbarkeiten ist nicht zu unterschätzen, die Risiken für Überbuchungen und fehlerhaften Eingabe hoch. Was in den meisten Fällen fehlt: Eine effiziente 2-Wege-Konnektivität zwischen Hotelsoftware und allen Online-Hotelportalen, sozialen Netzwerken und der eigenen Online Buchungsmaschine.

Diverse Technologien sind nicht immer miteinander kompatibel, Insellösungen und hohe Kosten die Folge.
Die Technologie des Onlinevertriebs entwickelt sich rasant, der Kampf um High-Yield-Gäste, mehr Buchungen, niedrigere Provisionen immer bedeutender.

Die meisten Hotels arbeiten mit einer Hotelsoftware, sie haben eine Buchungstechnologie in ihre Website integriert und pflegen die einzelnen Portale manuell. Bei jeder Buchung müssen Raten und Verfügbarkeiten angepasst werden. Sogenannte Channel Manager können dieses Problem lösen, indem sie die einzelnen Systeme über eine Schnittstelle verbinden.

Bei der Auswahl eines Channel Managers sollte man die technologischen Möglichkeiten genauer unter die Lupe nehmen. Billige Lösungen garantieren keine Effizienz. Worauf sollte man achten:
– Findet der sensible Datenaustausch von verschiedenen Tariftypen und Verfügbarkeiten innerhalb von Sekunden zuverlässig und transparent in beide Richtungen statt?
– Werden alle angeschlossenen Online Kanäle gleichzeitig synchronisiert?
– Müssen mit der Technologie nach wie vor Kontingente in die einzelnen Kanäle aufgeteilt werden?
– Werden alle buchungsrelevanten Informationen wie Gastname, Zimmertyp, Tariftyp, Kreditkartendaten, Check-in/Check-out Zeiten, Kommentare etc. korrekt übertragen?
– Bietet die eingesetzte Technologie die Möglichkeit eines Online-Direktvertriebs z.B. über soziale Netzwerke (facebook), Bewertungsportale (tripadvisor) oder sogar Metasuchmaschinen (trivago)?
– Beinhaltet die Technologie Statistiken und Reportings in Echtzeit ohne Aufpreis?

Eine Lösung für Alles: Der All-in-One Channel Manager

Der All-in-One Channel Manager der Stefanis Marketing Consulting GmbH in Potsdam, hinter dem ein renommierter europäischer Technologieanbieter steckt, bietet unter anderem folgende Vorteile gegenüber den gängigen Channel Manager Technologieanbietern:
– Wickelt alle Reservierungen in Echtzeit von über 45 Online Vertriebskanälen, wie zum Beispiel HRS, Booking.com, Expedia, Agoda, Laterooms etc. sowie über alle Globale Distributionssysteme der 600.000 Reisebüros weltweit (GDS) und bietet Online Buchungsmaschine für Webseite, Facebook, trivago, tripadvisor und Kelkoo ab.
– Verbindet alle Online-Vertriebskanäle mit einer zertifizierten 2-Wege-Konnektivität (d.h. bidirektional).
– Spart enorm Zeit, weil die Pflege der Verfügbarkeiten und unterschiedlichen Preise über einen einzigen Kalender bzw. eine Schnittstelle erfolgt.
– Reduziert das Überbuchungsrisiko, weil alle Zimmer und Preise gleichzeitig in allen angeschlossenen Online Vertriebskanälen vermarktet werden. Es sind also keine Zimmerkontingente mehr notwendig. Das Hotel geht also in jedes Portal mit seinem kompletten Angebot und sogar mit – auf Wunsch – unterschiedlichen Preisen. Daraus resultiert sich mehr Umsatz.
– Macht auch Extra-Dienstleistungen wie Arrangements, Pauschalen, Voucher online buchbar.
– Erledigt die Basiseinrichtung der Hoteldaten in den diversen Online- und Hotelportalen.

Diese Leistungen sind die wichtigsten Funktionalitäten des Basispakets des All-in-One Channel Managers. Etwas was den meisten anderen Anbietern so nicht der Fall ist. Bei der Entscheidung des Hotels für eine solche umfassende Lösung ist dann entscheidend, ab wie vielen zusätzlichen Übernachtungen der Einsatz der All-in-One Channel Manager Technologie sich lohnt.

Detailinformationen finden Sie auch auf der Webseite http://www.channel-manager-hotels.com.

Diese Pressemitteilung wurde im Auftrag übermittelt. Für den Inhalt ist allein das berichtende Unternehmen verantwortlich.

Kontakt:
Stefanis Marketing Consulting GmbH
Andreas Stefanis
Parzivalstr. 17A
14476 Potsdam
033201 50830
andreas@stefanis-consulting.eu
http://www.stefanis-consulting.de