Aus Datenquellen Mehrwert schöpfen

PTV Group präsentiert umfassende Datenplattform / Mehrwert für Transport- und Verkehrslösungen

Aus Datenquellen Mehrwert schöpfen

„Die intelligente Nutzung von Geodaten schafft Mehrwert für jede Softwarelösung“, erläutert Vincent Kobesen, CEO der PTV Group. Auch Geschwindigkeitsprofile gehören zum Angebot.

Karlsruhe, 24.01.13. Softwarehersteller PTV positioniert sich ab sofort auch international als kompetenter Anbieter von raumbezogenen Daten – mit vielfältigen Informationen aus und für Transport, Verkehr und Vertrieb. So können Verkehrsplaner und -manager ab sofort auf vorhandene Daten oder Modelle zurückgreifen, statt Verkehrsdaten zu hohen Kosten und mit großem Zeitaufwand selbst zu erheben. Logistikunternehmer können anhand der Daten die Auswirkungen neuer Mauttarife analysieren oder den optimalen Standort für eine neue Niederlassung bestimmen.

„Die intelligente Nutzung von Geodaten schafft Mehrwert für jede Softwarelösung“, erläutert Vincent Kobesen, CEO der PTV Group. „Den Erfahrungsschatz, den wir bei PTV in über 30 Jahren dazu aufgebaut haben, hat kein anderes Unternehmen auf der Welt.“

Daten für Logistikplanung
Viel Information ist nötig, wenn das Ergebnis eine effiziente Tour sein soll: von einfachen Points of Interest über logistische Streckenattribute für Lkws, wie Durchfahrtshöhen, Brückenbelastbarkeiten und Gefahrgutrestriktionen, bis hin zu Mautinformationen und Emissionsdaten des eingesetzten Fahrzeugtyps. Will der Disponent dynamisch rechnen, so kann er Baustellen, Staus und Umleitungen bei der Ermittlung der tatsächlichen Ankunftszeit berücksichtigen. Aus Content und Komponenten kann der Anwender die für ihn passende Anwendung gestalten oder bereits existierende Planungsprogramme damit aufwerten.

Daten für Verkehrsplanung
Hochwertige Daten sind die beste Grundlage für exzellente Verkehrsmodelle. PTV liefert Kartendaten zu Verkehrsnetzen, Geschwindigkeitsprofile, ganze Verkehrsmodelle oder statistische Informationen über das Geschehen auf der Straße. Diese Daten sind speziell angepasst für die hauseigenen Softwareprodukte.

Daten für einen erfolgreichen Vertrieb
Jeder Unternehmer profitiert, wenn er erkennt, wo Kunden sitzen und Umsätze stecken. Besonders viele Informationen werden benötigt, um zu wissen, wo ein Filialnetz optimal erweitert werden kann, wo Vertriebsaktivitäten verstärkt oder Werbeaktionen punktgenau durchgeführt werden können. Mit dem passenden Planungswerkzeug und den richtigen Karten und Daten, z. B. Gebietsgrenzen oder sozio-demografische Informationen, kann der Vertriebsprofi schnell erkennen, wo er aktiv werden muss oder wie er seine Umsatzpotenziale am besten ausschöpfen kann. Die neuesten Ansätze aus Geomarketing und Location Intelligence (intelligente Nutzung von raumbezogenen Daten) können damit zum Einsatz kommen.

Mit den passenden Daten zum Erfolg
Der Datenspezialist innerhalb der PTV Group in Deutschland ist ihr hundertprozentiges Tochterunternehmen DDS Digital Data Services GmbH. DDS liefert viele weitere Daten und Dienstleistungen zur Verwendung mit PTV-Produkten oder anderen Anwendungen. Dazu zählen Kaufkraft- und Unternehmensdaten zur Verwendung im Geomarketing, aber auch zahlreiche weitere Datentypen zur Nutzung in geografischen Informationssystemen (GIS), Business Intelligence oder auch individuell nach Anwendungsfall.

PTV. The Mind of Movement.

Die PTV Group bietet Software und Consulting für Verkehr, Transportlogistik und Geomarketing. Ob Transportrouten, Vertriebsstrukturen, Individualverkehr oder öffentlicher Verkehr – wir planen und optimieren weltweit alles, was Menschen und Güter bewegt.

Unser Angebot umfasst Concepts & Solutions, Software & Services, Components sowie Data & Content. Kunden in über 100 Ländern vertrauen auf unsere Lösungen. Dank dieser können Anwender der öffentlichen Hand und der Industrie effizient ihre täglichen Aufgaben erfüllen. Vorne an: unsere marktführenden Produktlinien PTV Map&Guide zur Transportroutenplanung und die Vision Traffic Suite zur Verkehrsplanung und Verkehrssimulation.

Wissenschaftliches Know-how gehört zu unseren Stärken. Zielgerichtet und praxisorientiert bewegen wir uns in Projekten. Rund um den Globus arbeiten rund 650 Kolleginnen und Kollegen an leistungsstarken und zukunftsweisenden Lösungen. Unser Hauptsitz befindet sich in der Technologieregion Karlsruhe und ist seit unserer Unternehmensgründung 1979 Entwicklungs- und Innovationszentrum.

Die deutsche Gesellschaft PTV Planung Transport Verkehr AG ist ein Unternehmen der PTV Group. www.ptvgroup.com.

Kontakt:
PTV Planung Transport Verkehr AG