Audits und Lizenzfragen beschäftigen öffentlichen Sektor

Matrix42 unterstützt bei Compliance-Fragen und überzeugt mit Praxisbeispielen

Audits und Lizenzfragen beschäftigen öffentlichen Sektor

ÖV – Event

Neu-Isenburg, 19. Februar 2014 – Ein hohes Maß an Kompetenz hinsichtlich der IT-Herausforderungen im öffentlichen Sektor hat Matrix42 jetzt mit einem erfolgreichen Fachkongress in Essen unter Beweis gestellt: Etwa 100 IT-Verantwortliche aus Behörden und öffentlichen Einrichtungen informierten sich darüber, wie sie ihre IT-Struktur in Anbetracht von NSA-Ausspähungen nicht nur Richtlinien-konform und mobil, sondern vor allem auch sicher gestalten können.

„Der Informationsbedarf an Themen wie Compliance, Mobility, Lizenzmanagement und einer zukunftsfähigen IT-Struktur ist nicht nur in der Wirtschaft, sondern auch im öffentlichen Sektor extrem groß“, sagt Markus Baumann, VP Sales Matrix42. „Unser ÖV-Kongress hat deshalb den Nerv der Zeit getroffen und mehr als 100 IT-Entscheider aus ganz NRW nach Essen gelockt.“ Ihr größtes Interesse galt dabei Erläuterungen zum Thema und Lizenzen, aber auch Fragen nach der Einrichtung mobiler Arbeitsplätze bzw. der Daten-sicherheit bei Smartphones und Tablets hatten Konjunktur.

Verwaltung 4.0

Das Auditorium war zudem sehr angetan vom Referenzbeispiel „Landesamt für Umwelt und Naturschutz NRW“ (LANUV): Hier hat der IT-Verantwortliche des LANUV, Hermann Kopf, vorgestellt hat, wie er mit dem Matrix42 Lizenzmanagement die Compliance seiner Behörde innerhalb kurzer Zeit von 27 auf 85 Prozent steigern konnte. Anhand konkreter Prozesse und Vorgehensweisen erläuterte er die Einführung des Matrix42 Workspace Managements in seiner Einrichtung.

Oliver Bendig, VP Product Management Matrix42, ging noch einen Schritt weiter: Er und seine Kollegen zeigten auf, wie sich die Verwaltungen erfolgreich umstrukturieren lassen, um Anforderungen wie Mobility und Compliance zu entsprechen. „Die öffentliche Verwaltung ist mit unserer Wirtschaft eng verbunden. Damit die Industrieunternehmen in den nächsten Jahren ihre Innovationen erfolgreich realisieren können, muss sich auch die Verwaltung ändern: Industrie 4.0 geht nicht ohne Verwaltung 4.0.“

Fortsetzung gewünscht

Der maßgeschneiderte Kongress für die Informationsbedürfnisse von Öffentlichen Verwaltungen, Kommunen, Bildungsträgern und gemeinnützigen Organisationen fand großen Zuspruch und den vielfachen Wunsch nach einer Wiederholung bzw. Fortsetzung. In Anbetracht des großen Interesses seitens bestehender Kunden und neuer Kontakte, freuen sich die Verantwortlichen bei Matrix42.

Sämtliche Präsentationen, Produktbroschüren und Praxisbeispiele stehen auf der Matrix42-Webseite als Download bereit: http://www.matrix42.de/de/seiten/Event-Downloads.html

Über Matrix42

Matrix42 ist einer der Top-Anbieter von Software für das Arbeitsplatzmanagement. Unter dem Motto „Smarter Workspace“ bietet das Unternehmen zukunftsorientierte Lösungen für moderne Arbeitsumgebungen. Mehr als 2.500 Kunden – darunter BMW, Infineon und Carl Zeiss – verwalten mit den Workspace Management Lösungen von Matrix42 rund 2,5 Millionen Arbeitsplätze weltweit.
Matrix42 ist in sechs Ländern erfolgreich aktiv – Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Großbritannien und Schweden. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Neu-Isenburg bei Frankfurt/Main. Das 1992 gegründete Unternehmen gehört seit 2008 zur Asseco Gruppe, einem der größten europäischen Software Anbieter.
Die Produkte und Lösungen der Matrix42 sind darauf ausgerichtet, moderne Arbeitsumgebungen – physische, virtuelle oder mobile Arbeitsbereiche – einfach und effizient bereit zu stellen und zu verwalten.
Matrix42 fokussiert auf Anwenderorientierung, Automatisierung und Prozessoptimierung. Mit den Lösungen des Unternehmens werden sowohl die Anforderungen moderner Mitarbeiter in Unternehmen, die ortsungebunden und mit verschiedensten Endgeräten arbeiten wollen, als auch der IT-Organisation und des Unternehmens selbst optimal erfüllt.
Matrix42 bietet seine Lösungen branchenübergreifend Organisationen an, die Wert auf ein zukunftsorientiertes und effizientes Arbeitsplatzmanagement legen. Dabei arbeitet das Unternehmen auch erfolgreich mit Partnern zusammen, die die Matrix42 Kunden vor Ort beraten und betreuen; zu den führenden Partnern zählen TAP Desktop Solutions GmbH, Consulting4IT GmbH und DSP IT Service GmbH. Weitere Informationen unter http://www.matrix42.com

Matrix42 AG
Janine Ege