Besserer Schutz vor Auslesen von RFID-Kartendaten

Noch allzu präsent sind die Meldungen in der Presse und in Internet-Blogs, die über ein erfolgreiches Knacken des Mifare-Classic-Chips berichteten.
Besserer Schutz vor Auslesen von RFID-Kartendaten

Kurze Zeit später wurde das erfolgreiche, jedoch unautorisierte Abhören der Datenkommunikation zwischen einem LEGIC-prime-Chip und einem Lesegerät thematisiert. Selten wurde darauf eingegangen, dass die Hersteller der kompromittierten Chips mittlerweile, zurzeit sichere, Weiterentwicklungen der RFID-Chips anbieten. Zweifelsohne gehören Mifare-Classic oder LEGIC-prime Transponder einer veralteten Produktgeneration an, die Crux daran ist jedoch die weite Verbreitung dieser Transpondertypen im Feld.

Fehlen Ressourcen für ein Upgrade auf eine aktuell sichere Technologie, können RFID-Sicherheitskartenhüllen dabei helfen, unautorisierte Zugriffe auf Transponderkarten zu verhindern.
Eine robuste und langlebige Kartenhülle zum Schutz vor unautorisiertem Auslesen einer Transponderkarte wurde von Maxicard kürzlich neu ins Plastikkarten-Zubehörprogramm aufgenommen.

Der spezielle Aufbau der Kartenhülle schützt bis zu 2 eingelegte Transponderkarten wirkungsvoll vor dem unautorisierten Auslesen der darauf gespeicherten Informationen. Durch die verbaute Metallschicht blockt die Kartenhülle zuverlässig Signale auf HF 13,56 Mhz, indem der Aufbau des benötigten elektromagnetischen Feldes gestört wird und eine Spannungsversorgung nicht stattfindet.

Für einen autorisierten Lesevorgang können die Transponderkarten einzeln entnommen werden. Durch beidseitige Daumenlöcher wird dieser Vorgang erleichtert.
Der transparente Rahmen der Kartenhülle erlaubt dabei weiterhin eine visuelle Überprüfung von Fotoausweisen und beugt gleichzeitig einem versehentlichen Herausfallen der Karte vor.
Die RFID- Kartenhülle kann horizontal und vertikal getragen werden. Entsprechende Langlöcher an der Rückseite bieten eine Kombinationsmöglichkeit mit Lanyards, Clips oder anderem Zubehör.

Maxicard gilt seit 1998 als erfolgreichster Anbieter von Kartendruckern des Welt-Marktführers Zebra in Deutschland. Neben Kartendruckern, Ausweissystemen, Plastikkarten und Zubehörartikeln für Plastikkarten umfasst das Angebot von Maxicard auch Dienstleistungen für den Druck sowie die Personalisierung und das Mailen von Plastikkarten. Maxicard legen großen Wert auf eine ehrliche, prompte und freundliche Kundenbetreuung.

Maxicard GmbH
Christopher J. Gerhard