APS trifft ERP: DUALIS und Asseco schnüren Bundle zur Prozessoptimierung

GANTTPLAN und APplus bilden ganzheitliche Lösung zur effizienten Ressourcen- und Auftragsplanung

Dresden, 6. März 2014 – Hier wächst zusammen, was zusammen gehört: Das APS der DUALIS IT Solution und das ERP der Asseco Solutions AG. Durch die Kombination der Feinplanungssoftware GANTTPLAN mit dem ERP-System APplus greifen ab sofort zwei Technologien zur Prozessoptimierung sinnvoll ineinander. So bieten beide Unternehmen im Zuge ihrer neuen Kooperation eine Komplettlösung zur effizienten Ressourcen- und Auftragsfeinplanung in den Smart Factories von heute und morgen. Erste gemeinsame Kundenprojekte – beispielsweise im Hause Johannes Lübbering GmbH – wurden bereits umgesetzt.

DUALIS hat sich auf die Entwicklung von Simulations- und Planungssoftware spezialisiert. Dabei ermöglicht das APS (Advanced Planning and Scheduling) GANTTPLAN die Feinplanung und Optimierung von Produktionsprozessen sowie Fertigungsabläufen in der Industrie. Ab sofort ist das Tool auch als integrierte Lösung in APplus von Asseco erhältlich.

Planen, steuern, optimieren: Komplettpaket von DUALIS und Asseco
So bildet das APplus im Zuge der Partnerschaft künftig den technologischen Unterbau für das interaktive DUALIS-Planungstool, das sich zur vertikalen Integration eignet und das ERP-System mit der Shopfloor vernetzt. Dabei verbleiben sämtliche Stamm- und Bewegungsdaten im APplus, die Optimierung und Feinplanung hingegen übernimmt GANTTPLAN. Durch dieses Zusammenspiel werden zum einen Datenredundanzen verhindert und zum anderen wird der Pflegeaufwand vereinfacht.

Im bereits gemeinsam realisierten Lübbering-Projekt gestaltet sich die Lösung in der Praxis wie folgt: Hier leitet APplus einmal täglich die vorterminierten Fertigungsaufträge ins GANTTPLAN, das die Daten gemäß den verfügbaren Kapazitäten und definierten Zielkriterien optimal plant. Sind die Arbeitsprozesse feinterminiert, übergibt das APS diese mit der jeweiligen Zuordnung auf die Ressourcen dem ERP-System. Im Anschluss erhalten die Mitarbeiter in der Produktion sämtliche Auftragsinformationen über die Werkstattsteuerung. Werkstattterminals gestalten die Prozesse für die Verantwortlichen transparent und gewährleisten die Traceability in der gesamten Auftragsabwicklungskette.

Alles in allem ermöglicht die Komplettlösung von DUALIS und Asseco Transparenz und Effizienz in der Supply Chain, um Prozesse, Kapazitäten und Kosten ideal zu planen und zu optimieren. Mit dem Einsatz der ganzheitlichen Lösung können produzierende Unternehmen künftig Auftragsnetze visuell abbilden und den Einsatz von Maschinen, Personal und Werkzeugen flexibel planen. Dadurch ergeben sich Vorteile wie Planungssicherheit, Kosten- und Zeiteinsparungen in der Fertigung und vieles mehr.

Zeichenzahl: 2.839 Bildquelle:

Die 1990 gegründete DUALIS GmbH IT Solution mit Sitz in Dresden hat sich auf die Entwicklung von Software und Dienstleistungen rund um Simulation, Prozessoptimierung und Auftragsfeinplanung spezialisiert. Zur Produktpalette zählen das Feinplanungstool GANTTPLAN sowie ISSOP (Intelligente Software für Simulation und Optimierung in Produktion und Logistik) und die 3D-Produksuite Visual Components. Die DUALIS-Produkte sind in zahlreichen namhaften Anwendungen in der Großindustrie und in mittelständischen Unternehmen im Produktions- und Dienstleistungssektor integriert. Consulting und Services zur strategischen und operativen Planung runden das Leistungsspektrum von DUALIS ab.

DUALIS GmbH IT Solution
Heike Wilson