ASCON bringt neuen Konverter:

Mit KOMPAS-3D originale CAD-Formate bearbeiten!

ASCON bringt neuen Konverter:

Datenformate: Ein System für alle: KOMPAS-3D interpretiert die gängigen 3D CAD-Formate

Die ASCON Software Germany GmbH, München, erweitert ihr 2D-/3D-CAD-System KOMPAS-3D um einen neuen Konverter. Damit lassen sich ab sofort native Bauteil- und Baugruppen-Dateien der führenden 3D CAD-Systeme mit KOMPAS-3D interpretieren und bearbeiten. Dienstleister und Zulieferer erhalten die außergewöhnliche Chance, alle 3D-Modelle mit nur einem kostengünstigen System zu bearbeiten.
Darauf haben viele Anwender schon lange gewartet: KOMPAS-3D setzt dem verlustreichen und arbeitsintensiven Schnittstellen-Pingpong mit 3D CAD-Modellen ein Ende. Neben den bisher bereits vorhandenen Standard-Schnittstellen enthält das System ab sofort einen Konverter, mit dem sich sämtliche Bauteil- und Baugruppenformate der führenden CAD-Anbieter lesen, interpretieren und bearbeiten lassen. Konstruktionsbüros und produzierende Unternehmen können nun alle Datenformate ihrer Kunden in einem effizienten und preiswerten System verarbeiten. Die nativen CAD-Formate von Bauteil- und Baugruppenformaten aus Inventor, SolidWorks, NX und Pro/E lassen sich auf Anhieb problemlos importieren und weiter bearbeiten. Während durch Exporte und Importe über Standardschnittstellen zahlreiche Informationen verloren gehen, die in aufwendiger Nacharbeit manuell wieder hergestellt werden müssen, gelingt dem neuen Konverter ein verlustarmer Import der Geometriedaten. KOMPAS-3D wird damit zu einer wichtigen Datendrehscheibe zwischen Entwicklern, Zulieferern und Fertigungsbetrieben – mit umfangreichen Möglichkeiten zu effizienter 2D- und 3D-Konstruktion: Neben Parametrik und History unterstützt KOMPAS-3D eine Direktbearbeitung von 3D-Modellen ohne Rücksicht auf die Datenherkunft. Mit einer neuen Spline-Funktion werden dazu Flächenbereiche zusammengefasst, die gemeinsam als Splines behandelt werden sollen. Ohne Rücksicht auf die Datenherkunft stehen damit alle Möglichkeiten einer professionellen Flächengestaltung zur Verfügung. So kann man schnell Änderungen an importierten Modellen vornehmen, die Oberflächenqualität gelieferter Daten verbessern oder einfach Varianten vorhandener Modelle erzeugen.
KOMPAS-3D richtet sich als preiswerte Alternative an alle Anwender von 2D- oder 3D-Konstruktionstechniken in der Industrie. Spezielle Funktionskreise für die Blechbearbeitung, Rohrleitungssysteme oder den Stahlbau zeigen die breiten Anwendungsmöglichkeiten.
Durch den erheblichen Leistungsumfang bei bescheidenen Hardware-Anforderungen und niedrigen Wartungskosten rentiert sich der Einsatz von KOMPAS-3D selbst für gelegentliche Anwender!

Bildrechte: ASCON GmbH, München. frei zur Veröffentlichung mit

Die ASCON Software Germany GmbH ist die deutsche Vertretung der russischen ASCON Gruppe, beheimatet in Sankt Petersburg. Seit der Gründung 1989 entwickelte sich ASCON zu einem der führenden CAD-, AEC- und PLM-Hersteller auf dem russischen und GUS-Markt.

Die Software-Lösungen des Unternehmens orientieren sich an den Kernbereichen der technischen Konstruktion, etwa der Vorbereitung und Ausgabe von Zeichnungs- und Konstruktionsdokumenten, der Entwicklung von Geschäftsprozessen und dem Management von Ingenieurdaten.

Die ASCON Gruppe beschäftigt mehr als 600 hochqualifizierte Mitarbeiter in über 60 Büros und Handelszentren der führenden Industrienationen. Jede Filiale bietet ein breites Spektrum von Dienstleistungen wie Beratung, persönliches Training, Installation und Wartung, Integration und Support.

Über 40.000 ASCON-Installationen weltweit unterstützen kleine und mittelständische Unternehmen in den Industriebranchen Automotive, Maschinenbau, Luft- und Raumfahrt, Verteidigung, Agrar, Ölindustrie und Elektrizitätserzeugung, Fertigung und Konstruktion sowie Elektrotechnik.

ASCON Software Germany GmbH
Hardy Ihre