Ausziehbarer tML-Modulträger für noch mehr Bedienkomfort

tde – trans data elektronik erweitert erfolgreiches tML System um weiteren Modulträger

Ausziehbarer tML-Modulträger für noch mehr Bedienkomfort

Dortmund, 4. März 2013. Mit dem ausziehbaren 19 Zoll tML-Modulträger präsentiert die tde – trans data elektronik GmbH als führender Hersteller und Systemanbieter von Netzwerktechnik und Vorreiter auf dem Gebiet der LWL-Mehrfasertechnologie eine neue Komponente, die mit allen bislang verfügbaren tML-Modulen abwärts kompatibel ist. Der tML-Modulträger ist attraktiv für Anwender, die auf hochwertige Verarbeitung gepaart mit werkzeugloser Bedienbarkeit vor Ort Wert legen.

„Was die Qualität, Kompatibilität und Bedienung anbelangt, entspricht der neue tML-Modulträger den konsequent hohen tde-Standards. Der 19 Zoll Modulträger mit einer Höheneinheit ist durch seine Ausziehbarkeit höchst komfortabel bedienbar und garantiert zudem eine noch höhere Packungsdichte als die Produkte unserer Marktbegleiter“, erklärt André Engel, Geschäftsführer der tde – trans data elektronik GmbH aus Dortmund.

Hoher Bedienkomfort trifft hohe Packungsdichte
Der 1HE Modulträger ist in der neuesten Ausführung sehr leicht im Handling. Der Installateur kann den Modulträger werkzeuglos ausziehen und schnell auf die Module und die Anschlüsse zugreifen. „Sowohl die Installation als auch das Hinzufügen der Trunkkabel geht nun schneller von der Hand“, so André Engel. Dank des neuen Konzepts können Module auch sehr schnell im laufenden Betrieb nachgerüstet werden.

Im Vergleich zum fest montierten tML-Modulträger ist dieses Modell nicht für acht Module, sondern für sechs Module ausgelegt. Der tde-Maßstab der hohen Packungsdichten bleibt dabei erhalten: Mit tML® HD Modulen kann der Modulträger mit bis zu 144 Fasern 72 LCD-Ports bestückt werden, mit Standardmodulen – LWL oder TP – sind es 36 Ports. In Verbindung mit 40/100 Gigabit Ethernet können bis zu 36 MPO/MTP Ports mit bis zu 432 beziehungsweise 864 Fasern untergebracht werden.

Kompatibel und investitionssicher
Der neue Modulträger ist kompatibel mit allen derzeit verfügbaren tML-Modulen. „Damit herrscht für Anwender eine hohe Investitionssicherheit, da es tML-Module für nahezu jede am Markt befindliche Anschlusstechnik gibt, wie E2000, SCD, ST, MU, MTRJ, LC D, EC7, RJ45 und viele andere“, so André Engel. Zudem können die LWL- und TP-Module auch mischbestückt werden. Diese Möglichkeit bietet dem Unternehmen eine hohe Flexibilität, ganz nach den individuellen Bedürfnissen und Anforderungen. Daher sind auch rückseitig verschiedene Kabeleinführungen für LWL-Aufteiler und Breakoutkabel verfügbar.

Werkzeugloser Zugriff auf Module
Der neue tML-Modulträger ist darüber hinaus für einfachste Handhabung konzipiert. So rasten die Module werkzeuglos sein. Auch die Verriegelung der Schublade erfolgt ohne Werkzeuge. „Die Schublade wird mit unverlierbaren Rändelschrauben verriegelt. Das kostet wenig Zeit und die Module sind trotzdem sicher und geschützt untergebracht“, erklärte André Engel. Beim Gehäuse setzt tde ausschließlich auf Aluminium, das eine edle Optik und gleichzeitig eine Gewichtsoptimierung ermöglicht. Das Gehäuse besitzt zudem eine Abdeckung, die die Module zusätzlich vor ungewolltem Zugriff und Staub schützt.

Das tML® – tde Modular Link System
tML® ist ein patentiertes modular aufgebautes Verkabelungssystem, das aus den drei Kernkomponenten Modul, Trunkkabel und Modulträger besteht. Es handelt sich dabei um zu 100 Prozent in Deutschland gefertigte, vorkonfektionierte und getestete Systemkomponenten, die vor Ort – insbesondere in Rechenzentren aber auch in industriellen Umgebungen – eine Plug & Play-Installation innerhalb kürzester Zeit ermöglichen. Das Herz des Systems sind die rückseitigen MPO/MTP® und Telco Steckverbinder, über die mindestens 6 Ports mit 10GbE bzw. GbE Performance auf einmal verbunden werden können. Es gibt LWL und TP Module, die zusammen in einem Modulträger mit sehr hoher Portdichte gemischt eingesetzt werden können.

Als international erfolgreiches Unternehmen ist die tde – trans data elektronik GmbH seit mehr als 20 Jahren auf die Entwicklung und Herstellung skalierbarer Verkabelungssysteme für größte Packungs-dichten spezialisiert. Auch das Kernforschungszentrum CERN vertraut auf das Know-how des Technologieführers in der Mehrfasertechnik (MPO). Das Portfolio „Made in Germany“ umfasst komplette Systemlösungen mit Schwerpunkt Plug&Play für High-Speed-Anwendungen im Bereich Datacom, Telecom, Industry, Medical und Defence. tde bietet mit einer eigenen Service-Abteilung Planungs- und Installationsleistungen aus einer Hand und unterstützt den „European Code of Conduct“ für Energieeffizienz in Rechenzentren. Mehr unter: www.tde.deund Distribution von Netzwerkkomponenten spezialisiert und gilt als technologischer Vorreiter im Bereich der optischen Mehrfasertechnologie. Mit einer äußerst hochwertigen Produktpalette an Kupfer- und Glasfaserapplikationen inklusive der Verteilertechnik bietet der erfahrene Netzwerkexperte Komplettlösungen in den Anwendungsfeldern Datacom, Telecom, Industry und Defence. Zudem bietet die tde als Systemanbieter auch die komplette Planung und Installation von Netzwerken aus einer Hand. Als einer der wenigen deutschen Hersteller von Netzwerkkomponenten unterstützt tde den Code of Conduct für Energieeffizienz in Rechenzentren, eine Initiative der Europäischen Kommission. Weitere Informationen unter: www.tde.de

tde – trans data elektronik GmbH
André Engel