AraCom vergibt Mitarbeiter-Stipendien für IT-Führungskräfte von morgen

Augsburg, 12. August 2014. Die AraCom IT Services AG hat mit der AraCom Academy ein neues Schulungsangebot ins Leben gerufen. Dieses bietet engagierten Mitarbeitern Stipendienplätze für die Weiterbildung zum IT-Projektleiter oder IT-Consultant. Je nach Wohnort findet das berufsbegleitende Praxisstudium an der Industrie- und Handelskammer (IHK) Augsburg, München oder Stuttgart statt. Im September 2014 starten erstmals drei Mitarbeiter in München und ein Mitarbeiter in Augsburg mit der von AraCom komplett finanzierten, dreijährigen IT-Weiterbildung.

In der über 15-jährigen Firmengeschichte hat sich die AraCom IT Services AG als Schwabens größtes Softwarehaus etabliert. Am Hauptsitz in Augsburg und in den beiden Niederlassungen in München und Stuttgart sind derzeit rund 160 Mitarbeiter beschäftigt. Das Erfolgsrezept liegt maßgeblich in der hohen Qualifikation der Mitarbeiter: Neben regelmäßig stattfindenden Vorträgen zu aktuellen IT-Themen und Inhouse-Schulungen hat der Softwareentwickler nun die AraCom Academy ins Leben gerufen.

Gute Entwicklungsperspektive für IT-Nachwuchskräfte
Ab September 2014 hat jeder Mitarbeiter die Möglichkeit, sich für einen Stipendienplatz zur IHK-Weiterbildung zum Certified IT Business Manager / geprüfte/r IT-Projektleiter/in (IHK) und Certified IT Business Consultant / geprüfte/r IT-Berater/in (IHK) zu bewerben. Die Vergabe der Stipendien erfolgt auf Grundlage eines Motivationsschreibens und persönlichen Gesprächs.

„Mit dem neuen Schulungsprogramm wollen wir unsere Young Professionals zu IT-Führungskräften von morgen machen“, berichtet Lothar Härle, Vorstand der AraCom IT Services AG. „Als stetig wachsendes Unternehmen bieten wir unseren Mitarbeitern neben vielen neuen Erfahrungen und Kenntnissen auch vielfältige Karriere- und Aufstiegschancen“, so Härle weiter.

Ausbildung wird bei AraCom großgeschrieben
Dass AraCom die Aufgabe als Ausbilder ernst nimmt, zeigt auch die vermehrte Einstellung von Auszubildenden in München und Augsburg. Zum 1. September 2014 beginnt Verena Hauke ihre Ausbildung zur Personaldienstleistungskauffrau (IHK) und unterstützt damit die Personalabteilung unter Leitung von Katharina Schad. „Neben Nachwuchs-IT-Fachkräften sind es natürlich auch die Auszubildenden, die wir unter unsere Fittiche nehmen und im Unternehmen groß werden lassen möchten“, so Härle.

Bildrechte: © drubig-photo/fotolia.com

Über die AraCom IT Services AG

Die AraCom IT Services AG wurde 1998 als AraCom Software GmbH von Lothar Härle und Alexander Waidmann gegründet und innerhalb der letzten Jahre kontinuierlich aufgebaut. AraCom ist einer der führenden Entwickler und Integrator von individuellen Softwarelösungen für große und mittelständische Unternehmen. Mit Hauptsitz in Augsburg, Niederlassungen in München und Stuttgart sowie einem Partnernetzwerk in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterstützt die AraCom IT Services AG mit aktuell 160 Mitarbeitern zahlreiche namhafte Kunden aus den Bereichen Banken und Versicherungen, öffentlicher Sektor, Industrie, Medien, Verlage, Maschinenbau, Druckindustrie, Automotive, Medizintechnik, Mobilfunk, Dienstleistungssektor, Consumer Products, Luft- und Raumfahrt, Hardware-Hersteller oder der Energiewirtschaft. Unternehmen wie BMW, Pro7, Siemens, Bosch, Infineon, Manroland, C.H.Beck, Goethe Institut, die Augsburger Aktienbank, UPM, Weltbild, die Evangelische Kirche oder die HypoVereinsbank vertrauen schon seit Jahren auf die Zuverlässigkeit und Kompetenz der AraCom AG. Weitere Informationen sowie freie Stellen unter www.aracom.de

AraCom IT Services AG