AMID PR: Jetzt auch als Medien-Portal mit Redakteurszugang

Webbasierte Verwaltung von Bildern, Filmen, Präsentationen und anderen Mediendaten
AMID PR: Jetzt auch als Medien-Portal mit Redakteurszugang

Bislang war das webbasierte Media Asset Management AMID PR als interne Lösung ausgelegt und nur von registrierten Mitarbeitern oder Kunden von PR-Agenturen, Marketing-Abteilungen und Pressestellen nutzbar. Jetzt besteht die Möglichkeit, Pressebilder, PDFs, Grafiken, Videos oder andere Mediendateien auch mit externen Usern zu teilen. Benötigt ein Redakteur beispielsweise eine bestimmte Auswahl von Fotos oder Grafiken, können ihm diese in Form eines Leuchttisch-Links zur Verfügung gestellt werden. Der Vorteil: Der Redakteur hat direkten Zugriff auf die einzelnen Dateien sowie auf sämtliche damit verbunden Informationen wie Farbraum, Größe oder Urheber. Zudem besteht die Möglichkeit der weiteren Recherche nach ähnlichen Dateien über die Stichwortsuche. Dabei sieht er ausschließlich die Dateien, die ausdrücklich für den Gastzugriff freigegeben wurden. „Unsere Einsteigerlösung AMID PR macht auf diese Weise die Kommunikation zwischen Pressearbeiter und Redakteur noch einfacher. Denn der Redakteur kann sich buchstäblich selbst ein Bild von den Dateien machen und frei entscheiden, welche er letztendlich herunterladen möchte“, fasst Peter M. Hofer, Geschäftsführer der mediamid digital services GmbH, die Vorteile zusammen. Das System wird in Deutschland gemeinsam mit der PressFile Europe GmbH, dem Spezialisten für webbasierte PR-Software-Lösungen, vermarktet.

Welche Auflösung hat das Bild? Ist es groß genug für einen Zweispalter? Welche Dateigröße hat es? AMID PR beantwortet all diese Fragen auf einen Blick, ohne dass es nötig ist, die Dateien einzeln in der Bildverarbeitung zu öffnen. Denn das System liefert selbstständig alle wichtigen Werte und zeigt sie online an. Zusätzlich können weitere Informationen wie etwa Bildunterschriften, Anmerkungen, Copyright und Urheber sowie Einschränkungen für die Bearbeitung und Verwendung hinterlegt werden. Dazu kommen frei wählbare Stichworte, nach denen später selektiert werden kann, so dass Motive und Dateien mit ähnlichem Inhalt einfach zusammengestellt werden können. Eine frei definierbare Baumstruktur an der linken (Fenster-)Seite erleichtert die Orientierung in der Datenbank.

AMID PR unterstützt die Verwaltung von bis zu 30.000 Bildern, Grafiken, Video- oder Musik-Files, PDF-Dokumenten, Word-Dateien oder anderen Medienobjekten. Das System wird als ASP-Modell zur Miete inklusive der Bereitstellung von Infrastruktur und Services angeboten – Aufwände für die Installation und Administration des Systems entfallen damit vollständig. Das System ist dabei skalierbar. Weitergehende Funktionalitäten stehen in den Ausbaustufen AMID forte oder M@RS 6 zur Verfügung und können durch ein einfaches Upgrade genutzt werden.
Über mediamid digital services GmbH

Die Kernkompetenz der mediamid digital services GmbH ist das professionelle Media Asset Management (MAM). Das Unternehmen wurde im Juli 2003 von Peter M. Hofer und Partnern in Wien gegründet. Der Fokus der Geschäftstätigkeit liegt auf der Softwareentwicklung, dem Media Asset Management und der IT-Projektabwicklung. Das Portfolio umfasst neben den eigenen MAM-Lösungen M@RS 6 und AMID forte auch Produkte von Partnern wie Content Management und Portal-Systeme, E-Marketing und Print-Lösungen. mediamid betreut mit 15 Mitarbeitern namhafte Kunden wie ABB, Daimler, Neuroth oder Wienerberger sowie Marketing-, PR- und Kommunikationsagenturen, aber auch NGOs wie die Kindernothilfe.

mediamid digital services GmbH
Peter M. Hofer