Android Jelly Bean Upgrade für Kobo Arc Tablet

Verbesserte Suchfunktion, Google Now, Face Unlock und weitere Neuerungen mit dem aktuellsten Android Jelly Bean 4.1 Firmware Update

Toronto/München, 22. März 2013 – Der kanadische eReading-Anbieter Kobo gibt heute sein Update auf Android™ 4.1. Jelly Bean Firmware für sein mit dem red dot Award prämiertes 7-Zoll Android Tablet Kobo Arc bekannt. Das Update sorgt für eine schnellere Leistung und enthält eine verbesserte Suchfunktion, eine erhöhte Reaktionsgeschwindigkeit bei Berührung des Touchscreens und weitere intelligente Funktionen, die das Organisieren von Inhalten und den Informationsaustausch erleichtern. Die sogenannten „Actionable Notifications“ erlauben es, direkt aus der Notification List heraus zu reagieren, um beispielsweise bei der Anzeige eines Termins direkt eine E-Mail an die Teilnehmer zu versenden. Das Update steht für Besitzer eines Kobo Arcs ab sofort über WLAN zum Download bereit.

„Der Kobo Arc ist das ideale Tablet für alle, die gerne Bücher und Filme unterwegs konsumieren oder mobil im Internet surfen möchten“, so Wayne White, Executive Vice President Geräte, Kobo. „Das neueste Jelly Bean Update macht den Kobo Arc zum perfekten Begleiter – mit intelligenten Suchvorschlägen, Voice-to-Text sowie einem reaktionsschnellen Touchscreen.“

Die Vorteile von Android 4.1. Jelly Bean in der Übersicht:

Google Now™: Diese Funktion ist ideal für Kobo Arc Nutzer, die einfachen Weg suchen, ihren Terminkalender zu organisieren. Mit dem neuesten Upgrade können Kobo Arc Nutzer personalisierte Informationen zu ihrem Standort, der Tageszeit, dem Verlauf sowie Kalendereinträgen erhalten. Google Now kann Vorschläge zu Restaurants in der Umgebung machen oder anzeigen, wie viel Verkehr am nächsten Morgen zu erwarten ist, wann der nächste Zug oder Bus kommt, wie der letzte Spielstand der Lieblingsmannschaft im aktuellen Spiel ist, den Flugstatus, und vieles mehr. Dadurch können Benachrichtigungen direkt in der Notifications Area bearbeitet, vergrößert oder verkleinert werden, um mehr oder weniger Details anzuzeigen.

Verbesserte Suchfunktion: Kobo Kunden können Onlineinhalte über Text- oder Spracheingabe schnell und einfach finden. Mit der neuen Google Wissen Graph Suchfunktion werden Suchergebnisse visuell aufbereitet. Die Google Suche kann per Wischbewegung oder aber per Sprachsuche – indem der Nutzer „Google“ ausspricht – direkt aus dem gesperrten Bildschirm geöffnet werden.

Optimierte Spracherkennung und Texteingabevorschläge: Um die Sprach-Onlinesuche zu ergänzen, wartet Jelly Bean mit weiteren Text-to-Speech-Funktionen und einer integrierten Spracherkennung auf, das Voice Typing sogar ohne bestehende Internet-Verbindung ermöglicht. Für diejenigen, die Tippen bevorzugen, ist eine völlig neue Tastatur erhältlich, die die Eingabe per Texterkennung dynamisch mit Eingabevorschlägen ergänzt.

Face Unlock: Für einen noch schnelleren Zugriff auf das Kobo Arc Tablet wurde die Funktion Face Unlock verbessert, indem man die Freigabe des Bildschirms unter bestimmten Bedingungen einstellen kann. Wahlweise kann Face Unlock für die Freigabe zusätzlich ein Blinzeln erfordern, um die Person zu identifizieren und sicherzustellen, dass es sich nicht lediglich um ein Foto handelt. Darüber hinaus wurde die Sicherheit durch die verstärkte Blockierung von Malware erhöht.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.kobo.com/koboarc

Über Kobo Inc.
Kobo Inc. ist einer der am schnellsten wachsenden eReading-Services weltweit mit über 3,2 Millionen eBooks, Zeitungen und Zeitschriften mit Kunden in 190 Ländern. Kobo setzt sich für die Freiheit der Leser ein, jedes beliebige Buch zu jeder Zeit auf jedem Gerät lesen zu können. Aus diesem Grund lässt Kobo mit einem offenen Standard seinen Kunden die Wahl beim Lesen. Zum Angebot von Kobo gehören die eReader-Familie, die aus Kobo Touch™, Kobo Mini, Kobo Glo und Kobo Arc besteht, sowie eReading-Apps für Apple®, BlackBerry®, Android® und Windows® Geräte. Die eReader von Kobo sind bei führenden Fachhändlern weltweit erhältlich. Mit Hauptsitz in Toronto, Kanada, gehört Kobo zum japanischen Unternehmen Rakuten. Weitere Informationen finden Sie unter kobo.com.

Kobo Inc.
Karina Elmer