Auf los geht es los: Die SCHEMA User Conference steht in den Startlöchern im Messezentrum Nürnberg

Die SCHEMA GmbH, XML-Redaktionssystemhersteller aus Nürnberg, freut sich über mehr als 300 Anmeldungen für ihre Kundenveranstaltung. Das alljährlich stattfindende Großevent der SCHEMA, die SCHEMA User Conference, ist in diesem Jahr erstmalig im NCC West, Messezentrum Nürnberg, geplant.

Neben einem umfangreichen Vortrags- und Workshop-Programm, stellt eine Auswahl der Partner Ihre Lösungen rund um SCHEMA ST4 an den eigenen Messeständen aus. Eine Abendveranstaltung im Loftwerk Nürnberg rundet die SCHEMA User Conference ab.

Am 21. und 22. Mai 2014 findet die alljährliche SCHEMA User Conference statt. Dieser Event ist eine Kunden- und Partnerveranstaltung, die aus einem umfangreichen Vortrags- und Workshop-Programm besteht. Den Kunden und Partnern sollen die Neuheiten von SCHEMA ST4, dem XML-Content-Management-System der SCHEMA, nähergebracht werden. Vorträge von Bestandskunden sollen einen Einblick über die Einführung des Redaktionssystems ST4 vermitteln und Referenten aus den unterschiedlichsten Bereichen geben neue Denkanstöße rund um das Thema Technische Dokumentation.

„Unsere SCHEMA User Conference ist für uns sehr wichtig und wird von unseren Kunden und Partnern gern besucht“, erklärt Marcus Kesseler, Geschäftsführer des Unternehmens. „Man hat auf unserem Event die Möglichkeit sich zwanglos auszutauschen und neue Eindrücke mit nach Hause zu nehmen. Das bringt sowohl unsere Gäste, als auch die SCHEMA voran.“ Dass Marcus Kesseler mit dieser These richtig liegt, sieht man an der steigenden Teilnehmerzahl jedes Jahr. Derzeit haben sich 300 internationale Gäste registriert und das stellt das mittelständische Unternehmen jedes Jahr vor die Herausforderung passende Räumlichkeiten zu finden. Stefan Freisler, Geschäftsführer der SCHEMA GmbH, erläutert hierzu: „Wir freuen uns auf das NCC West im Messezentrum Nürnberg, in dem wir 2014 erstmalig gastieren und glauben unseren Teilnehmern damit die Qualität bieten zu können, die man von uns erwartet.“

Die Zusammenarbeit mit Partnern ist für SCHEMA ein strategischer Baustein. Deshalb werden auf der SCHEMA User Conference folgende Partnerstände zu finden sein:

Acrolinx GmbH unterstützt Interessenten dabei, Marketing-Inhalte und technische Texte zu vereinheitlichen und zu verbessern.
Across Systems GmbH verbessert die Produkt- und Unternehmenskommunikation für Auslandsmärkte und individualisiert Übersetzungsprozesse.
Adobe Systems GmbH ist ein Anbieter für Lösungen im Bereich des digitalen Marketings und digitaler Medien.
Dokuwerk KG erstellt technische Dokumentationen, konzipiert und produziert Kataloge und Schulungsunterlagen.
Die Doctima GmbH unterstützt Unternehmen bei der Erstellung und Optimierung komplexer Texte.
HEITEC AG liefert Industrielösungen in den Bereichen Software, Mechanik und Elektronik und hat mit SCHEMA zusammen ein Zusatzprodukt für SCHEMA ST4 entwickelt (ST4 ValiManger).
Das Institut für technische Literatur AG ist Full-Service-Dienstleister für Technische Dokumentation, Übersetzung und Systemlösungen.
RWS Group Deutschland GmbH ist ein Übersetzungsanbieter in den Bereichen Technische Dokumentation, Marketing, Wirtschaft und Recht.
T3 GmbH hat das Ziel die Wissensvermittlung und Kompetenzentwicklung in den Unternehmen effizienter zu gestalten und hat ebenfalls mit SCHEMA zusammen ein Zusatzprodukt für SCHEMA ST4 entwickelt (T3 Learning Plugin).
TID Informatik GmbH bietet mit ihrer Software eine Standardlösung für elektronische Ersatzteilkataloge und Informationssysteme an, die bei gemeinsamen Kunden im Einsatz ist.

Die Abendveranstaltung im Loftwerk Nürnberg soll nach der geballten Wissensvermittlung tagsüber ein wenig Atmosphäre bringen und verwöhnt den Gaumen der Teilnehmer an der SCHEMA User Conference.

SCHEMA – Komplexe Dokumente einfach.
Die SCHEMA GmbH wurde 1995 in Nürnberg gegründet beschäftigt heute rund 100 Mitarbeiter. SCHEMA ST4 ist ein XML-basiertes Redaktions- und Content-Management-System SCHEMA ST4, das alle Funktionen rund um die Erstellung, die Verwaltung, Übersetzung, Qualitätssicherung, Publikation und Distribution von Produktinformationen aller Art bietet. SCHEMA ST4 skaliert dabei von kleinen Redaktionsteams bis hin zur unternehmensweiten Lösung für die Informationslogistik. SCHEMA ST4 kann als Standardprodukt oder als kundenspezifische Lösung eingesetzt werden. Mit dem SCHEMA Content Delivery Server können auch unabhängig von SCHEMA ST4 Informationen auf allen gängigen Plattformen intelligent verteilt werden.
Unsere Produkte und Lösungen werden in verschiedenen Industriezweigen eingesetzt, um „komplexe Dokumente“ zu vereinfachen: Dazu gehören Technische Dokumentationen, Softwaredokumentationen, Hilfesysteme, Kataloge, Packmittellösungen für die pharmazeutische Industrie, Trainingsunterlagen, spezielle Lösungen für Fachverlage, für das Vertrags- und Angebotsmanagement etc.. SCHEMA ST4 basiert auf Microsoft.NET-Technologie mit Windows- und Web-Clients und kann einfach in moderne IT-Landschaften integriert und ausgerollt werden, da es die ganze Bandbreite dokumentationsrelevanter Standards (XML, XSL: FO, DITA etc.) unterstützt. SCHEMA ST4 bietet eine breite Palette von Schnittstellen (XML-Editoren, MS Office, Adobe CS & FrameMaker, SAP…). SCHEMA ist stolz darauf, aktiv in einem Netzwerk von renommierten Partnern zu arbeiten, denn dadurch ist SCHEMA in der Lage, auch speziell angepasste Lösungen für Kunden anzubieten.
Unter den vielen Kunden, die bereits Lösungen auf Basis von SCHEMA ST4 im Einsatz haben, sind z. B.: ABB, Agilent, Avaloq, Bosch, Boehringer Ingelheim, Bundesanzeiger, Carl Zeiss, Daimler, Deutsche Bundesbank, General Electric, Hewlett Packard, Lindauer DORNIER, MAN, Miele, Reifenhäuser, Roche Diagnostics, Schaeffler Gruppe, Siemens, Österreichische Bundesbahnen, Philips, STOLL, T-Systems, Voith und Wolffkran u.v.a.
Weitere Informationen: www.schema.dewww.blog.schema.da

SCHEMA GmbH