Babelmonkeys launchen RoboNews – semantisches Tagging von RSS-Feeds

Der neueste Showcase der babelmonkeys ist ab sofort verfügbar und zeigt sehr anschaulich, wie das Semantic Web sinnvoll eingesetzt werden kann.

RoboNews ist ein vollautomatische RSS-Feed-Portal auf Basis von Drupal 7, das angelieferte Inhalte über die Engine RoboTagger semantisch annotiert, um passende Metainformationen anreichert und in vordefinierte Kategorien sortiert. RoboNews bildet periodisch – unter Zuhilfenahme statistischer Algorithmen – Trends über Personen, Unternehmen und Orte.

Der Showcase demonstriert die Einsatzmöglichkeiten von RoboTagger auf anschauliche, intuitiv verständliche Weise.

Als nächste Ausbausstufen von RoboNews sind geplant:
Doubletten-Identifizierung und die nahtlose Integration von DB-Pedia.
In Planung außerdem: die Bereitstellung von RoboNews als Drupal-Installationsprofil.

Über babelmonkeys
Die babelmonkeys sind ein Geschäftsbereich der Gesellschaft zur Entwicklung von Dingen mbH. Mit aktuell 12 Mitarbeitern forschen und entwickeln die babelmonkeys am Standort in Berlin seit 2006 im Bereich Semantic Web. Mit RoboTagger entwickelten die babelmonkeys einen Web-Service, der angelieferten Content automatisch semantisch annotiert.

RoboTagger steht Interessierten in einer kostenlosen Version zur Verfügung. Für Drupal 6.x/7.x und für WordPress werden Module bzw. Plugins bereitgestellt, die RoboTagger auch für Nichtprogrammierer erschließbar machen. Für Entwickler steht eine API-Schnittstelle zur Verfügung.

Links:
RoboNews-Showcase