App-Entwickler-Allianz will Zugang zu Business Apps vereinfachen

Die Mobile Business Alliance von Cortado Mobile Solutions und zehn App-Herstellern startet Business App Market für Unternehmen

App-Entwickler-Allianz will Zugang zu Business Apps vereinfachen

(Berlin, 16. September 2015) Cortado Mobile Solutions, Hersteller der Enterprise-Mobility-Lösung Cortado Corporate Server, hat gemeinsam mit zehn App-Herstellern die Mobile Business Alliance gegründet. Mission des Zusammenschlusses ist, Unternehmen in einem eigens geschaffenen Business App Market das Auffinden geeigneter Business Apps zu ermöglichen. Wichtiges Kriterium: Alle im App Market vorgestellten Anwendungen können sofort und ohne Anpassungen auf mobile Geräte ausgerollt werden und somit mobile Prozesse in Unternehmen vereinfachen und beschleunigen.

Immer mehr Unternehmen entscheiden sich dafür, ihren Mitarbeitern produktives mobiles Arbeiten zu ermöglichen. Was den Prozess bisher erschwerte: In den Appstores verstecken sich Business-Anwendungen zwischen Tausenden von Apps für den privaten Nutzer.

Abhilfe schafft nun die neu gegründete Mobile Business Alliance der Cortado Mobile Solutions GmbH. In einem eigens geschaffenen Business App Market können Unternehmen gezielt nach der von ihnen benötigten Anwendung suchen und sie herunterladen. Verfügt das Unternehmen über eine geeignete Enterprise-Mobility-Lösung, kann die App über das App Management sofort ausgerollt und eingesetzt werden. Sortiert sind die Apps u.a. nach Anwendungsgebiet, Branche, Art des Angebots sowie nach dem Betriebssystem.

Muss die App erst noch erstellt bzw. an die speziellen Bedürfnisse des Kunden angepasst werden, kommen u.a. die Alliance-Partner zum Einsatz. Erste Partner der Mobile Business Alliance sind die Hersteller Apinauten GmbH, engomo GmbH, Enough Software GmbH & Co KG, Fliplet, ProTeam GmbH, SnapOne AG, Solid Gears S.L., Teamplace GmbH, Touching Code GmbH und ThinPrint Cloud Services Inc.

„Über unseren Business App Market finden Unternehmen schnell und unkompliziert geeignete Apps, um ihre Geschäftsprozesse mobil zu optimieren“, so Kristin Montag, Chief Communications Officer der Cortado Mobile Solutions GmbH und zuständig für die Alliance. „In Kombination mit den neuen Versionen der mobilen Betriebssysteme iOS und Android und unserer Enterprise-Mobility-Lösung Cortado Corporate Server können Unternehmen ihre Business Apps ausrollen und sicher und produktiv nutzen.“

Mehr Informationen zur Mobile Business Alliance sind zu finden unter: www.businessappmarket.com/start

Cortado Mobile Solutions GmbH
Die Cortado Mobile Solutions GmbH, eine hundertprozentige Tochter der Cortado Holding AG, ist federführend bei allen operativen Geschäften rund um die Enterprise-Mobility-Lösung Cortado Corporate Server. Die in ihrer Art einzigartige Enterprise-Mobility-Lösung bietet die richtige Balance zwischen der Sicherheit für das Unternehmen, einer leichten Verwaltbarkeit durch die IT-Abteilung und der höchstmöglichen Flexibilität für die Nutzer.
Die On-Premises-Software beinhaltet hierfür alle Disziplinen der Unternehmensmobilität, also Mobile Device Management, Mobile Application Management und Mobile Content Management, und lässt sich komplett in das Windows-Backend integrieren. So arbeiten Administratoren weiterhin mit den ihnen bekannten Systemen, Active-Directory-Gruppen und Windows-Rechten, und Nutzer können mit ihren mobilen Geräten auf Netzwerklaufwerke, SharePoint und Intranetseiten zugreifen.
Cortado Mobile Solutions GmbH folgt der Philosophie, dass natives Arbeiten die höchste Nutzerakzeptanz mit sich bringt. So unterstützt Cortados Enterprise-Mobility-Lösung natives App Management und setzt auch im File-Sharing-Bereich nicht auf separat gestaltete Storages, sondern ermöglicht die direkte Anbindung an die Unternehmenslaufwerke. Das Ergebnis ist eine erhebliche Produktivitätssteigerung mobiler Mitarbeiter, die verbesserte Zusammenarbeit in Teams sowie die komfortable Verwaltung seitens der IT-Abteilung.

Entwickelt und getestet wird Cortados Enterprise-Mobility-Lösung am Stammsitz in Berlin. Für Präsenz und Betreuung der Kunden vor Ort sorgen neben den hochqualifizierten Consultants am Standort Berlin auch Experten in den Niederlassungen in den USA, UK, Australien und Japan sowie ein geschultes, weltweites Netz von Channelpartnern.

Cortado Holding AG
Silke Kluckert