BlackBerry und Samsung liefern die ersten spionagesicheren Tablet-PCs an die deutsche Bundesregierung

(Mynewsdesk) BERLIN, DEUTSCHLAND — (Marketwired) — 09/02/16 — BlackBerry Limited (NASDAQ: BBRY)(TSX: BB), ein weltweiter Marktführer für sichere mobile Kommunikation, gab heute bei der IFA Berlin bekannt, dass sein SecuTABLET von deutschen Regierungsbehörden verwendet wird, um sicherzustellen, dass die Mitarbeiter auch unterwegs arbeiten können, ohne Opfer von Spionage zu werden.

BlackBerrys hochsicheres Tablet mit integrierter MAM-Technologie basiert auf der neuesten Version des Samsung Galaxy Tab S2 und erhielt vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) die Zulassung für die Geheimhaltungsstufe â??Verschlusssache ? nur für den Dienstgebrauchâ?? (VS-NfD). Das SecuTABLET ist die neueste plattformübergreifende Lösung von BlackBerry, die den strikten Sicherheitsvorschriften von deutschen Regierungsbehörden entspricht. SecuSUITE für BlackBerry 10 erhielt ebenfalls die Zulassung und wird schon seit längerer Zeit von der Bundesregierung zur Absicherung ihrer mobilen Sprach- und Datenkommunikation eingesetzt.

Das SecuTABLET verwendet die Secusmart-Sicherheitskarte, die eine sichere Verschlüsselung bei der Übertragung mobiler Daten sowie sämtlicher der auf dem Gerät gespeicherten Informationen ermöglicht. Ebenfalls auf dem Tablet enthalten ist eine Software für Zertifikatsmanagement, mit der sich alle Passcodes und Zertifikate, die auf der Secusmart-Sicherheitskarte und dem VPN für eine kryptografisch sichere Datenübertragung gespeichert sind, verwalten lassen. Secusmarts führende sichere Sprachtechnologie wird im Verlauf des Jahres ebenfalls hinzukommen. In Verbindung mit Samsungs Sicherheitsplattform Knox und BlackBerrys MAM-Plattform ermöglicht es SecuTABLET dem Anwender, von unterwegs aus sicher auf geschäftliche sowie private Apps zugreifen zu können und dabei den strengen Sicherheitsanforderungen der deutschen Regierungsbehörden zu entsprechen.

BlackBerry Hub ist Ihr sicheres Nachrichten-Center

BlackBerry veröffentlichte unlängst ein Programm für Softwarelizenzierung, das es BlackBerry Hub und anderen Anwendungen gestattet, auf Geräten mit Android 6.0 Marshmallow zu laufen. Daher fungiert das BlackBerry Hub ab sofort als zentraler und sicherer Posteingang des SecuTABLETs, in dem sämtliche Nachrichten wie z. B. E-Mails, Kalendereinträge oder etwaige Anwendungsbenachrichtigungen an einem einzigen übersichtlichen Ort gesammelt werden.

â??Mit dem SecuTABLET kombinieren wir erstmals sichere Software und Hardware von mehreren Anbietern zu einer Komplettlösung. Die Zulassung durch das BSI bestätigt unsere Entschlossenheit, Lösungen zu bieten, die maximale Sicherheit mit Benutzerfreundlichkeit verbinden und stets für die absolut neueste Hardware verfügbar sindâ??, so Dr. Christoph Erdmann, Managing Director von Secusmart.

Samsung Knox trennt private und geschäftliche Daten

Samsung hat seine mobile Sicherheitsplattform Knox ebenfalls für das SecuTABLET verfügbar gemacht. Knox ist dazu in der Lage, vertrauliche Informationen verlässlich von persönlichen Daten zu trennen, sodass Nutzer auf ihren Geräten problemlos und sicher zwischen geschäftlichen und privaten Anwendungen hin- und herwechseln können.

â??Unsere Zusammenarbeit mit BlackBerrys Secusmart zeigt unser Engagement für mobile Sicherheitâ??, betonte Sascha Lekic, Director of B2B Sales, IT & Mobile Communication bei der Samsung Electronics GmbH. â??Dank Samsung Knox konnten wir bei der Verwendung von Android auf Samsung-Smartphones eine zusätzliche Sicherheitsstufe hinzufügen und zugleich eine Grundlage für die Entwicklung mobiler Sicherheitslösungen schaffen. Das SecuTABLET ist ein beeindruckendes Beispiel dafür.â??

Das BlackBerry SecuTABLET ist ab sofort weltweit erhältlich. Weitere Informationen erhalten Sie auf https://www.secusmart.com/en/for-companies/secutablet.

Über Secusmart GmbH

Secusmart (www.secusmart.com), eine Tochterfirma von BlackBerry, ist einer der weltweit führenden Experten für die Entwicklung und Bereitstellung umfassender Lösungen zum Schutz von Unternehmen und öffentlichen Stellen vor elektronischen Lauschangriffen. Mit seiner Hochsicherheits-Lösung SecuSUITE for Government, die schon heute von mehr als 20 Regierungen weltweit verwendet wird, schützt Secusmart die Kommunikation von Regierungen auÃ?erhalb Deutschlands sowie von Agenturen und Organisationen, die Notfalldienste anbieten. Die zuverlässige und gut eingeführte SecuSUITE for BlackBerry 10 sichert auch weiterhin die mobile Kommunikation der deutschen Bundesministerien und -behörden.

Über BlackBerry

BlackBerry schützt die vernetzte Welt mit innovativen Lösungen für das komplette Mobil-Ökosystem und darüber hinaus. Wir sichern die sensibelsten Daten der Welt an allen Endpunkten ? von Autos bis Smartphones ? und setzen damit die Vision eines auf Mobilkommunikation basierenden Unternehmens in die Tat um. BlackBerry wurde 1984 gegründet, hat seinen Firmensitz in Waterloo, Ontario, und zahlreiche Niederlassungen in Nordamerika, Europa, dem Nahen Osten sowie Afrika, dem asiatisch-pazifischen Raum und Lateinamerika. Das Unternehmen ist unter den Börsenkürzeln â??BBâ?? an der Toronto Stock Exchange und â??BBRYâ?? an der NASDAQ börsennotiert. Weitere Informationen finden Sie auf www.BlackBerry.com.

BlackBerry und die damit zusammenhängenden Handelsmarken, Namen und Logos sind Eigentum von BlackBerry Limited und für die Verwendung in den USA und anderen Ländern rund um die Welt registriert. Alle anderen Handelsmarken sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer. BlackBerry übernimmt keinerlei Haftung für Produkte oder Dienstleistungen von Drittanbietern.

Kontakt:
Ansprechpartner für Medien:
BlackBerry Media Relations
mediarelations@BlackBerry.com

BlackBerry Medienarbeit
Swenja Hintzen
+ 49 (0)151-54360563
presse@secusmart.com

Samsung Media Relations
Sebastian Boms
Sebastian.Boms@samsung.de

Investor-Kontakt: